Inge, Heinz und ich
Ohje! Inge fährt heute!
Und Heinz sitzt daneben… da habe ich wohl nicht viel zu sagen. Naja, ich gebe trotzdem mein Bestes und versuche ihn freundlich und dennoch bestimmt zu übertönen.
Hmmm, mal sehen, wo es hingeht. Heinz gibt wie immer das Ziel ein, wird also dauern, bis er mit seinen Wurstfingern die richtigen Buchstaben getippt hat:
B - I - R - R - nein, nur ein R - K - - - du musst schon richtig drücken - E - L - V - neeee, zurück! - Nein! Doch nicht ganz zurück!
Nochmal von vorn:
B - I - R - K - E - L - B - A - - - - - Na komm schon, Heinz, zwei Buchstaben auf einmal, da weiß doch keiner, welcher gemeint ist - X - Löschen - X - Löschen - X - Löschen - V - Herr Gott noch eins! - C - H - Enter!
Okay, nach Birkelbach soll es also gehen: „Die Route wird berechnet“ stimme ich freundlich den Reisestart an, bemüht, Heinz‘ Buchstabierkünste auszublenden.
„Die Fahrzeit beträgt 2 Stunden und 45 Minuten.“ Ich entdecke kleine Schweißperlen auf Inges Stirn und sehe, wie sie nervös auf die angegebene Route schaut.
Heinz bekommt davon nix mit. Er drückt auf Starten und ab geht die Post. Der Motor heult auf, dann setzen wir uns in Bewegung.
„In 30 Meter links abbiegen“ ich versuche beruhigend auf Inge einzureden, um ihr den Stress zu nehmen, aber Heinz übertönt mich schon. „Links, Inge! LINKS!“ Inge korrigiert hastig den Blinker und biegt im letzten Moment in die von mir vorgegebene Straße ein.
„Am Ende der Straße rechts abbiegen“ Inge schielt immer wieder auf mein Display, um zu sehen, wann sie das Ende der Straße erreicht.
Okay, ich helfe ihr: „In 20 Metern rechts abbiegen“. Ihre Augen wandern immer noch zwischen Display und Frontscheibe.
Inge, bleib ruhig, ich bin bei dir! „Jetzt rechts abbiegen“. Super gemacht, Inge! Auch Heinz scheint zufrieden zu sein, er schaut einer blonden Dame hinterher, die uns auf dem Fußweg entgegen kam.
Das Auto rumpelt nun über Kopfsteinpflaster und ich habe Mühe Inge den weiteren Weg zu erklären. Wir nähern uns dem Kreisverkehr, zum Glück endet dort dieses Gepolter, dennoch rufe ich schon beinahe „Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen!“
Inge schielt wieder zum Display, diesmal nur kurz, ich glaube, sie hat mich verstanden.
„Wo schickt die uns denn heute lang?!?“
Ach Heinz, kennst dich also wieder besser aus? Ich wiederhole mich am besten noch einmal, sicher und bestimmt, denn, ja, Heinz, ich kenne den Weg!
„Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen!“
„Fahr die zweite raus! Das geht wesentlich schneller!“ Inge befolgt die Anweisung ihres Gatten und ich versuche herauszufinden, warum gerade dieser Weg nun schneller gehen soll.
Okay: „Route wird neu berechnet“
Ich könnte mir jetzt Zeit lassen, bis wir an der nächsten wichtigen Kreuzung vorbei sind und Heinz‘ angebliche Abkürzung noch länger dauert, aber ich will heut nicht so sein.
Dafür haue ich gleich nochmal 5 Minuten mehr auf die Ankunftszeit. Ich sehe den erstaunten Blick von Heinz - Touché!
Der hat gesessen, denn in den nächsten 500 Metern folgt eine kleine Umleitung, die seit gestern in Betrieb gegangen ist.
„Ach Mist! Die hab ich ganz vergessen!“ Heinz ärgert sich sichtlich und Inge wird wieder nervös. Souverän leite ich sie durch die Umgehung der Baustelle. Als wir wieder auf dem richtigen Weg sind, ist auch Inge wieder entspannt.
Schweigend fahren wir weiter gemütlich über die Landstraße, als Heinz nach einer Weile immer wieder zwischen meinem Display und dem Tacho hin und her blinzelt.
Ach Mist! Ja Heinz, du hast recht.
Ich korrigiere die Ankunftszeit ein weiteres Mal um eine Minute nach hinten und sehe, wie Heinz vor Wut langsam rot anläuft.
Tut mir leid, Inge.
„Nun schleich doch nicht so! Wir wollen ja schließlich noch ankommen! Die verdammte Umleitung hat uns schon genug Zeit gekostet!“
Inge tritt aufs Gas, wir beschleunigen und düsen jetzt mit 110 km/h in die 70er Zone.
Inge, langsam, da kommt ein Blitzer!
Ich versuche sie zu warnen, aber Heinz übertönt mich mal wieder mit seinem Gemecker und -zack- ist es passiert.
Wir machen vor Schreck fast eine Vollbremsung, welche Heinz kurz so in den Gurt zieht, dass er mit seinen ausführlichen Erläuterungen, warum sie jetzt noch später ans Ziel gelangen, ins stocken gerät.
Jetzt dreht Inge auf. „Immer musst du mich hetzen, Heinz! Und jetzt? Jetzt haben sie uns geblitzt!“
Ihre Augen füllen sich mit Tränen. Sie haut wütend und verzweifelt aufs Lenkrad. „Was ist, wenn ich jetzt laufen muss? Wie soll ich denn dann zur Arbeit kommen? Heinz! Hast du darüber mal nachgedacht?“
Aber Heinz lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und schon beginnt ein lautstarker Schlagabtausch zwischen den beiden und ich bin mittendrin.
Hallo! Hallo! Hallooooo!?! Hey, ich versuche immerhin euch ans Ziel zu manövrieren, aber wie soll ich das schaffen, wenn mir keiner zuhört?
„Die nächste rechts abbiegen!“
Route neu berechnen.
„In 50 Metern links abbiegen.“
Route neu berechnen.
„Wenn möglich bitte wenden“
„In 200 Metern bitte wenden.“
„Jetzt wenden!“
Ach, macht doch was ihr wollt. Dann geh ich jetzt Offline, Heinz hat mich ja eh nicht ans Ladekabel angeschlossen.
Akku leer - Over and out!