Chat GPT: Lücke oder Auslassung?

Ich finde KI spannend, und als universeller Antwortgeber liegt auch Verantwortung in der Art und Weise, wie sie mit dir spricht. Aktuell ist die Chat GPT neutral, freundlich, christlich (von den hinterlegten Werten). Diskutiert du mit der KI als junger Mensch, was du werden sollst, wird sie hilfreicher sein, als die Berufsberatung.
Aber eine Chat GPT ähnliche KI in einer Diktatur schickt dich vielleicht zur Volksarmee, oder zur Therapie. (Wie beim Anime Psychopass thematisiert)
Die KI ist ein Werkzeug. Sie zum Schreiben aufzufordern, wird deine Bücher nicht besser machen. Aber du kannst z.b bei einer Schreibblockade oder bei einer Dilemma Frage im Buch, sie um ihre Meinung fragen, so als würdest du deine beste Freundin anrufen.
Mit KI kannst du dir Arbeitspläne erstellen, z.b wann du schreiben kannst und wie du es aufteilen willst. Wieviele Wörter du dann pro Schreibtag schaffen könntest, etc. KI kann auch helfen, Szenen einzuschätzen im Sinne „Wie kann ich diesen fröhlichen Marktplatz unheimlicher gestalten? Erkläre mir deine Entscheidung.“ Die Antworten reflektieren, muss jeder selber. Aber ich glaube KI wird beim Lernen enorm hilfreich sein. Schon jetzt kannst du sagen: „Gebe mir leichte spanische Sätze, die ich auf deutsch übersetzen muss. Ein 80% sinngemäß richtig gilt als ok. Warte meine Antwort ab, erkläre mir meinen Fehler und Stelle mir dann den nächsten Satz als Frage. Erhöhe nach 15 richtig geltenden Antworten etwas die Schwierigkeit.“
Ich kenne keine sprach-app die dazu in der Lage wäre.

1 „Gefällt mir“