Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Ich sehe auch für mich keine Möglichkeit alle Texte zu lesen, zumal heute erst Tag zwei ist.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee, Yoro. Das wird dann zwar zum Battle der ersten Sätze, aber da kann man viel lernen, wie man ködert (und einhält, was man verspricht).

2 „Gefällt mir“

Ist eh etwas, was man nie genug üben kann :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es so auch unübersichtlich und kaum zu bewältigen. Aber wenn man nun allerlei Einschränkungen und Regeln einführt, unterscheidet sich das Projekt kaum noch von anderen Schreibwettbewerben. Das offene, freie ist ja gerade das besondere an dem Projekt. Und vielleicht sollte man es nicht so sehr als Wettbewerb sehen, sondern als eine Art Kreativübung, zu einem vorgegeben Thema einen Text zu schreiben. Dann muss man auch nicht den Anspruch haben, alles gewissenhaft zu lesen und zu bewerten, was wenn man berufstätig ist schlicht nicht möglich ist. :slight_smile:

Vielleicht kann man ja einen Übersichtsbeitrag zu jedem Thema einrichten, in dem nur eine Liste von Links auf die eigentlichen Texte steht.
So wie hier :slight_smile:
Dann müsste man zwar für jeden Text einen eigenen Beitrag anlegen, aber es gäbe eine Übersicht, eine Art Inhaltsverzeichnis. Und die Reaktionen auf die Texte wären auch da wo sie hingehören unter den Texten.

Ich denke nicht, dass durch ein Wordlimit die Übersichtlichkeit erhöt wird. Ich würde mich in meiner Kreativität eingeschränkt fühlen.
Hilfreich wäre sicher, wenn die neuen Beiträge zu oberst gelistet würden.

1 „Gefällt mir“

Auch ich fand es sehr ermüdend, mich bis jetzt durch so viele Geschichten lesen zu müssen. An der Menge kann man nichts ändern, die wird sich ohnehin vermutlich über die Wochen und je nach Thema verringern. Eine Wörtergrenze könnte das Aufmerksamkeitslevel aller Leser:innen heben, sie darf großzügig sein, sollte aber auch keine kapitellangen Romanauszüge umfassen.

Verschlanken könnte man den Thread jedoch, indem man auf die Kommentarfunktion entweder gänzlich verzichtet oder sie zumindest aufklappbar verbirgt. Gleiches gilt für verirrte Anfragen, ob man hier richtig sei (by the way: den Sendebutton „Antworten“ zu nennen ist vllt. nicht so glücklich?).

Ein Verzicht auf die Anzeige erhaltener Likes wäre zu überdenken, um den ‚Herdentrieb‘ zu umgehen und eine Sortierung der Beiträge von neu nach alt finde ich persönlich auch praktischer.

5 „Gefällt mir“

Hmh, meinst Du nicht, dass ganz viele, die hier mitmachen, schon eine (mehr oder weniger) aktuelle Papyrusversion haben?
Für die hält sich die „Lukrativität“ durchaus in Grenzen, trotzdem ist eine Teilnahme durchaus reizvoll (meiner Ansicht nach)…

4 „Gefällt mir“

Danke Gwendy für die wirklich aufwändig präsentierten Verbesserungsvorschläge! :heart:

An alle:
Danke für die vielen Ideen.
Ganz offen: Wir sind von der riesigen Teilnehmermenge überrascht. Unsere Freude ist riesig - hier im Büro passiert fast keine Arbeit mehr, weil alle unentwegt lesen. :sweat_smile:

Wir sehen eure Vorschläge und beleuchten alle möglichen Varianten, wie wir in kurzer Zeit mehr Überblick verschaffen können… auch wenn Woche 2 schon um die Ecke gerast kommt :hot_face:

Lasst uns zusammen weiter daran arbeiten, unsere Papyrus Autor Schreibsaison immer weiter zu verbessern. Wir haben noch viele Ideen für die Zukunft. :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Das mit dem Durchlesen, finde ich nicht das Problem. Ich erkenne nach den ersten Sätzen ob mich ein Text interessiert oder nicht. Geht es euch nicht auch so? Das ewige nach unten Scrollen zu den neusten Beiträge empfinde ich als sehr mühsam… und die Kommentare zu den Texten überflüssig. Es würde schon sehr viel bringen, wenn die neusten Texte zu oberst gelistet würden… und die Kommentare ausgeblendet. Wie gesagt, halte ich von einer Beschränkung nichts… schon gar nicht auf nur eine halbe A4 Seite.

7 „Gefällt mir“

Ich finde den Aufbau insgesamt sehr unübersichtlich.
Vielleicht sollte man zumindest das System der Community-Abstimmung überdenken. Denn wie viele der „Vorredner“ schon schrieben: Je weiter hinten ein Text steht, desto geringer sind die Chancen, dass überhaupt jemand davon Kenntnis nimmt. Zudem gewinnen bei dieser Art von Communityvotings selten die besten Texte, sondern diejenigen, deren Autor*innen am besten vernetzt sind. Ich habe bereits Threads gelesen, in denen es ums gegenseitige Liken in diesem Wettbewerb ging.

8 „Gefällt mir“

Hallo,
ich fände es gut für die nächste Runde einen separaten Threat zu nehmen, in dem dann auch ausschließlich die Beiträge sind und keine Diskussionen.

Vielleicht lässt sich das ja auch für diese Woche noch umsetzten?

Da einige Beiträge auch in diesem Threat sind, bin ich gerade unsicher wo der Beitrag nun platziert werden soll. Vielleich in beide?

Eine Längenbegrenzung fände ich nicht gut.

Besten Gruß
Dirk

Same here.
Ich habe Papyrus 11, mache aber dennoch mit, weil ich solche Schreibübungen als nette Abwechslung empfinde. Sie machen den Kopf frei, wenn man gedanklich seit Monaten in einem Projekt steckt.

3 „Gefällt mir“

Hallo und guten Tag!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache und es auf Kosten diverser Likes zu meinem eigenen Text geht… :thinking:

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass gefühlt über 90% der Teilnehmer sich überhaupt nicht an die „Anregung“ halten.
Ich finde eine Ansammlung von zum Teil langen Texten, die für sich gesehen gut und prima sind aber meiner Auffassung nach bestenfalls nur ansatzweise mit der Aufgabenstellung zu tun haben.

So, jetzt haut drauf auf den Neuen, den Klugsch…!

14 „Gefällt mir“

Tja, wenn man schon „Anregung“ schreibt, dann macht das jetzt nicht unbedingt den Eindruck, man müsse sich sklavisch daran halten…
Auch der Text, den ich im Sinn habe, von dem ich aber noch nicht weiß, ob er es denn vor Ende der Runde von meinem Kopf auf das virtuelle Papier schafft, würde, wenn auch ganz dicht, am Thema vorbeischrammen…
Schlimm?
Kann man so sehen.
Ich hingegen freue mich über ganz, ganz viele Texte hier, die mir mal mehr, mal weniger gefallen, aber immer (zumindest bis jetzt) einen Eindruck hinterlassen…

Momentan ist der Schreibwind-Thread ein unübersichtlicher Kuddelmuddel sowohl in inhaltlicher, als auch darstellungstechnischer Hinsicht. Hier sollte „Schreibwind 2“ eine eigene Kategorie sein und die einzelnen Wettbewerbsbeiträge eigene Threads.

Dort sollte auch schärfer moderiert werden. Das Thema war „Stelle ein Essen aus deiner Kindheit vor, zu dem du einen emotionalen Bezug hast“ - somit etwas Autobiografisches. Alle Beiträge, die dieser Vorgabe nicht entsprechen, sollten aussortiert werden. Momentan tummelt sich dort alles Mögliche. Antworten auf die Beiträge sollten inhaltliche Textkritik erhalten, aber Beiträge wie „Oh ja, Bratkartoffeln! Gab’s bei uns auch früher“, „Wie finden Sie mein neues Kleid?“ und „Wie poste ich einen Beitrag in diesem Thread?“ ( :flushed: :face_with_raised_eyebrow:) haben dort nichts zu suchen. Dafür gibt’s 'ne Plauderecke. Auch Beiträge, die nicht für diesen Wettbewerb geschrieben wurden, sondern recyceltes Material aus sonstigen Werken und Veröffentlichungen beinhalten, sollten m. E. raus.

Die Papyrus-Mitarbeiter sollten sich in der Wettbewerbsphase mit persönlichen Bewertungen zu vereinzelten Beiträgen zurückhalten. Kommentare wie „Sehr lebhaft beschrieben, das habe ich gefühlt“ bergen die Gefahr, dass in weiteren Beiträgen versucht wird, den gelobten Stil zu kopieren, um die Chancen für den Preis zu vergrößern.

Die Anzahl der Herzchen dürfte während der Wettbewerbszeit nicht angezeigt werden, um keine Verzerrung bei der Bewertung hervorzurufen. Vielleicht sollte die Entscheidung auch nicht via Herzchen, sondern per Abstimmung erfolgen, wo alle Beiträge aufgelistet werden und jeder nur eine Stimme hat, damit man gezwungen ist, sich für einen Lieblingsbeitrag zu entscheiden.

23 „Gefällt mir“

Ja, man kann es sehen, wie man will.

Am Ende würde es aber auch dazu führen, dass man jedweden Text zu jedweder „Anregung“ posten kann. Dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und benötigt nicht jeden Dienstag eine neue Anregung. Sorry, so sehe ich das nun einmal.

Das hat ja nichts mit der Qualität der einzelnen Texte zu tun, aber eben auch nichts mit einem Wettbewerb zu einem vorgegebenen Thema.

4 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele und ich bin froh, dass ich es nicht alleine so sehe! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein „Sorry“ ist da wirklich nicht nötig, Du siehst das eben viel enger als ich, der das Wort „Anregung“ eben sehr wohl wahrgenommen hat.

Und ja, allzu weit sollten die Texte nicht vom - mehr oder weniger vorgegebenen - abweichen, soweit herrscht ja Konsens zwischen uns…

Der Rest ist Ansichtssache und nicht jeder hier muss die gleichen Ansichten haben
(wäre ja auch langweilig…)
:slightly_smiling_face:

So ist es. :blush:

Bin gespannt auf deinen Text.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass die Texte, die an den ersten beiden Tagen eingereicht wurden, tendenziell mehr Likes bekommen. Das liegt sicher nicht an der Qualität. Auch ich habe mich hinreißen lassen, am Anfang mehr Herzchen zu geben.
Jemand hatte die Idee mit einer Jury. Der Vorschlag gefällt mir. Eine Jury könnte vorsortieren. Aber auf Basis welcher Kriterien?

5 „Gefällt mir“