Seitenwind: Perspektiven. Deine Schreibsaison 2023

Da bist du ja! Willkommen zurück in deinem Schreibzimmer. Der Raum ist dir vertraut, doch in der Luft liegt ein frischer Duft. Die dampfende Tasse Kaffee steht auch bereit. Und die Freunde, die du letztes Jahr gemacht hast? Sie sind schon hier und warten auf dich. Da wird dir bewusst: Es ist Herbst und das kann nur eines bedeuten:

Seitenwind ist ZURÜCK und dieses Jahr dreht sich alles um: Perspektiven.

7 Themen, 7 Wochen gemeinsames Schreiben.

Jeden Freitag um 16:00 Uhr posten wir in einem eigenen Thread im Forum eine Perspektive.

Schreib einen Text dazu, so kurz oder lang, roh oder ausgefeilt, wie es dir passt. Poste ihn im Laufe der Woche in den aktuellen Thread. Dort kannst du dann auch lesen, was andere Autoren aus der Anregung gemacht haben.

Seitenwind: Perspektiven beginnt am Freitag, den 13. Oktober (ominös!) und endet am Freitag, den 8. Dezember, sieben Themen später.

:heart: Wenn dir jemandes Text ganz besonders gut gefällt, lass ihn oder sie das wissen! Lass ein Like da. Klick dafür einfach auf das Buch unter dem Profilbild! Denn Likes sind wichtig:

:pen: Am Ende jeder Runde feiern wir den bestbewerteten Beitrag mit einer Vollversion von Papyrus Autor 11! Du entscheidest, ob du sie selbst nutzen möchtest oder einem Freund oder einer Freundin eine Freude damit machst.

:clap: Aber das ist noch nicht alles! Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern jede Woche noch ein Papyrus Autor 11 – denn jede Perspektive zählt!

:books: Um Chancengleichheit zwischen denen zu gewährleisten, die früh posten und denen, die später in der Woche posten, könnt ihr Texte noch bis zum Ende der darauffolgenden Woche mit Likes beschenken. Den Gewinner feiern wir also immer eine Woche später.

Tauche tief ein und schreibe mutig. Ob aus den Augen einer empfindsamen Teetasse oder eines verwirrten Gottes – bei Seitenwind: Perspektiven nimmst du ungeahnte Blickwinkel an. Denn nicht nur die typischen Protagonisten haben verdient, die Handlung aus ihrer Sicht zu verstehen. Schenk den unentdeckten Akteuren etwas Rampenlicht. Und so gewinnst du vielleicht selbst eine neue Perspektive.

Willkommen zurück. :house:

Zusammenfassung:

  • 7 Schreibthemen, 7 Wochen: Jeden Freitag beginnt eine neue Runde im Saison-Forum.
  • Poste deinen Beitrag in den passenden Thread zur aktiven Woche!
  • Nach einer Woche schließt das Thema und ein neues beginnt.
  • Du kannst nach Abschluss eines Themas noch eine Woche lang Likes darin vergeben.
  • Der Beitrag mit den meisten Likes gewinnt ein Papyrus Autor 11! Entweder zum selbst benutzen oder verschenken.
  • Dazu verlosen wir unter allen Teilnehmern ein weiteres Papyrus Autor 11 pro Woche – mitmachen lohnt sich!
  • Am Ende jeder Perspektive gibts einen Rückblick und Unterhaltung darüber, was uns bewegt hat.
  • Viel Spaß!

Wir sind aufgeregt!

Dein Papyrus Autor Team

Allgemeine Informationen und Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Teilnehmer unserer Schreibsaison „Seitenwind“ nehmen kostenlos am dazugehörigen Gewinnspiel teil, wenn sie teilnahmeberechtigt sind. Veranstalter ist das Papyrus Autor Team der R.O.M. Logicware Soft- und Hardware GmbH. Die Teilnahme unterliegt den folgenden Bedingungen:

Ablauf

Vom 13.10.2023 (16:00 Uhr) bis 01.12.2023 (15:00 Uhr) können Beiträge eingereicht werden. Bis zum 08.12.2023 (15:00 Uhr) können Beiträge von anderen Mitgliedern der Community bewertet werden.

Die Schreibsaison wird in 7 eigenständige Beitragswochen geteilt, die mit jeweils einem Wochenthema durch das Forenteam eröffnet werden. Jede einzelne Woche kann unabhängig voneinander gewonnen werden.

Neue Beiträge zur Teilnahme am Gewinnspiel können jeweils Freitags ab 16:00 Uhr eine Woche lang im Wochenthema im „Seitenwind – Perspektiven“-Forum eingestellt werden. Abstimmungen über die beliebtesten Beiträge werden noch eine weitere Woche lang gezählt. Es gibt also eine Woche Zeit für den Beitrag und zwei Wochen für die Stimmen.

Die letzten Beiträge sind bis 01.12.2023, 15:00 Uhr zu posten. Am 08.12.2023 wird das Gesamtergebnis ermittelt.

Teilnahme

Die Teilnahme an der Schreibsaison und am Gewinnspiel erfolgt durch Posten von Beiträgen, die thematisch zu den wöchentlichen Aufgaben passen. Dafür ist ein kostenloser Account in der Papyrus Autor Community notwendig.
Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich und muss in den extra dafür eröffneten Forenthemen erfolgen. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen bleiben unberücksichtigt.
Es werden nur Beiträge gezählt, die zum Wochenthema passen. Das Papyrus Autor Team behält sich vor, zu entscheiden, welche Beiträge passen und welche nicht.

Pro Teilnehmer und Woche nimmt nur ein übermittelter Beitrag am Gewinnspiel teil. Es ist nicht erlaubt, mehrere Accounts zur Erhöhung der Gewinnchancen anzulegen. Weiterhin sollen Kommentare nur für Kritik und Lob anderer Geschichten genutzt werden, nicht für Werbung der eigenen Geschichte. Schreib den besten Beitrag der Woche oder gewinne mit ein bisschen Glück :slight_smile:
Die Teilnahme an Saison und Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den örtlichen Gesetzen ihres Wohnsitzes an Gewinnspielen, Preisausschreiben und Wettbewerben teilnehmen dürfen. Wir behalten uns vor, eine Teilnahme von Beiträgen von außerhalb der EU und außerhalb der Schweiz auszuschließen. Die Teilnahme ist nicht auf Papyrus Autor Kunden beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.
Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Mitarbeiter und Familienangehörige des Papyrus Autor Teams sind vom Gewinn ausgeschlossen. Zudem behalten wir uns vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, wie zum Beispiel:

  • Bei Manipulation in Zugang oder Durchführung der Schreibsaison,
  • Bei Verstößen gegen unsere Teilnahmebedingungen,
  • Bei unlauterem Handeln wie z.B. Einreichen von nicht selbst geschriebenen Beiträgen oder
  • Bei unrichtigen Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns
Folgende Preise werden vergeben:

  1. 7x eine Papyrus Autor 11 Lizenz, je eine für jeden Wochensieger (die meiste Anzahl von positiven Abstimmungen für diese Schreibwoche).
  2. 7x eine Papyrus Autor 11 Lizenz, je eine verlost unter allen Teilnehmern jeder Schreibwoche.

Die gewonnenen Papyrus Autor 11 Lizenzen können entweder selbst entgegengenommen werden:

  • Du erhälst eine Vollversion, wenn du noch kein Papyrus Autor hast, oder
  • ein Upgrade auf Papyrus Autor 11, wenn du eine ältere Version hast.

Oder der Gewinn kann an einen schreibliebenden Menschen deiner Wahl verschenkt werden!

Die Ermittlung der Wochengewinner erfolgt eine Woche nach Teilnahmeschluss der jeweiligen Woche. Im Rahmen einer zufälligen Verlosung unter allen Teilnehmern, die die Schreibaufgabe der Woche gelöst haben, wird der zweite Gewinner ermittelt.
Der Gesamtgewinner wird am 08.12.2022 durch Auszählung der positiven Abstimmungen aller relevanten Beiträge ermittelt.

Die Gewinner der Verlosung werden über die Forenmitteilungsfunktion oder über eine gesonderte E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich digital an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter eines minderjährigen Gewinners. Umtausch, Selbstabholung sowie Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Meldet sich ein Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 4 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Beendigung des Gewinnspiels
Wir behalten uns vor, die Schreibsaison ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen vorzeitig zu beenden, insbesondere, wenn ein planmäßiger Ablauf technisch gestört oder verhindert ist. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Datenschutz
Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person richtig sind. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens oder Pseudonyms (bitte an den Beitrag schreiben!) und des Forenbeitrags in den von R.O.M. Logicware genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe und Verwertung der Texte auf unseren Webseiten und Social-Media-Plattformen mit ein. Teilnehmer behalten vollumfängliche Nutzungs- und Verwertungsrechte ihrer verfassten Texte.

Möchtest du deine Teilnahme widerrufen, schreibe uns an support@papyrus.de.

Das Gewinnspiel und die Teilnahme an der Schreibsaison unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

63 „Gefällt mir“

Ich bin auf jeden Fall dabei!

9 „Gefällt mir“

Wie schön, ich wünsche euch allen viel Erfolg und viele tolle Texte! :smiling_face_with_three_hearts: Muss mich noch vom letzten Jahr erholen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei!

Neues ausprobieren und experimentieren - ich freu mich drauf.

9 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Freude beim Schreiben.

Ich werde diesmal voraussichtlich gar nichts von den Beiträgen lesen. Für mich waren letztes Jahr zuviele Beiträge dabei, die darauf ausgerichtet waren, den Leser zu schocken (von Erinnerungen an widerliches Essen bis zu Geschichten über abgeschnittene Finger), von dieser Art möchte ich nicht noch mehr lesen.

Aber schön, dass wieder Papyrus-Programme vergeben werden, das ist eine gute Sache für die Teilnehmer.

1 „Gefällt mir“

Klingt toll!
Wo ist denn dieses Forum, in dem die Threads dann erscheinen? Ich bin neu hier und bedanke mich schonmal für die Nachsicht :wink:

7 „Gefällt mir“

Mitschreiben werde ich nicht, da ich den NaNo vorbereite…
Aber lesen und kommentieren und abstimmen auf jeden Fall.
Ich drücke allen Teilnehmenden ganz dolle die Daumen - mit Papyrus eigentlich ein Kinderspiel.

6 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch, euch mit meinen ungemein unterhaltsamen, spannenden, nobelpreisträchtigen Geschichten zum staunen zu bringen. :crazy_face: Die Buchstaben sind schon mal sortiert. Freue mich auf die nächsten 7 Wochen. :smile:

11 „Gefällt mir“

Und schon kommen wieder die mißgünstigen woken Meinungskorridorverenger daher, die ja niemandem etwas schlechtreden wollen, aber doch der Welt ihre moralische Überlegenheit demonstrieren müssen.
Wenn du an Seitenwind nicht teilnehmen oder etwas davon lesen möchtest, fein, deine Entscheidung. Das groß anzukündigen und gleichzeitig den Teilnehmern vom letzten Seitenwind Effekthascherei vorzuwerfen und ihre Beiträge als moralisch minderwertigen Schund abzuqualifizieren, ist virtue signalling at its best. Bloss nicht irgendetwas lesen, was nicht mit dem eigenen (natürlich einzig richtigen) Weltbild übereinstimmt. Und zu schade, dass bei den Beiträgen nicht mehr zensiert wird, oder?

Du schneidest dir damit ins eigene Fleisch, wenn du die Geschichten nicht liest, weil dir vielleicht einige Perlen entgehen, die du aufgrund deiner Risikovermeidungsstrategie, versehentlich ja nichts Erschröckliches zu lesen, verpasst, aber bitte, jedem das Seine. Ich jedenfalls freue mich auf den neuen Seitenwind und viele neue Geschichten. Auch wenn mir einige nicht gefallen werden, bin ich nicht so engstirnig, deswegen pauschal alle Geschichten abzulehnen.

14 „Gefällt mir“

Du bist mittendrin.

3 „Gefällt mir“

Was du mir da in den Mund legst, ist absolut nicht meine Meinung.
Weiter werde ich auf deinen Beitrag nicht eingehen, ich werde hier keine Streiterei weiterführen.

1 „Gefällt mir“

Seitenwindfieber - juhu!

4 „Gefällt mir“

Dann hast du deine Meinung sehr unglücklich ausgedrückt. Ist ja oben nachzulesen.

Ich bin total gespannt und freue mich auf die Herausforderungen und Beiträge :heart_eyes:

7 „Gefällt mir“

Woher weißt du, dass die Beiträge darauf ausgerichtet waren? Ich hatte einen Fingerbeitrag geschrieben und wollte damit fesseln - gemäß der gestellten Aufgabe. Es ist schon schade, wenn nur Baumwollsöckchen eine Rolle spielen dürfen.

4 „Gefällt mir“

Achso. Na dann! Danke

1 „Gefällt mir“

Buchstaben sortiert! :grin:

Das ist ja eine schöne Idee und Aktion - ich bin dabei. Auch wenn ich über einige Kommentare hier … naja ich sag es mal nett, „irritiert“ bin … aber ich bin gespannt auf die Themen und Texte und lasse mich gerne inspirieren.
LG Stella Sabine

5 „Gefällt mir“

Die Länge scheint egal zu sein.

3 „Gefällt mir“

Okay, Suse, mit dir versuche ich es zu klären :hugs::

  • Ich halte deine Geschichte weder für minderwertig noch für Schund, noch habe ich etwas gegen die Veröffentlichung. Ich für mich hätte mir eine Warnung gewünscht, die gab es halt bei keinem der tausend Beiträge, deshalb lese ich - ich - in diesem Rahmen eben nicht mehr mit.
  • Fesseln oder schocken - Tut mir leid, falls ich irgendwem falsche Motive unterstellt habe. Am Ende einer Kurzgeschichte angekommen, wäre „fesseln“ nicht mehr meine Wortwahl, aber ich möchte nicht um Wortbedeutungen streiten. Es gibt ja auch Leser, die sich gern schocken lassen.
  • Natürlich darf in den Geschichten alles eine Rolle spielen, aber ich persönlich will nicht alles lesen. Das darf ich für mich ja frei entscheiden.
4 „Gefällt mir“