Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Was wünschst du dir für Seitenwind Woche 2?

  • Ich würde gerne jeden Beitrag in einem eigenen Thread lesen.
  • Beiträge sollten ein Wortlimit erhalten.
  • Lasst es genau so, ich finde es super, wie es ist.

0 Teilnehmer

Liebe Seitenwindschreiber,

wir sind überwältigt von eurer riesigen Menge an Beiträgen! :star_struck:
Wieviel Liebe und Kreativität in den Texten stecken, macht uns überglücklich.

Der Thread zur ersten Schreibwoche hat schon über 2800 Klicks und 200 Beiträge, sodass man sich in so vielen Geschichten verlieren kann, wie man möchte.

Unsere Fragen an euch:
Sollen wir für nächste Woche:
• Für jeden Beitrag einen eigenen Thread eröffnen?
• Ein Wortlimit von z.B. einer halben DIN A4 Seite einführen, damit man mehr Beiträge nacheinander lesen kann?
• Woche 2 genauso weitermachen?

Bitte stimmt ab und wir führen eventuelle Änderungen für die nächste Woche ein. Danke fürs grandiose Mitmachen, wir lieben euch! :heart_on_fire:

– Euer dauerlesendes Papyrus Autor Team

9 „Gefällt mir“

Lieber @Hendrik, schön dass du fragst!

Oh ja, das bin ich auch!
Auf gar keinen Fall kann und will ich das alles (!) lesen. Diese Masse an Beiträgen schlägt mich tot. Ich brauche also Hilfe, um schnell- bzw. querlesen und mir gezielt Beiträge herauspicken zu können.

Unter den vorgesehenen Antwortmöglichkeiten kann ich wenig wiederfinden, da habe ich nichts anzukreuzen.

  • Um Himmelswillen, ganz im Gegenteil!
    Ich wünsche mir eine Listendarstellung, mit möglichst 10-15 Beiträgen pro Seite, damit ich Übersicht erlange und selektieren kann!
  • Ist mir egal
  • Die Übersichtlichkeit muss dringend erhöht werden.

mfg Os/<ar

10 „Gefällt mir“

Ich wünschte mir Sortiermögilchkeiten. Mindestens sollten die NEUSTEN Beiträge ZUOBERST resp. am Anfang stehen. Toll wäre es, wenn man diejenigen Beiträge mit den meisten Likes gelistet bekäme, um ein Gefühl dafür zu bekommen wo die Messlatte liegt resp. zu lernen was in der Community hier so ankommt.

25 „Gefällt mir“

Ja, ich bin auch ein bisschen erschlagen. Deshalb habe ich für ein Limit gestimmt.
Ob die Geschichten jeweils in einen eigenen Thred sollen? Da bin ich unschlüssig. Vielleicht wäre das besser, denn mich stören zum Beispiel die Bemerkungen über die geschriebenen Texte im Thread. Natürlich verstehe ich, dass man gerne eine Meinung hinterlassen möchte. Gerade bei besonderem Gefallen, aber es stört eben den Lesefluss. Aber jedes in einen eigenen Thread? Dann bräuchte man wieder eine Unterrubrik. Zumindest könnte man dann ungestört Kommentare dalassen.

Ich habe mal eine Zeitlang bei einem Kurzgeschichten-Triell mitgemacht: Es lief immer genau einen Monat lang. Drei Schriftsteller wurden gewählt. In den ersten zwei Wochen hatten sie Zeit zu schreiben, schickten dann die Texte an einen Moderator, der sie dann anonymisiert an die Leser weiterleitete. Diese hatten dann wieder 2 Wochen Zeit, die Texte zu bewerten. Der Moderator hat am Ende des Monats dann die jeweilige Zuordnung Autor-Text und den Gewinner bekanntgegeben.
Das ist natürlich in diesem Umfeld nicht möglich. Aber ich möchte anmerken, dass es auch hier eine Textbegrenzung von maximal 4000 Wörtern gab. Ich war sowohl dort mal Autor als auch Leser. Und ich muss sagen, dass selbst diese 3 Texte eine Zeitlang gedauert haben, bis man sie gelesen und bewertet hatte. Und da waren 2 Wochen Zeit.

Diese Flut von Texten machen eine objektive Beurteilung fast unmöglich. Vielleicht werden dann eher kürzere Texte bevorzugt und bewertet?
Bei so einem Andrang würde ich auf 1000, wenn nicht sogar auf 500 Wörter begrenzen.
Im Moment mache ich beim Insta-Tag #lovestoryzeit mit. Und da sind maximal 250 Wörter erlaubt, was auch eine gute Übung ist: Erstens muss man sich kurz fassen und zweitens in dieser kurzen Zeit einen Spannungsbogen aufbauen. Das ist wirklich anspruchsvoll und macht mir sehr viel Spaß. (Leider gibt es viele Teilnehmer, die sich nicht daran halten - die lese ich nicht, weil der Text dann meist sehr klein im Bild dargestellt wird).
Drabbles von 100 Wörtern fände ich hingegen zu wenig Text.

Naja, das ist natürlich nur meine Meinung. Im Moment - wie gesagt - ist mir der Leseberg eindeutig zu hoch geworden. Und es tut mir sehr leid, dass ich auf diese Weise so manches Kleinod einfach nicht finden kann.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

10 „Gefällt mir“

Ich bin auch erschlagen. Schaffe nicht, das zu lesen - halte mich dann aber auch ganz raus derzeit. Kein Herz von mir, kein Text von mir. Es wäre unfair, wenn ich da nur den ersten 20 Texten wirklich noch Beachtung schenke.

  1. Zeichenlimit wäre gut, ja.
  2. Eigener Thread wäre auch gut: Dann kann ich schon am Titel entscheiden, ob und wieviel Lesezeit ich wohl investiere. Was auch einen Anreiz brächte, sich mal über gute Titel Gedanken zu machen. Auf dem Markt ein nicht unwesentlicher Kaufanreiz.
  3. Ideal fände ich, wenn die Texte irgendwie von euch (Papyrus Team) anonym gepostet werden könnten. Ich also beim Abstimmen nicht wissen kann, für wen ich mein Herz drücke. Aber vermutlich ist das zu viel administrativer Aufwand für euch und auch rumgeeiere (Text irgendwie erhalten - mit Support Account Thread eröffnen - Später noch zuordnen können, wer hinter welchem Text stand).
15 „Gefällt mir“

Eine Begrenzung der Texte auf eine halbe Seite wäre für meinen Geschmack als Leser (teilnehmen wollte ich ohnehin nicht) eher abschreckend.
Ich hatte nach vier kurzen Texten die Lust verloren, mich noch in einen fünften kurzen Text einzudenken. Deshalb habe ich beschlossen, überhaupt kein Like zu geben, denn das wäre den von mir ungelesenen Texten gegenüber unfair.
Wenn es gute Sortierfunktionen gäbe, dann würde ich mir gezielt lange Geschichten heraussuchen, die mir gefallen könnten, und in die hineinlesen.
Ich bin einfach der Typ für dicke Schmöker, nicht für Reizüberflutung mit hunderten verschiedenen kurzen Texten. Kurzgeschichten mochte ich noch nie.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte erst einmal Danke sagen dafür, dass ihr uns da mit einbezieht <3

  1. Ich würde mich gegen ein Wortlimit aussprechen. Mich selbst (als Autor) würde das extrem einschränken und unter Druck setzen? Auch schränkt es für mich – die Kreativität ein und kann Schreibstile benachteiligen. Es gibt Leute, die schreiben kurz und prägnant und dann gibt es Menschen, die bauen Bandwurmsätze und arbeiten in ausschweifenden Bildern. Beides ist toll und beides hat seine Berechtigung und sollte gelesen werden dürfen – nur braucht Variante zwei wahrscheinlich mehr Raum um ans „Ziel“ zu kommen.

Ich glaube, ich würde dies tatsächlich anders sehen, wenn es von Anfang an ein Wortlimit gegeben hätte – aber da bin ich auch sehr eigen mit meinen Empfindungen.

Vielleicht hilft dir eine Inspiration über eine schwierige Stelle in deinem Projekt hinweg. Vielleicht erkennst du, was deiner Hauptfigur noch fehlt oder findest heraus, wie dein Roman zu Ende geht. Möglicherweise entsteht eine funkelnde Miniatur. Oder eine Kurzgeschichte. Oder eine verdammte Trilogie. Du hast eine Idee, eine Community, ein eigenes Zimmer. Es kann alles passieren.

Willkommen.

→ ich finde, gerade das würde gegen eine Zeichenbegrenzung (für mich) sprechen. Ein eigenes Zimmer sollte ohne Begrenzung bestehen dürfen – natürlich auch mit der Gefahr, dass der Text vllt nicht bis zu Ende gelesen wird, aber das sollte den Autor_innen und Leser_innen überlassen bleiben.

  1. Das mit dem eigenen Thread finde ich ganz angenehm, denn dann können Leser_innen auch in Ruhe unter den Beiträgen kommentieren – aktuell ist mir das persönlich zu viel Durcheinander in dem einen Doom-Scroll-Thread >-<
7 „Gefällt mir“

Ich bin sehr frustriert, dass es hier zu einem Heuhaufengekommen ist, in dem man die Nadel kaum finden kann. Viel zu überladen um sich hier durchzuarbeiten und ‚Gefällt mir‘ zu verteilen.

Mindestens die Antworten sollten nur im entsprechenden Post gezeigt werden. Das würde schon mal einiges zur Entschlackung beitragen.

Im übrigen würden die Beurteilungen erst richtig fair, wenn die Anzahl ‚Gefällt mir‘ eines Posts nicht sichtbar wären bis die Wahl abgeschlossen ist.
Beim DSFo wird sogar der Name des Schreibers versteckt und dann auch erst am Schluss angezeigt. Was ebenfalls zu etwas mehr Fairness führen würde.

So wie es jetzt ist, schreckt mich das Chaos. Da halte ich mich vorerst zurück.

36 „Gefällt mir“

Aus einem anderen Forum, das seit vielen Jahren Schreibwettbewerbe veranstaltet, kann ich mal zusammenfassen, wie das dort läuft. Vielleicht bringt das ja etwas zur Orientierung:

  • variierende Formen in den verschiedenen Wettbewerben (z.B. superkurze Prosa (Miniaturen); längere, unbedingt literarische Texte, Gedichte, Schreiben unter Zeitdruck, Unterhaltungs-/Genretexte)

  • Texte müssen zwingend ein Wort- oder Zeichenlimit einhalten, teils gibt es auch eine Mindestzahl

  • der Text muss für den Wettbewerb geschrieben worden sein, kein bereits vorhandener

  • das wird in der Regel sichergestellt, indem das Thema eng eingerenzt ist, bspw. Bild zur Inspiration/Wörter, die vorgegeben sind (bei der Miniprosa in dem Fall) oder durch die Themenvorgaben an sich und eventuell zugegebene Zitate, die zur Inspiration dienen

  • die Bewertung durch andere soll die passende Vorgabenumsetzung mit beachten (wie gut ist es umgesetzt?)

  • wer den Rahmen verletzt, wird vorab aussortiert, egal, ob es die Wortzahl, das Thema oder die Form ist

  • jeder Text wird in einem eigenen Unterforum durch einen „Fakeaccount“ vom Forum eingestellt, also anonym, und alle Texte werden gleichzeitig freigeschaltet (der Teilnahmezeitraum ist dann eben wenige Stunden beim Schnellschreiben oder normalerweise eine Woche plus ein paar Tage bei den „normalen“ Texten - und vorher bekommt man keinen Schnipsel zu lesen)

  • das jeweilige Unterforum trägt den Titel des Beitrages, die Sortierung im Forum variiert willkürlich, bspw. mal alphabetisch, mal umgekehrt alphabetisch (der Sinn dahinter ist, dass niemand versucht, seinen Titel mit „A“ anfangen zu lassen, damit er ganz vorn steht und zuerst gelesen wird, ergo bessere Chancen hat)

  • Kommentare und abgegebene Bewertung bleiben bis Ende der Bewertungszeit unsichtbar, selbst die Häufigkeit, wie oft ein Beitrag aufgerufen wurde, ist unsichtbar - es lässt sich also nichts davon ableiten, nur der reine Text zählt

Das funktioniert wirklich wunderbar und hat sich bewährt, mit dem einzigen Unterschied, dass dort maximal 15 - 35 Leute teilnehmen, nicht wie hier … gefühlt 300 :joy:
Und selbst da kann es passieren, dass ein ungünstig plazierter Text (unten in der Mitte?), ein wenig untergeht, da es jeden einfach viel Zeit kostet. Auch wenn man „nur“ 24 Texte mit 2.000 Wörtern liest.

Ich kann das nur so als Erfahrung teilen, doch die große Menge an Beiträgen hier macht es schier unmöglich. Je später der Beitrag, desto unwahrscheinlicher, dass er noch gelesen wird und gelikt. Das wissend, könnte es passieren, dass nächste Woche die Leute versuchen, so schnell wie möglich ihren Beitrag einzureichen, ergo … na ja, ihr wisst schon. Daran ändern auch in der Reihenfolge der eingereichten Beiträge erstellte Unterforen leider nichts.

Kriterien und Vorgaben sind immer eine Teilnahmehürde, bei themenoffenen Schreibwettbewerben kommen gern mal 800+ Zusendungen. Sobald engere Themen und Kriterien vorgegeben werden, sinkt die Zahl - durch weniger Zusendungen und höhere Ablehnungen durch Nichteinhaltung. Das klingt zwar ungemütlich, aber das hier ja jede Woche etwas Neues kommt, kann man theoretisch immer Vorgaben finden, die einen zusagen/liegen.
Mit variierender Formvorgabe - Gedicht, Haiku, Miniatur, dramatischer Text, literarischer Text etc. - bekommt man eine schöne Abwechslung hinein, in der jeder sich mal austoben kann. Und vielleicht auch mal etwas Neues probiert.
Wäre den Versuch wert, bevor man zum Mittel der Shortlist greift. :scream_cat:

Zusätzlich würde ich für ein Wort- oder Zeichenlimit plädieren (angepasst auf die Aufgabenstellung), ebenso eine Mindestzahl. Allerdings sehe ich hier im Schreibfenster keine Anzahl, also auch problematisch. Denn die Software zählt unterschiedlich (natürlich nicht, wenn wir alle Papyrus nehmen :wink:) Vorgabe wäre dann z.B: maximal 3.000 Zeichen/1.000 Wörter, es zählt der Papyruszähler.

26 „Gefällt mir“

Hm, mir fällt gerade noch auf: Ein eigener Thread je Beitrag ist ggf. doch gar nicht so gut - wegen der aktuellen Forendarstellung. Es würde die Ansicht „Aktuell“ bis zur Unbrauchbarkeit fluten… Oder könnt ihr das dann anders einstellen?

10 „Gefällt mir“

es ist sehr unübersichtlich

4 „Gefällt mir“

Ja, damit haben wir dann aber das Problem, dass man sich an einem vermeintlichen Communitygeschmack orientiert, anstatt auf seine einzigartige Weise zu schreiben. Zudem ist Publikum immer launisch, es wird nicht funktionieren.
Die besten Texte findet man stets unter den ersten 30 oder 50 :wink:, denn mehr werden die meisten verständlicherweise nicht lesen. Spätestens in der dritten Wochen nicht mehr.

Hier wäre eine Mindestwortzahl o.ä. hilfreich.
Aber wirst du wirklich 200 oder 300 lange Texte lesen? Und wenn ja, wer noch? :face_holding_back_tears:

Das könnte man durch verschiedenen Vorgaben jede Woche variieren. Z.B. könnte man für längere Beiträge auch höherschwellige Anforderungen stellen.

Allerdings ist mir auch klar, dass jede Vorgabe und Anforderung - und sei es auch nur die Wortzahl - vom Papyrusteam geprüft werden müsste …
Hier würde mindestens die Wortzahl geprüft und bei allem anderen mindestens die Form, in der Regel müssten alle Texte vorab gelesen werden, um die Erfüllung der Vorgaben zu prüfen.
Papyrus müsste also erst mal neue Leute einstellen :joy_cat:
Und am Ende hat man dann vielleicht 10 bis 40 Texte weniger, die den Braten auch nicht fett machen, oder? Zudem reagieren die so Aussortierten oft enttäuscht, manchmal auch mit Unverständnis („Waren doch nur drei Wörter zu viel!“ „Ich hab das Thema NICHT verfehlt!“ „Sie hören von meinem Anwalt! :face_with_monocle:“). Das könnte Unfrieden in der Community schaffen.

Auch bei kurzen Texten fände ich alles über 50 Beiträge nicht schaffbar, auf Dauer zumindest und wenn man jedem Text halbwegs die gleiche Chance schenken will. Habe schon bei solchen Wettbewerben teilgenommen und sämtliche Beiträge gelesen und bewertet und kann nur sagen, dass es einfach nur anstrengend ist, egal, ob man das innerhalb eines Tages durchprügelt oder sich auf die zur Verfügung stehende Zeit streckt.

Wie man es dreht und wendet, es artet leider alles aus. :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Und man kann es unmöglich allen rechtmachen.

Mein Vorschlag wäre, den Schreibwettbewerb ohne einen so lukrativen Gewinn durchzuführen. Meiner ganz bescheidenen Meinung nach hätten wir jetzt höchstens ein Fünftel von den Beiträgen, die bis jetzt, am ersten Tag, bereits eingetrudelt sind, wenn es als Gewinn ‚nur‘ ein hübsches ‚Ich habe den Papyrus-Seitenwind-Wettbewerb gewonnen‘ Zertifikat geben würde.

7 „Gefällt mir“

Na ja, das wäre aber auch ein bisschen mau. Es gibt schon genug Wettbewerbe, wo man mit fast nichts abgespeist wird. Dabei werden noch hohe Anforderungen gestellt und zig Vorgaben gemacht. Dafür wendet man beim Schreiben viele Stunden auf, und die Arbeit wird nicht wertgeschätzt, noch nicht mal ein Belegexemplar gibt es. Ist schon ätzend genug, und ich würde jedem raten, der den Anfängerbereich verlassen hat bzw. den ersten Erfolg hatte, an so etwas nicht mehr teilzunehmen.

Allerdings gebe ich dir inhaltlich recht. Das wären wohl deutlich weniger.

2 „Gefällt mir“

Auch richtig. Aber hier gehts ja nicht um einen Autorenvertrag oder sowas, das Forum hier ist in erster Linie ein Arbeitsforum, in dem die Teilnehmer hauptsächlich ihre Schreibe verbessern wollen.
Das erste Seitenwind-Thema ist ja sicher auch nicht von ungefähr mit ‚ins Erzählen kommen‘ überschrieben.
Was ist mit den Leuten (falls es die gibt), die tatsächlich deswegen (ok, oder hauptsächlich deswegen) mitmachen und auf möglichst viel Feedback hoffen? So wie es jetzt ist, kann man das leider völlig vergessen.

Thema ist da, ich durchforste schnell meine Festplatte, ob sich da was Passendes findet, melde mich an, poste im entsprechenden Thread und fertig.
Da wirds einem schon sehr einfach, eigentlich zu einfach gemacht, finde ich.

5 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch. Vor allem nervt es total, dass die Antworten auf bestimmte Post auch noch zusätzlich im normalen Thread angezeigt werden, aber völlig ohne Bezug zum Basis-Post - vor allem hier, mit den zig bis hunderten Einträgen kann man überhaupt nichts mehr zuordnen.

Das macht keinen Spaß. Leider.

14 „Gefällt mir“

Ja, und das liegt an der schieren Masse. Die kannst du nur mit einer Jury und Shortlist auf eine überschaubare Menge reduzieren, und damit fällt das Feedback fur die Übrigen auch weg. :woman_shrugging:

Für das Feedback ist es besser, wenn man seinen Text einzeln im Unterforum postet, wo die Leute sich nur auf den einen Text konzentrieren. Zudem ist Textarbeit für Hunderte auf einmal schlicht nicht machbar. Selbst bei weit weniger Beiträgen fällt die Textkritik durch die meisten eher bescheiden aus, weil die meisten nicht die Zeit und Nerven haben, innerhalb einer Woche zig Texte zu bewerten, auch wenn es „nur“ 20 sind. Das ist schließlich eine Menge Arbeit.

Und Wettbewerb ist Wettbewerb. Da macht man für Anerkennung mit, entweder in Form von Gewinnen oder durch Zuspruch von anderen, selbst, wenn man nicht gewinnt. Das dient ja auch dem Aufbau des Selbstbewusstseins und einer Einschätzung, wie man ankommt.
Feedback in der Textarbeit dient mehr der Erkennung von „Fehlern“ und dass man den Umgang mit Kritik sowie Macken von Stileigenheiten unterscheiden lernt.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur recht geben, @Yoro.
Ich habe mich ja erst letzten Monat angemeldet, eben aus dem Grund, um an meinen Texten zu arbeiten.
Schreibanregung und Rückmeldung sind mir persönlich wichtiger, als ein Gewinn.

3 „Gefällt mir“

Diese Flut kann ich nicht bewältigen.

Der Thread ist vollkommen überladen. Und mir sind viele der Texte viel zu lang und monolitisch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wie man es aber lösen könnte, ohne dass für’s PA Team ein Monsterberg an Arbeit entsteht, weiß ich leider auch nicht.

3 „Gefällt mir“

wie wärs, wenn jeder seinen Text mit maximal 3 Zeilen im Wettbewerbsthread vorstellen und bewerben darf und dann die PAP-Datei hochlädt?
Dann könnte man sich die herauspicken, die interessant klingen, und man würde wenigtens einigermaßen den Überblick behalten.

Ich hab heute auch aufgegeben, diese Flut ist einfach too much, und wenns nur noch auf ein Abarbeiten der Beiträge hinausläuft, machts echt keinen Spaß mehr.

6 „Gefällt mir“