Seitenwind: Die Papyrus Autor-Schreibsaison im Herbst 2022

Komm rein. Wer schreiben will, braucht ein eigenes Zimmer, und hier ist deins. Hier steht eine heiße Tasse Kaffee für dich und dein Laptop wärmt dir die Beine wie eine Katze. Mach es dir gemütlich. Nimm dir so viel Zeit, wie du mit beiden Händen greifen kannst. :coffee:

Wir haben uns was ausgedacht:

Seitenwind. Die erste Papyrus Autor Schreibsaison.

10 Themen, 10 Wochen gemeinsames Schreiben.



Jeden Dienstag um 16:00 Uhr posten wir in einem eigenen Thread im Forum eine Inspiration.

Schreib einen Text dazu, so kurz oder lang, roh oder ausgefeilt, wie es dir passt. Poste ihn im Laufe der Woche in diesen Thread. Dort kannst du dann auch lesen, was andere Autoren aus der Anregung gemacht haben.

Dienstag, den 11.10. fängt er an, der allererste Seitenwind und endet am Dienstag, den 20. Dezember.

Wenn dir jemandes Text ganz besonders gut gefällt, lass ihn oder sie das wissen! Lass ein Like da. :heart:

:writing_hand: Am Ende jeder Runde feiern wir den bestbewerteten Beitrag mit einer Vollversion von Papyrus Autor 11! Du entscheidest, ob du sie selbst nutzen möchtest oder einem Freund oder einer Freundin eine Freude damit machst.

:clap: Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern jede Woche noch ein Papyrus Autor 11 – sagt allen Bescheid, die noch keins haben!

:stars: Am Ende rollen wir den roten Teppich für die Person aus, die über alle 10 Themen am meisten Likes gesammelt hat und präsentieren sie gebührend auf unseren Social Media Kanälen inklusive Links zu veröffentlichten Büchern!

:books: Damit auch diejenigen, die ihren Text erst gegen Ende der Woche posten, eine Chance auf genug Likes bekommen, kann man die Texte im Thread bis zum Ende der darauffolgenden Woche auszeichnen. Die Texte mit den meisten Likes stellen wir wöchentlich in einem Rückblick vor und diskutieren mit euch, was uns bewegt hat.

Vielleicht hilft dir eine Inspiration über eine schwierige Stelle in deinem Projekt hinweg. Vielleicht erkennst du, was deiner Hauptfigur noch fehlt oder findest heraus, wie dein Roman zu Ende geht. Möglicherweise entsteht eine funkelnde Miniatur. Oder eine Kurzgeschichte. Oder eine verdammte Trilogie. Du hast eine Idee, eine Community, ein eigenes Zimmer. Es kann alles passieren.

Willkommen. :house:


Zusammenfassung:

  • 10 Schreibthemen, 10 Wochen: Jeden Dienstag beginnt eine neue Runde im Saison-Forum.
  • Poste deinen Beitrag in den passenden Thread zur aktiven Woche!
  • Nach einer Woche schließt das Thema und ein neues beginnt.
  • Du kannst nach Abschluss eines Themas noch eine Woche lang Likes darin vergeben.
  • Der Beitrag mit den meisten Likes gewinnt ein Papyrus Autor 11! Entweder zum selbst benutzen oder verschenken.
  • Dazu verlosen wir unter allen Teilnehmern ein weiteres Papyrus Autor 11 pro Woche – mitmachen lohnt sich!
  • Am Ende jeder Woche gibts einen Rückblick und Unterhaltung darüber, was uns bewegt hat.
  • Du kannst übrigens zusätzlich an der englischsprachigen Variante hier teilnehmen: Turning Tales
  • Viel Spaß!
Allgemeine Informationen und Bedingungen findest du hier.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmer unserer Schreibsaison „Seitenwind“ nehmen kostenlos am dazugehörigen Gewinnspiel teil, wenn sie teilnahmeberechtigt sind. Veranstalter ist das Papyrus Autor Team der R.O.M. Logicware Soft- und Hardware GmbH. Die Teilnahme unterliegt den folgenden Bedingungen:

Ablauf
Vom 11.10.2022 (16:00 Uhr) bis 20.12.2022 (16:00 Uhr) können Beiträge eingereicht werden. Bis zum 27.12.2022 (16:00 Uhr) können Beiträge von anderen Mitgliedern der Community bewertet werden.

Die Schreibsaison wird in 10 eigenständige Beitragswochen geteilt, die mit jeweils einem Wochenthema durch das Forenteam eröffnet werden. Jede einzelne Woche kann unabhängig voneinander gewonnen werden.

Neue Beiträge zur Teilnahme am Gewinnspiel können jeweils dienstags ab 16:00 Uhr eine Woche lang im Wochenthema im „Saison: Seitenwind“-Forum eingestellt werden. Abstimmungen über die beliebtesten Beiträge werden noch eine weitere Woche lang gezählt. Es gibt also eine Woche Zeit für den Beitrag und zwei Wochen für die Stimmen.
Die letzten Beiträge sind bis 20.12.2022, 16:00 Uhr zu posten. Am 27.12.2022 wird das Gesamtergebnis ermittelt.

Teilnahme
Die Teilnahme an der Schreibsaison und am Gewinnspiel erfolgt durch Posten von Beiträgen, die thematisch zu den wöchentlichen Aufgaben passen. Dafür ist ein kostenloser Account in der Papyrus Autor Community notwendig.
Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich und muss in den extra dafür eröffneten Forenthemen erfolgen. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen bleiben unberücksichtigt.
Es werden nur Beiträge gezählt, die zum Wochenthema passen. Das Papyrus Autor Team behält sich vor, zu entscheiden, welche Beiträge passen und welche nicht.

Pro Teilnehmer und Woche nimmt nur ein übermittelter Beitrag am Gewinnspiel teil. Es ist nicht erlaubt, mehrere Accounts zur Erhöhung der Gewinnchancen anzulegen. Eine Teilnahme zusätzlich an der englischen Schreibsaison auf community.papyrusauthor.com ist erlaubt. Schreib den besten Beitrag der Woche oder gewinne mit ein bisschen Glück :slight_smile:
Die Teilnahme an Saison und Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den örtlichen Gesetzen ihres Wohnsitzes an Gewinnspielen, Preisausschreiben und Wettbewerben teilnehmen dürfen. Wir behalten uns vor, eine Teilnahme von Beiträgen von außerhalb der EU und außerhalb der Schweiz auszuschließen. Die Teilnahme ist nicht auf Papyrus Autor Kunden beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.
Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Mitarbeiter und Familienangehörige des Papyrus Autor Teams sind vom Gewinn ausgeschlossen. Zudem behalten wir uns vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, wie zum Beispiel:

  • Bei Manipulation in Zugang oder Durchführung der Schreibsaison,
  • Bei Verstößen gegen unsere Teilnahmebedingungen,
  • Bei unlauterem Handeln wie z.B. Einreichen von nicht selbst geschriebenen Beiträgen oder
  • Bei unrichtigen Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns
Folgende Preise werden vergeben:

  1. Autoren-Social-Media Boost:
    Präsentation des Gesamtsiegers auf Papyrus Autors Social Media Präsenz inkl. Ad Boost des Postings. Der Gesamtsieger hat über die eingereichten Beiträge die meiste Anzahl von positiven Abstimmungen über alle 10 Wochen erhalten.
  2. 10x eine Papyrus Autor 11 Lizenz, je eine für jeden Wochensieger (die meiste Anzahl von positiven Abstimmungen für diese Schreibwoche).
  3. 10x eine Papyrus Autor 11 Lizenz, je eine verlost unter allen Teilnehmern jeder Schreibwoche.

Die gewonnenen Papyrus Autor 11 Lizenzen können entweder selbst entgegengenommen werden:

  • Du erhälst eine Vollversion, wenn du noch kein Papyrus Autor hast, oder
  • ein Upgrade auf Papyrus Autor 11, wenn du eine ältere Version hast.

Oder der Gewinn kann an einen schreibliebenden Menschen deiner Wahl verschenkt werden!

Die Ermittlung der Wochengewinner erfolgt eine Woche nach Teilnahmeschluss der jeweiligen Woche im Rahmen einer zufälligen Verlosung unter allen Teilnehmern, die die Schreibaufgabe der Woche gelöst haben.
Der Gesamtgewinner wird am 27.12.2022 durch Auszählung der positiven Abstimmungen aller relevanten Beiträge ermittelt und in der Woche bis zum 31.12.2022 gekürt.
Sollte der Gesamtgewinner nicht auf Social Media präsentiert werden wollen oder können, fällt der Preis an die nächste Platzierung.

Die Gewinner der Verlosung werden über die Forenmitteilungsfunktion oder über eine gesonderte E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich digital an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter eines minderjährigen Gewinners. Umtausch, Selbstabholung sowie Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Meldet sich ein Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 4 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Der Gesamtgewinner muss innerhalb einer Frist von 14 Tagen die für die Mediendarstellung des Hauptgewinners notwendigen Grafiken und Texte einreichen. Schneller ist besser :wink:

Beendigung des Gewinnspiels
Wir behalten uns vor, die Schreibsaison ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen vorzeitig zu beenden, insbesondere, wenn ein planmäßiger Ablauf technisch gestört oder verhindert ist. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Datenschutz
Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person richtig sind. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens oder Pseudonyms (bitte an den Beitrag schreiben!) und des Forenbeitrags in den von R.O.M. Logicware genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe auf unseren Webseiten und Social-Media-Plattformen mit ein.

Möchtest du deine Teilnahme widerrufen, schreibe uns an support@papyrus.de.

Das Gewinnspiel und die Teilnahme an der Schreibsaison unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Spaß wünscht
Dein Papyrus Autor Team

84 „Gefällt mir“

Finde ich eine super Idee, klingt spannend und interessant. Ich denke, ich werde dabeisein.

6 „Gefällt mir“

Super Idee, versuche dabei zu sein :+1:

5 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an, werde wohl daran teilnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es mir mal notieren. Bin gespannt, ob ich was aufs digitale Papier bringen kann. Allen TeilnehmerInnen viel Spaß. :blush:

4 „Gefällt mir“

Tolle Sache, bin dabei :+1:

3 „Gefällt mir“

Tolle Idee! Werde auch versuchen, mitzumachen.

2 „Gefällt mir“

eine gute Idee, da kommt bestimmt jede Menge interessantes hervor. Jedoch - jede Woche - das ist eine Herausforderung und anspruchsvoll neben all dem, was einem sonst so um die Ohren und Augen wedelt.
Man liest sich

6 „Gefällt mir“

Oh, sehr gerne. :smiling_face_with_three_hearts:
Aber ist hart, wenn man nebenher noch arbeitet… Huiuiui!
Ich werde versuchen, auf jeden Fall dabei zu sein. :smiling_face:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

3 „Gefällt mir“

In der Tat, recht interessant. Ich hoffe ich schaffe es die ganze Zeit über meinen persönlichen Beitrag zuleisten.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Idee!

2 „Gefällt mir“

Eine feine Idee, ich fühl mich so frei und bin dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch jemanden fragen ob er/sie es mir schenkt wenn ich nicht gewinne? :thinking::thinking::thinking:

Tolle Idee - ich versuche auch, dabei zu sein :star_struck:

1 „Gefällt mir“

ich hoffe, dass ich so oft wie möglich mitmachen kann.

Ich bin dabei! Viele Grüße aus Armenien

1 „Gefällt mir“

Tolle Idee. Ich werde mir Mühe geben und schauen, was mir dazu so einfällt.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Aber für mich ist es vom timing ungünstig, da am 1.11. der NaNoWriMo losgeht. Da die Vorbereitungen schon losgehen, bin ich nicht sicher, ob ich etwas beisteuern kann :confused:

1 „Gefällt mir“

Bin auf die Themen gespannt. Ich hoffe, etwas sinnvolles beitragen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt und hoffe etwas beisteuern zu können! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“