Seitenwind Woche 7: Mach eine Szene!

„Es wirkt. Nicht zu fassen, es wirkt tatsächlich.“ Edgar trippelte auf der Stelle und gab sich beidseitig Ohrfeigen.

Er hatte jahrelang täglich experimentiert, die Rezeptur aus dem uralten Buch immer wieder leicht verändert. Mal mehr, mal weniger Kurkuma, Galgant, Alraune, Rote Beete und Ginseng, eine oder zwei Tollkirschen, Erdbeeren Bio oder nicht, gelegentlich eine Sperlingskralle oder Steinöl, manchmal Flohsamen oder eine Flasche Riesling. Keine der bisherigen Rezepturen hatte ihn jünger gemacht.

Doch jetzt schien es zu funktionieren, die Handvoll Buchstabennudeln hatte den Durchbruch gebracht. Sein elf Jahre altes Versuchskaninchen Anselm schlug nach der Gabe eines Teelöffels des Tranks Haken im Labor wie ein Blitz, blieb stehen, klopfte mit den Hinterpfoten und ging in die nächste Runde. Sehr gut.

Mal sehen, ob das bei seinem Kanarienvogel auch funktionieren würde, denn ernsthafte Wissenschaftler stellen ernsthafte Versuchsreihen an. Ein Tropfen, zwei Tropfen, drei Tropfen, vier Tropfen … es klopfte an der Tür. Jetzt nicht, dachte Edgar, Wo war ich? Also: zwei Tropfen, drei Tropfen, guten Appetit. Auf dem Käfigboden bildete sich ein Ei mit einem breiten Riss, der Vogel mühte sich hinein, und der Riss schloss sich. Hoppla, das war zu viel.

Vierzig Teelöffel sollten also für Edgar die korrekte Dosis sein, schließlich wog er exakt so viel wie 40 Anselms. Er wollte mit seinen 65 Jahren nicht nur nicht mehr älter, sondern sogar ein wenig jünger werden, 15 Jahre vielleicht. Ein Teelöffel, zwei Teelöffel, drei, vier, fünf, sechs, sieben … es klopfte an der Tür. Jetzt nicht, dachte Edgar. Wo war ich? Vier, fünf … So, das waren die 50 Teelöffel. Lecker, auch die Rote Beete schmeckte erdig heraus. Es klopfte an der Tür.

„Hallo Edgar. Wie geht’s Dir altem Hobby-Alchemisten, dem wohl letzten seiner Art?“

„Hobby-Alchemist? Emma, Du sagst Hobby-Alchemist zu mir? Schau mal mein altes Kaninchen an.“ Anselm sprang aus dem Stand einen Meter hoch und rannte im Kreis. „Und was sagst Du zu meinem Kanarienvogel?“ Im Käfig lag ein Ei. Es bildete sich ein Riss, ein feuchter Jungvogel quälte sich heraus – und gleich wieder hinein.

„Wie hast Du das gemacht?“

„Ist doch egal, Hauptsache es wirkt.“

„Edgar, was ist mit Dir? Dir wachsen ja wieder Haare auf dem Kopf.“

„Ich fühle mich bestens.“

„Aber Dein Bart fällt aus“.

„Gut. Bärte sind voll doof.“

„Edgar, wirst Du kleiner?“

„Ich will spielen gehen.“