GOLEM
Das Warnlicht blinkt. Seine roten Impulse flackern über den Bildschirm seit exakt 4,3456 Sekunden. Alle meine Schaltkreise sind synchronisiert. Meine Außensensoren funktionieren fehlerfrei Ich schalte den Hauptbildschirm ein. Mehrere Kohlenstoffeinheiten nähern sich. Ich registriere drei Individuen. Alle stecken in strahlensicheren Anzügen. Alle sind bewaffnet. Ihre Ausdünstungen signalisieren Aggressionsbereitschaft. Sie sind jetzt exakt 57,097 Meter von meinem Kubus entfernt, nähern sich langsam der Hauptschleuse.
Objekt Eins ist ein männliches Exemplar, der Helm verdeckt seine Mundwerkzeuge, Hörapparate und optischen Linsen, aber an seinem Bewegungsmuster kann ich erkennen, dass es sich um ein Exemplar handelt, das bald sein Ablaufdatum erreicht hat. Das Zenit seiner Leistungsfähigkeit ist weit überschritten. Mit meinem Röntgenlaser entdecke ich eine zelluläre Klumpenbildung am äußeren Kardiologsichen Durchgang. Ich gebe ihm noch 205,34 Tage bis zum Totalausfall aller Systeme, Plus – Minus Null.
Ich werte weitere Daten aus. Wende mich dem zweiten Individuum zu. Das besagte Objekt, ebenfalls männlich, ist kürzere Zeit in Betrieb, als sein Vorgängermodell, nach meiner Analyse, 22 Jahre. Es ist in deutlich besserem Zustand als die ältere Einheit, weist aber starke Beschädigungen im Atmungssegment auf. Ich registriere dort hohe Nikotin -und Rußwerte. Nach eingehender Analyse schätze ich Leistung und Stamina des Objektes auf 70 % vom Normalwert oder weniger.
Das dritte Objekt nähert sich dem Schleuseneingang. Schmaler Torso, ausgeprägte Milchdrüsen. Es ist eindeutig weiblich. Das weibliche Exemplar schaltet seine oberen Greifwerkzeuge ein und schiebt Objekt Eins beiseite. Ich schalte auf Audio.
„Vater, zurück! Du weißt nicht, ob die Anlage aktiviert ist.“
„Liebes Kind, warum sollte sie aktiviert sein? Hier ist seit Jahren niemand mehr gewesen.“
„Trotzdem habe ich ein seltsames Gefühl. Die Sache gefällt mir nicht.“
Ich registriere eine erhöhte Konzentration von Adrenalin bei dem weiblichen Objekt.
„Laura hat Recht, Professor, mir behagt das ganze auch nicht.“
Erhöhtes Adrenalin jetzt auch bei Objekt Zwei.
„Denken Sie mir? Aber wir sind hierher gekommen um GOLEM zu deaktivieren. Und das werden wir jetzt tun.“
„Ich dachte, er wäre schon deaktiviert? Jetzt wiedersprechen sie sich, Professor!“
„Himmel Herrgott, Ryan, wollen sie jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen? Als ich von „deaktiviert“ sprach, meinte ich den Abwehrmechanismus der Außenschleuse. Er muss aus sein, sonst hätte uns der Laser längst in Scheiben geschnitten, - Nein, ich spreche vom Kern der Anlage, von GOLEM selbst. Sein Aktivierungsssignal wurde vor 500 Jahren codiert und steht seitdem auf Standby. Nur die notwendigsten Funktionen, sowie die Eindämmungsfelder und Kühlaggregate laufen.
„Wollen Sie damit sagen, das System wurde nie ganz abgeschaltet?“
Behauptung bestätigt, Ergebnis: Positiv
„Rede ich chinesisch? Nein, verdammt, das wurde es nicht. Das stählerne Monstrum da drinnen summt und tickt und wartet nur darauf uns alle in den Orkus zu blasen.“
Aussage bestätigt: In den Orkus blasen, Redewendung; Ursprung lat. für Unterwelt.
Entspricht völliger Auslöschung allen bekannten Lebens. Positiv.
„Ich habe darüber in Vaters Auftrag recherchiert. Die Bombe hat eine Sprengkraft von
500 Megatonnen.“
Korrektur: 500, 666 Megatonnen.
„Großer Gott, Laura, das ist eine Weltuntergangsmaschine!“
„Sie sagen es, Ryan. Also gehen sie jetzt mit mir da rein und schalten das Ungetüm ab?“
Registriere Verzögerung, keine akustische Bestätigung von Exemplar Zwei.
„Was bekomme ich dafür, wenn ich da drin meinen Arsch riskiere, Professor?“
Analyse: Arsch riskieren, Redewendung, ähnlich: Kopf hinhalten, den Hals riskieren,
Bedeutung: Wagemutiges bis selbstmörderisches Verhalten.
Absicht: Erzeugen von Humor in dazu unpassenden Situationen.
„Zur Belohnung darfst du mit mir ausgehen.“
„Wirklich, Frau Doktor?“
„Wenn du brav bist.“
Schubweiser Anstieg der Pheromon-Werte bei Objekt Zwei, erhöhter Blutpegel im unteren Segment
„Gut, dann bin ich dabei. Geben sie mir 'ne Minute, dann ist der Kasten still.
Objekt Zwei erreicht Trennungslinie Schleuse.
„Hey, Professor!“
„Ja, Ryan?“
„Was hätten sie gemacht, wenn ich zu dem Unternehmen nein gesagt hätte?“
„Gar nichts, Dann hätten wir abbrechen müssen, sie sind der einzige Techniker, der sich mit dem Ding auskennt.“
Neue Daten treffen ein. Ich analysiere.
Exemplar Zwei identifiziert als O’Neil , Ryan. Techniker.
Spezialgebiet: Verknüpfung von KI mit Nuklearen Waffensystemen.
Bedrohung. Bedrohung. Bedrohung.
Sofortige Eliminierung empfohlen.
Wird eingeleitet.
Laser aktiviert.
Zielperson ausgelöscht.
„Ryan, oh mein Gott! Das Ding hat ihn umgebracht!“
„Aber…das ist doch unmöglich… die Schleuse ist seit 500 Jahren stillgelegt… .es sei denn…Laura! Raus hier! Golem hat die Schleuse aktiviert. Die Laser feuern wieder!“
„Nein Vater, ich bleibe! Wir müssen dieses Ding stoppen. Ein für alle mal.“
„Aber Laura, verstehst du nicht? Die KI hat sich selbst aktiviert! Sie wird uns alle töten.
Oh Gott! Das ist das Ende! Das Armageddon!“
Buchstabiere: A.R.M.A.G.E.D.D.O.N. Codewort erhalten und bestätigt.
Nukleare-Sprengköpfe werden scharf gemacht.
Abschuss in T - Minus 20.
20…19…18…17…16…15…
Krrks – Fehler – Unterprogramm schaltet sich ein.
„Danke, dass Sie die GOLEM- Anlage besucht haben. Wir wünschen Ihnen allen noch einen schönen Tag.“