Die besten Texte der siebten Woche

Es blubbert, knistert, zischt und dampft.

:leaves: Ein Sturm der Kreativität
Aus einer Ausgangssituation haben wir zusammen 154 Paralleluniversen erschaffen. Was da alles passieren könnte!

Beiträge Stimmen Ansichten
154 >800 >2600

Und gewonnen hat:

Teilnehmer Beitrag Stimmen
SabineSchildgen Ein kurzer Besuch 46 :open_book:

Weitere Publikumslieblinge:

Teilnehmer Beitrag Stimmen
Bolte Es wirkt 41 :open_book:
Anachronica Das Elixier des L. 30 :open_book:

Das Glück war auf der Seite von:

Teilnehmer Beitrag Stimmen
reimtuecke Auf Bullshit 3 :open_book:

Was willst du, fragte der Alchemist mit zitternder Stimme und wusste doch sogleich, dass er die Tür nicht hätte öffnen sollen. Überhaupt hätte er wohl so einiges an diesem Tage unterlassen sollen.

Im Text von @SabineSchildgen empfängt der Alchemist seinen letzten Besucher. Eine kurze, klare und endgültige Schlussszene für ein Leben voller Wissensdrang und Wagnis.

So stellen wir uns den Alchemisten an der Schwelle des Todes vor – und den Tod an der Schwelle des Alchemisten.

„Edgar, was ist mit Dir? Dir wachsen ja wieder Haare auf dem Kopf.“
„Ich fühle mich bestens.“
„Aber Dein Bart fällt aus“.
„Gut. Bärte sind voll doof.“
„Edgar, wirst Du kleiner?“
„Ich will spielen gehen.“

Alchemisten träumen ganz gewöhnliche Träume. Sie hätten gern ein wenig mehr Gold oder wären gern etwas jünger – wem wären diese Wünsche fremd? @Bolte zeigt uns hier, was schiefgehen kann, wenn etwas endlich, endlich funktioniert und balanciert dabei geschickt auf der Grenze zwischen Komik und Horror.

„Kann tun Euch für ich was, mir sagt und herein nur kommt.“
Der Besucher macht einen Schritt über die Schwelle, bleibt dann aber unvermittelt stehen. Seine Finger kneten die Kappe, die er beim Eintreten abgenommen hat. „Ähm, ja… eigentlich … ach wisst Ihr, ich glaube, ich komme besser ein andermal wieder.“

Sprachverwirrung wie Lachen zum zuverlässig so Menschen schreibende bringt wenig aber, liegt es woran, nicht weiß ich. Ein kleines komisches Meisterwerk von @Anachronica.

Herzlichen Glückwunsch! Das war wundervoll, schreibt weiter.

Eine Vollversion von Papyrus Autor geht an @SabineSchildgen. Eine weitere haben wir unter allen Teilnehmenden verlost, und gewonnen hat @reimtuecke. Ihr bekommt von uns dazu in Kürze eine Mail.

Viel Spaß beim Schreiben! Oder beim Verschenken.

Diese Woche brennen wir alles nieder. Oder schütteln zumindest missbilligend den Kopf. Seid dabei!

6 „Gefällt mir“

Den Gewinnern ein dickes Buch und viel Freude mit ihrem neuen Programm!

6 „Gefällt mir“

Ich freu mich so… und noch mehr wird sich eine ganz bestimmte Person freuen, der ich das Programm schenken werde :slight_smile: Ganz lieben Dank an alle, die meinen Text geliked haben!

10 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlichste Glückwünsche . Ich freue mich für euch.

2 „Gefällt mir“

Super. :clap: :clap: :clap:

Bei der Gelegenheit Frage ans Team: Wo bekommt ihr diese tollen Bilder her, wie z.B. das hier zu diesem Thread?

4 „Gefällt mir“

Das ist ja ein cooles Nikolausgeschenk! Das freut mich für mich und für die Schreiberlinge, die auf dem Siegertreppchen stehen. Glückwunsch in die Runde! Den Schreibanlass fand ich, wenn ich ehrlich sein darf, furchtbar und ich habe mich damit wirklich schwergetan. Aber als Challenge habe ich mir auch vorgenommen, mich mal durch jede durchzubeißen, wie widerständig sie sich auch zeigt. Wohlan denn!

7 „Gefällt mir“

Glückwunsch @SabineSchildgen und auch an die anderen Schreiber und das Nikolaus-Glückskind! :wave:

5 „Gefällt mir“

Einen herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern, dem Liebling der Muse ebenso wie dem der Fortuna :wink:
Und einen Glückwunsch auch an Bolte und Anachronica! Sie haben nicht den ersten Platz belegt, aber dennoch viele Leser begeistert.

Mich würde übrigens ebenfalls interessieren, woher die Bilder dazu stammen - di emüssen ja gegebenenfalls recht kurzfristig erstellt werden …

4 „Gefällt mir“

An alle Gewinner einen herzlichen Glückwunsch. Ich habe mich fasziniert durch ungezählte Beiträge durchgelesen und bei den meisten war ich erstaunt über die guten Ideen. @SabineSchildgen hat nicht unverdient gewonnen!
Viel Spass mit Papyrus euch beiden! Auch der ausgeloste Gewinner hat einen tollen Beitrag verfasst. Ganz anders und dennoch gut!

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

4 „Gefällt mir“

Wir arbeiten mit einem Roboter zusammen. :grin: Wir verwenden Midjourney, eine KI, die aus Worten Bilder generiert, und füttern sie mit zentralen Begriffen aus dem Text. Manchmal macht sie interessante Dinge. Zum Beispiel hatte Gevatter Tod hier ursprünglich einen Blumenstrauß in der Hand. Niemand weiß, warum.

2 „Gefällt mir“

Meine Hochachtung fürs Durchbeißen! Dein Beitrag hat mich übrigens sehr zum Lachen gebracht. Feinstes Material! Kreativität funktioniert auch über Widerstand.

Wir arbeiten mit Midjourney, einer KI, die aus Worten Bilder generiert. Der Roboterkollege bringt uns immer wieder zum Staunen. :robot:

Der Blumenstrauß kann aus den Worten „unerwarteter Besuch“ entstehen, denn wenn jemand unerwartet zu Besuch kommt, hat er vielleicht einen Blumenstrauß dabei. In Zusammenhang mit dem Sensemann sehr witzig :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Elisabeth Ah, ok. Das ist die gute Seite der KI-erzeugten Bilder. Man hat sehr schnell ein wunderschönes, zum Thema passendes Gemälde.
Mich hat KI fast dazu gebracht, das Malen ganz aufzugeben. Warum soll man stunden-, tage-, wochenlang an was rumpinseln, wenn man es mit den entsprechenden Worten eben mal so und meist auch sehr viel schöner schaffen kann.
Hoffentlich dauert es noch lange, bis KI auch das Schreiben ersetzt.

Gut, dass du das Malen nicht aufgegeben hast! Ich glaube, dass der Wert von Kunst nicht in erster Linie im Ergebnis, sondern vor allem im Schaffensprozess liegt.

3 „Gefällt mir“

Sehr. Wenn dereinst meine letzte Stunde schlägt, würde ich mich einfach unglaublich freuen, wenn der Sensenmann einen Blumenstrauß dabei hätte. :bouquet:

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich gerade an Terry Pratchett Scheibenweltromane erinnert, wo der Tod (als Nebenchar - immer in Großbuchstabend sprechend) oft hadert, wie er es „seinen Schützlingen“ leichter machen kann. Auf einen Blumenstrauß mitbringend, als unerwarteter Besuch kam er nicht.

@ Anachronica: Ist KI Bildererschaffung wirklich ein Problem in der Malerei? Auch hier werden doch „Bilder - die ein Mensch mal vorgezeichnet hat“ wild wie Lego kombiniert, oder? Meine Buchcover z.B zeichnet eine Freundin per Hand mit Buntstift. Ich muss hier ein paar lockere Vorgaben machen. Wenn du mit der Gabe des Zeichnens gesegnet bist, dann nutze sie. Du kannst deine eigenen Bücher z.B Kapitelweise mit Bildern ausschmücken etc. Ich kann leider nur kritzeln :wink:

2 „Gefällt mir“

@Tapio KI geht gerade durch die Decke und ist für mich ein Riesenproblem. Schon Photomanipulation war für mich grenzwertig, obwohl ich mich für die Ergebnisse absolut begeistern kann. Wie bei KI. Wahrscheinlich muss ich einfach einen Weg für mich finden, diese Art Kunst vom Malen zu trennen.
Und ja, ich arbeite tatsächlich gerade an einem Buch, in dem ich die einzelnen Kapitel verschiedenen Menschen widme, die ich selbst dazu illustriere. Woher weißt du das? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Die KI hat es mir geflüstert :stuck_out_tongue: nein, es ist eine Idee, die man bekommt. Ich hatte schon überlegt, selber Zeichnen zu lernen, um meine eigenen Texte zu illustrieren - aber das wäre ein weiteres Hobby mehr, wo ich anderswo Zeit abzwacken müsste. Fotomanipulation sehe ich so wie du. Ich fotografiere z.B selber ganz gerne, aber ich habe den Anspruch, dass die Fotos „ohne Nachbearbeiten“ klasse aussehen müssen. Andere tauschen ja einfach den Himmel bei Fotoshop aus, wenn das Wetter nicht passte. Sowas gefällt mir nicht.

4 „Gefällt mir“

Einen Menschen zum Lachen gebracht zu haben, freut mich fast noch mehr als alles andere. Schön, dass dir der Dialog gefallen hat. Und das mit der Kreativität sehe ich ebenso. Ich würde sogar fast sagen, dass sie nur über den Widerstand funktioniert.

1 „Gefällt mir“