Verbesserungen für Seitenwind Woche 2

Ich gehöre zu der Fraktion, die das Thema etwas weiter ausgelegt haben. Bin aber niemandem böse, wenn er mich aus der Wertung nimmt. Für mich geht halt der Plot vor einer sehr engen Themenauslegung. Nur zu sagen, mir hat x oder y geschmeckt, ist m.i.r. halt zu dünn.

Zur Wertung finde ich, dass es wohl kaum jemand leisten kann, alle Geschichten zu lesen. Eine faire Bewertung ist so kaum möglich. Ich habe aber auch keine Idee, wie man der Masse von Texten Herr werden kann.

Just my 2 cents.

Mein Vorschlag wäre eine Vorauswahl der Texte durch die Admins und Mods, vielleicht übersichtliche 10 Texte ( nach literarischen Gesichtspunkten?) am Ende der Bewertungsfrist und dann eine Bewertung durch die Wettbewerbsteilnehmer.

Entweder jeder maximal ein Herz für den Lieblingstext. Oder eine Möglichkeit, Texte gereiht zu werten. (Mit Punkten, Herzen, Sternen, ist halt programmieraufwendig, so etwas zu machen)

Außerdem würde ich definitiv engere Kriterien (wie auch immer geartete) anlegen und schon fertig geschriebene Texte vom Wettbewerb ausschließen. Ich finde, ein bisschen Mühe sollte man sich für einen Wettbewerb schon machen müssen.

Und am besten anonymes Einstellen der Texte, unsichtbares Bewerten und vor allem keine Smalltalk-Beiträge/Fragen/Antworten im Werkeboard.

So wie es im Moment ist, macht es weder Sinn noch Spaß.

Gruß
gui

3 „Gefällt mir“

Eine letzte Idee noch (wobei die technische Umsetzung eventuell nicht geht … weiß ich nicht):
Alle eingesendeten Texte, sagen wir mal 200 als Beispiel, werden per Zufall auf 10 (?) Unterforen aufgeteilt.
Alle, die mitgemacht haben oder lesen und bewerten wollen, werden ebenso gleichmäßig auf diese geschlossenen (!) Gruppen verteilt (mit der Ausnahme, dass a) die Texte anonym eingestellt werden und b) niemand in der Gruppe seines eigenen Textes landet.)

Das heißt dann, dass jede Gruppe genau 20 Texte zu lesen hat. Aus dieser geht je ein Sieger hervor. Diese 10 Siegertexte würden dann in einer zweiten Runde allen präsentiert werden und erneut zur Abstimmung gestellt.
Wobei sowohl die Texte als auch die Abstimmung irgendwie anonym bleiben muss, in beiden Runden.
Sichergestellt werden müsste noch, dass man nicht mit einzelnem Like abstimmt, sondern eventuell mit so einem ESC-Punktesystem (12, 10, 8, 7, 6 usw.) wertet, weil dann eine klar Gewichtung hervorgeht. Alle Punkte müssen vergeben werden (technisch eventuell nicht machbar).

Wenn das so oder auf andere Art umsetzbar wäre, gäbe es den Vorteil, dass die Arbeit des Einzelnen sehr viel geringer würde. Auch das Forum müsste sich „lediglich“ um die technischen Sachen und die Zufallsverteilung kümmern, was - wenn machbar - weitaus weniger Arbeit für die ganzen Wochen machen würde, als wenn das arme Papyrusteam jetzt immer alle Texte lesen und vorsortieren müsste. (Dazu muss sich das Team auch nicht in eine Position begeben, wo sie Texte ablehnen und unsere zarten Autorenseelen kränken :sweat_smile:)

Also quasi wird die Juryarbeit auf alle aufgeteilt, per Zufall.
(ist nicht perfekt, aber zeitsparend und gerechter … finde ich jedenfalls)

EDIT:
Falls man eine Abstimmung, also wie hier im Thread oben, so machen kann, dass das Ergebnis unsichtbar bleibt bis Tag X oder nur für Papyrus sichtbar, dann würde das mit dem ESC-Bewertungssystem funktionieren. In der geschlossenen Gruppe mit den 20 Texten hätte jeder Text einen Thread und darüber ist die Abstimmung mit den Punkten. Nur die Verteilung aller Punkte kann man nicht garantieren, wenn man es nicht technisch irgendwie erzwingt (also dass die Punkte nur zählen wenn du alle deine Punkte verteilt hast).

EDIT2:
Im Nachgang kann natürlich jeder, der will, alle anderen Texte lesen.
Während der Abstimmungsphase werden keine (sichtbaren) Kommentare gemacht.
Hier würde auch die Befürchtung mancher Leute eindämpft: Selbst wenn Horst die Tina fragt, ob der Text „Knödelkoma“ in ihrer Gruppe ist und sie bejaht und ihm zuliebe dann 12 Punkte vergibt, ist es 1. sehr unwahrscheinlich und 2. hat es nur wenig Auswirkung, weil da ja noch viel mehr Leute in der Gruppe abstimmen.

1 „Gefällt mir“

Aber jede Antwort hat doch einen Link zum Basis-Post? Damit ist die Zuordnung doch gegeben.

Ist das denn dem Text immer so anzusehen? Mein Text handelt von einem Raumschiff aus dem Film „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ und von verbrannten Erbsen, weil eine ältere Dame mit wenig Geld eingeschlafen ist. Am Ende … egal.
Auf den ersten Blick wirkt das überhaupt nicht autobiografisch, würde also, deinem Vorschlag folgend, aussortiert werden.
Die Fakten, aus der ich die Geschichte erstellt habe:

  • Meine Oma hatte sehr wenig Geld (kommt in der Geschichte vor)
  • Meine Oma hat jeden Tag ein Glas Altbier getrunken (kommt in der Geschichte vor)
  • Als ich bei meiner Oma übernachtet habe, hat sie Erbsen anbrennen lassen (kommt in der Geschichte vor)
  • Wir, also mein Bruder und ich, haben die verbrannten Erbsen aufgegessen, damit meine Oma, die eh kaum etwas hatte, sie nicht in den Müll schmeißen und was Anderes kochen musste.
  • An dem Tag, an dem wir die verbrannten Erbsen gegessen haben, haben wir uns zu dritt „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ angesehen. Es war der erste Science-Fiction-Film, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Es sind also meine Erinnerungen in der Geschichte verarbeitet, die mich geprägt haben und die ich nie vergessen werde. Die Fakten haben mich zu der Geschichte inspiriert, die dann in eine völlig andere Richtung gegangen ist. Das ist meine Fantasie. Ich fände es „gemein“, wenn die Geschichte aussortiert werden würde, nur weil ich abgedriftet bin.
    Eine Geschichte, in der ein Kind angebrannte Erbsen isst und danach fern sieht, wäre doch mehr als langweilig geworden.
10 „Gefällt mir“

Wäre für die Übersichtlichkeit nicht schlecht.

Wortlimit ja, aber nicht so kleinlich - 3 bis 4 Seiten.

Nein. Vorschlag: Kein Thema vorgeben, sondern die Autoren selbst entscheiden lassen, über was sie schreiben wollen.

Dann wären wir bei einem „normalen“ Schreibzirkel. Die Herausforderung und damit auch den Spaß sehe ich persönlich gerade darin, dass ein Thema vorgegeben wird, das man auch noch innerhalb einer Woche „lösen“ muss.
In der Schule war ich in einem Kochkurs. Jeder bekam von der Lehrerin dasselbe Rezept und jeder dieselbe Unterstützung (die Lehrerin war toll). Dennoch kam bei jedem „Koch“ nicht nur ein anderer Geschmack sondern trotz der gleichen Zutaten auch ein anderes Erscheinungsbild heraus.
So sollte es auch bei einem Schreibwettbewerb sein - ein Thema, verschiedene Ergebnisse.

13 „Gefällt mir“

Ich bin todtraurig, dass ich es nicht schaffe, alle Einreichungen zu lesen. Würde ich es versuchen, käme ich nicht mehr zum Schreiben. Wenn das jetzt jedes Mal so geht, werde ich dann jedes Mal traurig sein.
Für Texte solchen Umfangs vielleicht mal folgende Idee: Eine Jahreschallange zu einem vorgegebenen Thema. Die besten zwölf Geschichten (anhand der Herzchen) dann in einem Papyrus-Jahrbuch veröffentlichen. So hätten alle mehr Zeit zum Schreiben und viele etwas von den tollen Beiträgen, die dabei zusammenkommen.
Zwischendurch könnten Ultra-Short-Storys mit festen Themen ausgeschrieben werden: zum Üben und zum Selbstvergleich.
Aber euer Engagement ist grundsätzlich eine super Sache.

4 „Gefällt mir“

Mich macht es wahnsinnig, dass die Antworten auf einen Post nicht nur dort, sondern auch nochmal im weiteren Verlauf erscheinen. Das bläht das Ganze fürchterlich auf und macht es unübersichtlich.
Ein eigener Thread pro Beitrag würde das hier erleichtern.
Aber das Problem gilt eigentlich für das ganze Forum, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das technisch nicht anders lösen kann.

9 „Gefällt mir“

Ja. Denn der Text ist erkennbar nicht autobiografisch. Mein alter Deutschlehrer hätte da seine Lieblingsrandbemerkung „Thema verfehlt!“ an den Rand geschrieben. Dass deine SciFi-Geschichte von tatsächlichen Erlebnissen inspiriert worden ist, glaube ich dir unbesehen, aber das Endergebnis entspricht m. E. nicht den Vorgaben.

1 „Gefällt mir“

Nun denn. Schade. Oder auch nicht, da ich somit eine neue Kurzgeschichte für meine persönliche Sammlung habe. Woche 2 kommt bestimmt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte alle Eingaben über eine Woche hinweg nur eingeben können die dann alle DANACH GEMEINSAM an einem Tag X in zufälliger Reihenfolge (mit zufällig generiertem Pseudo) freigeschaltet werden. Nur die ersten 10 oder 20 werden nach einer weiteren Woche namentlich erwähnt.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Humanaut, post:53, topic:22038“]
Ich finde man sollte alle Eingaben über eine Woche hinweg nur eingeben können die dann alle DANACH GEMEINSAM an einem Tag X in zufälliger Reihenfolge (mit zufällig generiertem Pseudo) freigeschaltet werden.[/quote]

Ja, diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Sonst bekommt der die meisten Herzchen, der zuerst einreicht und ganz oben steht, weil kaum ein Leser bis zur 160. oder gar 305. Geschichte durchhält.

  • Alle Geschichten werden gleichzeitig veröffentlicht,
  • die Kommentare zu den Geschichten bitte ausgeblendet, bis man sie bewusst sehen will, und dann bitte der entsprechenden Geschichte zugeordnet und nur einmal, nicht doppelt,
  • und gute Sortiermöglichkeiten (nach Länge, nach Thema, nach Genre):

so könnte ich als Leser Freude am Stöbern bekommen.

Triggerwarnungen oder Kategorisierungen in verschiedene Genre fände ich noch wichtig. Nicht jeder will Ekelgeschichten über abgeschnittene Finger lesen. Ich jedenfalls nicht.

6 „Gefällt mir“

Alternativvorschlag zum Thema Textlänge:
Wie wäre es, die Themen zeitlich so zuzuordnen, das in dem einen „Wettbewerb“ lange, vll. unbegrenzte Texte gewünscht sind, und in einem anderen, begrenzte. So würde sich die Anzahl der Threads erheblich reduzieren. Also, einmal für den Geschmack, dann für den, dann für den, je nachdem, wie viele Ideen/ Wünsche zum Thema und Textlänge dazu kommen.
Die Übersichtlichkeit bei hunderten Texten ist gleich Null, was sehr schade ist, da so vll. (individuell empfindend gemeint) herausragend empfundene Texte gar nicht erst gefunden werden.
Schließe mich an, dass „Antworten“ in dem Kontext nicht gut ist. Ich habe dann einfach probiert, weil ich nicht wusste, wie man den Text einstellt.
Nicht zu vergessen:
Ein riesiges Danke an euch, die ihr das alles bewerkstelligt!!!

2 „Gefällt mir“

Ob das Thema getroffen wurde, hilft mir auch bei meiner Entscheidung, ob ich ein Like vergebe oder nicht - so als kleine Hilfe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kann den Wunsch nach mehr Übersicht, und kürzeren Texten nachvollziehen. Ich selbst hatte mir ins Ziel gesetzt, zumindest 5 zu finden, denen ich ein Like gebe, wenn ich schon mitmache. Das war nicht leicht.

Danke für das umfangreiche Feedback. Dies ist meine erste Berührung mit so einem Event und ich dachte in erster Linie nur daran, mich mit meiner Arbeit vorzustellen (wozu es vermutlich andere Gelegenheiten gibt) und nebenbei etwas ähnliches wie den Zeichenwettbewerben mitzumischen. Die Kommentare hier zeigten mir, warum ich mit meinem Text und der Art zu schreiben, vermutlich etwas verkehrt sitze:

  1. Ich hatte meinen Text so ausgearbeitet, dass ich ihn für ein laufendes Projekt weiter nutzen kann.
  2. Ich arbeite ebenfalls mit Adaptionen und Übertragungen von Charakteren und Erlebten. Leider ist es mir nicht möglich, persönlich Erlebtes 1/1 in einer realen Aufzeichnung wiederzugeben, geschweige denn im realistischen Rahmen abzuändern, dass es wie eine Erinnerung wirken könnte.

Das tut mir sehr leid. Ich habe meinen Text entfernt. Keineswegs aus Groll! Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Die Thema-verfehlt Keule nehme ich gerne an; verdient.

Ich arbeite vorerst weiter für mich und nutze die Art-Challenges, um andere Künstler kennenzulernen und mich im kleinen Kreis auszubauen. Die Masse hier hat mich zusätzlich etwas erschlagen; ich hatte mit einer kleineren, etwas leiseren Community gerechnet.

2 „Gefällt mir“

Da ich neu hier drin bin, möchte ich nicht gleich mit „Kritik“ ins Haus fallen, ich versuche es dennoch: in einem anderen Forum, wo es monatliche Schreibwettbewerbe gibt, wird für jeden Autor ein neuer Thread eröffnet. Darunter kann man dann kommentieren und konstruktiv diskutieren. Jeder, der eine Geschichte einreicht, hat dann noch 2 Möglichkeiten seinen Text zu korrigieren. Auch gibt es eine begrenzte Geschichtenanzahl pro Monat und eine Obergrenze für die Länge der Story. Am Monatsende wird dann anonym abgestimmt mit Punktevergabe (Platz 1, Platz 2…).

Beim Wochenthema 1 hier drin hab ich leider den Überblick verloren. Ich weiß auch nicht wirklich, wann ich für alle Geschichten Zeit habe, ist ja mittlerweile einiges zusammen gekommen (was natürlich schön ist :wink: ).

Keine Ahnung, ob mein Beitrag hilfreich ist für die kommenden Wochen. :grinning: - ansonsten: tolles Projekt, weil´s für mich wieder eine Anregung ist, vermehrt ins Tun zu kommen und es mich zum Schreiben anregt.

5 „Gefällt mir“

Hallo alle,

ich habe gerade meine Stimme(n) in der Umfrage abgegeben.

Eine Anregung hätte ich noch: Wer zu einer der eingereichten Geschichten etwas sagen möchte, sollte direkt auf die Geschichte antworten, anstatt einen neuen Post zu schreiben. Der erscheint sonst hinter inzwischen eingegangenen weiteren Geschichten und es wird schwer ihn dann der richtigen Geschichte zuzuordnen.

Viele Grüße,
Dieter

2 „Gefällt mir“

Der wäre jetzt im Thread zu finden.
Was man (bzw. ich) in ca. 2 Stunden „an der Tastatur“ (und einigen Vorwegüberlegungen) eben so hinbekommt.

Gruß

Ich bin dabei und versuche mich vorerst mit Komentaren zurück zuhalten. Denn es geht bzw. sollte ja nur um die Geschichten selbst gehen. Alles andere blende ich aus.