Hallo zusammen,
ich traue mich mal hier einen ersten Beitrag zu verfassen, weil ich wirklich sehr viel mit ChatGPT arbeite und als Informatiker (mit entsprechendem Studium und Fortbildungen zu der Software) auch glaube verstanden zu haben, wie so eine KI arbeitet.
Eine KI hat keine eigene Meinung. Eine echte KI hat auch nicht die Meinung der Personen, die sie programmiert hat, das würde dem „Wesen“ der KI widersprechen. Eine KI durchsucht das Internet nach passenden Informationen und gibt diese zusammengefasst wieder aus. Wenn das Internet mit Falschionfromationen gefüttert wird, dann werden diese Falschinformationen nun mal von der KI zusammengefasst. Die KI selbst hat aber weder einen eigenen Willen noch die echte Intelligenz das zu verstehen, was sie da eigentlich macht, weshalb sie selbst nicht einordnen kann, dass es sich bei diesen Falschinformationen wirklich um Falschinformationen handelt.
Eine KI antwortet so, dass es dem Allgemeinbild entspricht. Eine KI „versteht“ nicht, was Antisemitismus ist. Sie versteht nicht, wie sich Verrat anfühlt und dass es schmerzhaft ist/ sein kann. Wenn es irgendwo im Internet frei zugänglich Witze zum Islam gibt und die Seite ist für die KI zugänglich, dann wird die KI diese Witze finden und auch als Antwort aussprucken.
Es gibt bestimmte Schlüsselwörter, die ausgesperrt sind, bzw eine Warnung ausgeben. Ich habe mal versucht eine Horrorszene mit brutalen Inhalten, Missbrauch und anderem von der KI überarbeiten zu lassen und erhielt die Meldung, dass meine Nachricht möglicherweise gegen die Richtlinien verstößt und er wurde entfernt. Eine Antwort erhielt ich trotzdem, aber diese war so allgemein gehalten, dass sie wiederum harmlos war. Auch eine Anleitung zum Bau einer Bombe habe ich versucht zu erhalten, erhielt aber nur allgemeines BlaBla, mit der ich Inspiration fand, aber nichts „in echt“ umsetzen könnte. Die Frage wäre jetzt nur, ob morgen die Polizei vor meiner Tür stehen wird, weil ich über das Internet solche Fragen versende, das hat dann aber nichts mit der KI zu tun, sondern eher mit meinem Internet-Anbieter.
Der Vergleich von ChatGPT mit KIs, wie wir sie aus der Science Fiction kennen hinkt an einigen Stellen. Ich kann nachvollziehen, dass man als Laie ohne das Technikverständnis sofort daran denkt, aber KI ist NICHT intelligent und wird es auch in naher Zukunft nicht sein. KI wird nicht einfach so Sicherheitsmaßnahmen umgehen könnten und die Smart Homes dieser Welt übernehmen, um die Menschheit auszulöschen, auch wenn allgemein bekannt ist, dass die Menschheit schuld am Weltsterben hat. Genausowenig ist ein Herd intelligent, den ich auf Stufe 10 stelle, und der ab einer gewissen Temperatur die Herdplatte abstellt, nur um kurz darauf wieder anzuspringen, wenn die Temperatur weit genug abgesunken ist. Das sind alles Sensoren und Algorithmen, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Deswegen spuckt die KI bei einer Formulierung Inhalte aus, bei der anderen weigert sie sich, sie versteht es eben nicht. Und wenn ich die KI nehme und in ein geschlossenes System einspeise, beispielsweise in ein rein rechtes Netzwerk, das nur so von Querdenkern und Reichsbürgern befüllt ist, dann wird die KI innerhalb von Sekunden „glauben“ dass Deutschland eine GmbH ist und es nichts anderes gibt, weil es nicht über den Tellerrand hinausblickt.
Und da beginnt leider das große Problem: Eine KI wie ChatGPT schaut auf das ganze Internet, ist mittlerweile auch nicht begrenzt auf einen Zeitraum. Und im Netz steht neben einigen Wahrheiten und Fakten leider auch sehr, sehr viel Müll. Erkennt man auch an der Qualität der Witze… Eine KI versteht nicht, was Humor ist und kann daher auch nicht sagen, ob die Witze wirklich witzig sind. Da werden dann eher die Reaktionen auf die Witze, sofern es denn welche gibt, ausgewertet.
Und eine KI kann zunächst Falschinformationen nicht von echten unterscheiden, es gibt aber Merkmale, die auch eine KI entziffern kann, beispielsweise ob das Tool, bei dem die Informationen verbreitet wurde, durch verifizierte Nutzer publiziert wurde oder ob Bots zugelassen sind.
Das alles steckt aber halt auch noch in den Kinderschuhen. Ich bin gespannt, was hier in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch passieren wird.
Und um zurück zum Buch zu kommen: Wenn ich mir als Phantastik-Fan die derzeitigen Neuerscheinungen anschaue, wird mir regelrecht schlecht. Was heutzutage als Fantasy verkauft wird und wie viel davon bei TikTok hochgelobt wird, sich aber definitiv wie von KI generiert liest, ist erschreckend. Und langweilig.