Chat GPT: Mensch in der Maschine?

Hallo zusammen,

ich traue mich mal hier einen ersten Beitrag zu verfassen, weil ich wirklich sehr viel mit ChatGPT arbeite und als Informatiker (mit entsprechendem Studium und Fortbildungen zu der Software) auch glaube verstanden zu haben, wie so eine KI arbeitet.
Eine KI hat keine eigene Meinung. Eine echte KI hat auch nicht die Meinung der Personen, die sie programmiert hat, das würde dem „Wesen“ der KI widersprechen. Eine KI durchsucht das Internet nach passenden Informationen und gibt diese zusammengefasst wieder aus. Wenn das Internet mit Falschionfromationen gefüttert wird, dann werden diese Falschinformationen nun mal von der KI zusammengefasst. Die KI selbst hat aber weder einen eigenen Willen noch die echte Intelligenz das zu verstehen, was sie da eigentlich macht, weshalb sie selbst nicht einordnen kann, dass es sich bei diesen Falschinformationen wirklich um Falschinformationen handelt.

Eine KI antwortet so, dass es dem Allgemeinbild entspricht. Eine KI „versteht“ nicht, was Antisemitismus ist. Sie versteht nicht, wie sich Verrat anfühlt und dass es schmerzhaft ist/ sein kann. Wenn es irgendwo im Internet frei zugänglich Witze zum Islam gibt und die Seite ist für die KI zugänglich, dann wird die KI diese Witze finden und auch als Antwort aussprucken.