Seitenwind: Die Papyrus Autor-Schreibsaison im Herbst 2022

Los gehts :grin: Bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Jau, bin auch dabei.

3 „Gefällt mir“

Sollen das abgeschlossene Geschichten sein oder darf es auch ein Ausschnitt von einer sein?

Liebe Elisabeth,
Was für eine Super Idee.
Mir fällt sofort etwas ein aus meiner Kindheit…da rumort es gleich im Magen :face_with_spiral_eyes: :sunglasses:

Ich habe gleich ein paar Fragen:
-geht es um die Beschreibung des Gerichtes und das dazugehörige Gefühl?
-gibt es eine grobe maximale Zeichenbegrenzung?
-kann (oder soll) es eine kleine Handlung geben mit frei erfundenen Inhalt rund um das vorgegebene Thema? Ich bette solche „Infos“ gerne in Geschichten ein. (aber ich sehe schon unten die erste Geschichte :grinning:, was meine letzte >Frage, wo genau die Geschichte einzustellen ist, beantwortet)

Ich freue mich auf Antwort
Caroline

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Seitenwind Woche 1: Brötchen mit Soße für 60 Pfennig

Eine gute Idee, für mich aber leider viel zu zeitaufwendig. Zum einen habe ich nicht die Zeit zusätzlich Texte zu verfassen, zum anderen habe ich ebenso keine Zeit, die so absolut zahlreichen anderen Beiträge dazu so genau durchzulesen, wie es einer sachgerechten und vernünftigen Bewertung bedürfen würde. Daher bin ich bei diesem Thema leider ganz raus. Ich wünsche allen, viel Erfolg!

Also ich muss ja sagen … ich komme mit dem scrollen im aktuellen Thread nicht hinterher.
Ich weiß nicht, ob es dafür eine elegantere Lösung gibt? (Ich habe selbst keinen genauen Vorschlag, aber vllt gibt es ja hier fuchsige Menschen)
Es fühlt sich so an, als würden Texte, die später in der Woche kommen oder mittendrin, voll schnell untergehen?

Oder bin ich die einzige Person, die das so empfindet?

3 „Gefällt mir“

Hab schon nen Vorschlag gemacht.
So ist es einfach zu unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ich finds ok, ich schaue mehrfach am Tag einfach mal kurz rein, bin jedes Mal an der Stelle wo ich aufgehört habe und wandere so nach und nach weiter in den Texten. Ich kann mich festlesen oder eben auch nicht und entsprechend bewerten.
[Allerdings wünsche ich mir zusätzlich eine Sortierfunktion, so dass ich zB alle sehr hoch bewerteten oder sehr low bewerten oder ab XY Wörter oder so anzeigen lassen kann.] Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer, aber es geht doch um Impulse, Momentaufnahmen und „das, was man eh nicht wirklich fassen kann“, also Subjektives, da braucht es aus meiner Sicht keine Perfektion bei der Darstellung.
Gleichzeit verstehe ich, bei einem hochwertigen Preis, sollten die Chancen fair verteilt werden. Ich stimme daher eher für „senkt den Preis“ bzw. lasst es uns für den Schreibanlass an sich tun und dafür den Formalkram der Präsentation in den Hintergrund treten lassen.
Ich würde mich lieber auf 10 Wochen voller spannender Einblicke in andere Mini-Welten freuen, als regelmäßiges, leider nachvollziehbares Gemosere zu erwarten.

Genau so mach’ ich’s auch, und komme so auch gut klar damit, was ich liken möchte, ohne Beiträge auszulassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe meinen Beitrag zum Wettbewerb versehentlich zweimal gesendet. Ich fürchte , ich bin noch nicht so vertraut mit diesen Dingen. Kann man die zweite Einsendung entfernen?
Liebe Grüße, Silla

Erledigt :slight_smile: Ist 1x raus, 1x dringelassen.

Ich fühle mich auch ziemlich erschlagen von der ganzen Fülle, die da herniederprasselt.
Einerseits ist es toll, dass so viele verschiedene Beiträge kommen, andererseits kommt man mit dem Lesen kaum noch hinterher.
Da dann Likes abgeben … moment, welches war doch gleich der Beitrag weiter oben, den ich so toll fand? (ist ja ein Wettbewerb, irgendeine Auswahl muss man also treffen).
Traurig finde ich, dass Kommentare zu den einzelnen Texten oft einen gefühlten Kilometer weiter unten stehen und man keine Ahnung mehr hat, worauf es sich bezieht.
So, wie es jetzt ist, habe ich den Eindruck, fast jeder postet seinen eigenen Beitrag und das wars dann, man macht eigentlich nur mit, weils etwas zu gewinnen gibt. Viele Kommentare oder gar eine Diskussion kommt gar nicht erst zustande, wie denn auch bei dieser Menge und - vor allem - dieser Unübersichtlichkeit.
Finde ich so sehr schade und befürworte deshalb @Waltas Vorschlag auf der ganzen Linie, die Idee an sich ist nämlich echt klasse.

6 „Gefällt mir“

Wie können wir den Ablauf der Saison noch besser machen? Stimmt ab, wie wir die Saison für die folgenden Wochen anpassen sollten:

1 „Gefällt mir“

Klar, dann kann man sich zu den einzelnen Beiträgen auch mal auslassen und was dazu schreiben. Ansonsten traue ich mich nicht, weil es zur weiteren Verwirrung beiträgt. Sorry.

3 „Gefällt mir“

Hallo Elisabeth!
Ich habe mich soeben angemeldet, finde aber keine Anleitung, wie ich z.B. einen Text einstellen kann. Kannst Du mir dazu einen Link senden oder einen Hinweis geben, wo ich das finde? (1. Schritte wurden mir zu Beginn angeboten, doch ich finde nicht wieder dahin zurück)
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hey Sasu!

Du bist auf dem richtigen Weg. Hier ist der Thread, in den du deinen Beitrag einstellen kannst. Und du machst es genauso, wie du den Beitrag gepostet hast, auf den ich jetzt gerade antworte: mit dem blauen „Antworten“-Button ganz unten. Wenn du noch eine Frage hast, wende dich jederzeit an mich.

Klasse Idee und bin gerne dabei. Ich wünsche mir schon sehr lange Papyrus Autor, um effektiver an meinem Roman zu arbeiten. Das wäre der Wahnsinn :star_struck: Ich habe daher eben einen Text geschrieben und werde ihn gleich posten. Ich hoffe, er gefällt euch :slightly_smiling_face:

Romantisches Candle Light Dinner in Kochschürze

Schon nach dem ersten Klingeln öffnete Thom die Wohnungstür und stand in einer Kochschürze vor ihr. „Komm rein. Ich habe schon gewartet“, begrüßte er sie mit einem flüchtigen Kuss auf die Wange.
„Ich bin zu spät“, entschuldigte sie sich und ging an ihm vorbei. Seine moderne Wohnung beeindruckte sie immer wieder von neuem. Sie war minimalistisch mit Möbeln in Weiß und Grautönen eingerichtet, an der Wand hing ein großer Flatscreen, umrahmt von den Lautsprechern eines Surround-Systems.
Im Gegensatz zu sonst stand allerdings ein für zwei Personen gedeckter Tisch mit Sektgläsern und einer Kerze mitten im Raum.

„Nein, du bist sogar zu früh.“ Er nahm die Gläser und führte sie in die Küche. Dort holte er eine Champagnerflasche aus dem Kühlschrank und beschäftigte sich mit ihrem Verschluss.
„Wie geht das, dass ich zu früh bin und du schon auf mich gewartet hast?“
„Das eine schließt das andere ja nicht aus.“
Ida sah sich verstohlen um. Die Arbeitsplatte war leer, auf dem Herd standen keine Kochtöpfe und der Ofen war ausgeschaltet, dabei hatte Thom sie zum Abendessen eingeladen und wollte ihr seine Kochkünste vorführen.
Endlich löste sich der Korken mit einem lauten Knall aus der Flasche und der Champagner ergoss sich sprudelnd in die Gläser.
„Champagnerausschenken ist auch irgendwie kochen“, meinte Thom, der ihren fragenden Blick bemerkt hatte.
„Du siehst sexy in deinem Outfit aus“, stellte sie fest und lachte.
„Danke“, er sah an seiner rotweiß karierten Schürze herab. „Finde ich auch.“
Dann drückte er ihr ein Glas in die Hand und prostete ihr zu. „Auf einen schönen Abend.“ Ida trank hastig einen Schluck, sie war in Gedanken immer noch bei der leeren Küche. „Du wolltest mir zeigen, wie gut du kochen kannst.“
Thom runzelte die Stirn. „Genau das ist das Problem.“
Er öffnete erneut den Kühlschrank und Ida sah, dass er gefüllt war mit frischen Gemüse, Salat und Fleisch. „Wir hatten Probleme auf der Arbeit. Ich kam viel zu spät raus, um noch zu kochen.“
„Da hast du gar nicht erst angefangen.“
„Genau.“ Er prostete ihr seelenruhig zu, das fehlende Abendessen schien ihn nicht sonderlich zu belasten. Ida merkte allerdings schon den Alkohol auf nüchternen Magen und fühlte sich leicht beschwipst. „Dann lassen wir uns eine Pizza bringen“, schlug sie vor.
Thom verzog das Gesicht. „Bei einem romantischen Date? Das geht nicht!“

In diesem Moment klingelte es. „Ah, die anderen.“ Immer noch in seiner Kochschürze ging er zur Wohnungstür.
„Welche anderen?“ Ida verstand gar nichts mehr und lief ihm ärgerlich hinterher. Sie hatte sich auf ein romantisches Abendessen zu zweit gefreut und jetzt ging alles schief. Nicht nur, dass er gar nichts gekocht und gerade mal den Tisch gedeckt hatte. Auf einmal erwartete er noch irgendwelche anderen, von denen niemals die Rede gewesen war.
Thom öffnete die Tür und zwei Mitarbeiter eines Partyservice kamen mit mehreren Stahlbehältern beladen herein.
„Stellen Sie die auf dem Sideboard ab“, wies er sie an. Wenig später hatten sie die Wohnung wieder verlassen und ein vielversprechender Duft erfüllte den Raum.
Er zog Idas Stuhl zurück und ließ sie am Tisch Platz nehmen, dann zündete er die Kerze an und dimmte das Licht.

„Du könntest die Kochschürze ablegen“, schlug sie vor.
Er sah an sich herab. „Aber du fandest sie doch sexy!“
Ida grinste und sah ihm zu, wie er durch das Zimmer lief. Er schien immer noch nicht ganz zufrieden zu sein, stellte leise Musik an und sah sich suchend um. Dann verschwand er wieder in der Küche. Ohne Schürze kam er mit der Champagnerflasche in der Hand zurück. „Als ich heute Mittag merkte, dass ich es nicht mehr schaffen würde, habe ich schnell beim Partyservice bestellt.“
„Gute Idee“, stimmte sie zu und stieß wieder mit ihm an. „Was gibt es denn Gutes?“
Thom ging zu den Stahlbehältern und holte eine Menükarte, die die Mitarbeiter dort abgelegt hatten. Er stellte sich hinter Ida und reichte sie ihr.
„Brötchen mit Soße für sechzig Pfennig“, las sie mit fragender Stimme vor. „Das ist nicht dein Ernst, oder?“

Er umarmte sie lachend und drückte sein Gesicht in ihre blonde Lockenmähne. „Retro ist in. Der Caterer versteckt seine kulinarischen Highlights hinter phantasievollen Namen. Lassen wir uns überraschen, was er uns wirklich geliefert hat. Ich bin mir sicher, dass wir einen wunderbaren Abend zusammen haben werden.“
„Aber mit einem sechzig Pfennig Menü gebe ich mich heute nicht zufrieden“, entgegnete sie und schmiegte sich an ihn.
„Kein Problem, Schätzchen“, er drückte ihr einen Kuss auf das Haar. „Du kannst von mir haben, was du willst.“

Leider kann ich meinen Beitrag zur Schreibsaison nicht hochladen.