Seitenwind 2024: Eschbachsche Infos

Wohin wird es gehen? Wie werden wir am Ende zurückgelassen? Du entscheidest.

Seitenwind ist zurück, und dieses Jahr dreht sich alles um:

Offene Enden.

4 Teile, 4 Wochen gemeinsames Schreiben.

Wir schreiben eine zusammenhängende Story.
Jede Folge hat jeweils ein offenes Ende und beginnt dort, wo der meistgeliebte Beitrag der vorigen Woche aufgehört hat.

Enden für Eschbach:

Foto: (c) Robert Kneschke

Bestsellerautor Andreas Eschbach schreibt den Beginn unserer gemeinsamen Geschichte.

Andreas Eschbach liebt es, "Was wäre wenn"-Romane zu schreiben, die uns in fantastische, anregende, gruselige, gefährliche und spannende Zukunftsaussichten entführen. Seine Romane "Das Jesus Video" und "Eine Billion Dollar" wurden verfilmt, letzteres wartet bei Amazon als Serie auf euch.

Sein neuester Roman „Die Abschaffung des Todes“ ist jetzt erhältlich. Mit der Suche nach Unsterblichkeit, schwindelerregenden Geldsummen und gejagten Schriftstellern fragt er dich: Willst du ewig leben?

Für unseren Seitenwind schreibt er den Anfang, an den ihr in der ersten Schreibwoche anknüpft. Macht euch auf zerreißende Spannung gefasst.

Hier gehts zum ersten Teil: „Zehntausend Euro

Alle Infos zum Mitmachen

Start

Der erste Teil wird am Freitag, den 22. November um 16:00 Uhr hier im Forum veröffentlicht.

Neu gegenüber vorigen Seitenwinden: Immer Freitags wird die Schreibaufgabe veröffentlicht. Beiträge können aber erst ab Sonntags, 16:00 Uhr, in den jeweiligen Thread gepostet werden. So hat jeder genug Zeit, sich eine schöne Geschichte auszudenken.

Deine Teilnahme

Du schreibst eine Story darüber, wie es nach dem offenen Ende weitergeht. So kurz oder lang, roh oder ausgefeilt, wie es dir passt. Poste deinen Beitrag im Laufe der Woche in den aktuellen Thread. Dort kannst du dann auch lesen, was andere Autoren aus der Anregung gemacht haben.
Wichtig: Deine Story endet wiederum mit einem offenen Ende, denn die Geschichte umfasst insgesamt fünf Teile, die in den Folgewochen geschrieben werden.

Ablauf

Jede Woche wird bis Freitag der beste Beitrag durch Likes gewählt. Der Beitrag mit den meisten Likes wird offiziell die Fortsetzung der Geschichte und bestimmt, wie es ab Sonntag weiter geht. In der nachfolgenden Runde muss also eine Story geschrieben werden, die an den gewonnenen Beitrag anknüpft. So entsteht eine Geschichte mit fünf Teilen.

Ende

Der letzte Teil wird ab dem 13.12. geschrieben. Seitenwind 2024 endet am 20.12.2024.

Gewinne

:pen: Am Ende jeder Runde feiern wir den bestbewerteten Beitrag mit einem stürmischen Preis. Ein ausgeloster Teilnehmer gewinnt auch wieder! Sobald die brandheiße News hereingeweht kommt, auf die alle warten, verraten wir mehr.

:heart: Wenn dir jemandes Text ganz besonders gut gefällt, lass ihn oder sie das wissen! Lass ein Like da. Klick dafür einfach auf das Buch unter dem Profilbild.

Zusammenfassung:

• 4 Teile, 4 Wochen: Jeden Freitag beginnt eine neue Runde im Saison-Forum.
  • Freitags wird der offizielle Fortschritt der Geschichte präsentiert. Ab Sonntags um 16 Uhr kannst du deine Story zur Fortsetzung in den passenden Thread der aktiven Woche posten.
  • Lies die Beiträge der anderen Teilnehmer und verteile Likes!
  • Nach einer Woche schließt der aktuelle Teil, und ein neuer Teil knüpft an die vorige Geschichte an.
  • Der Beitrag mit den meisten Likes gewinnt! Dazu gewinnt noch ein ausgeloster Teilnehmer!
  • Wir posten die wachsende Geschichte mit den offiziellen Teilen in einen extra Thread, sodass jeder den momentanen Fortschritt bestaunen kann.
  • AI / KI: Wir erwarten mit Liebe geschriebene Beiträge. Erkennen wir AI-Mampf, entfernen wir den Robo-Text. :slight_smile:

Viel Spaß!
Dein Papyrus Team

Allgemeine Informationen und Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Teilnehmer unserer Schreibsaison „Seitenwind“ nehmen kostenlos am dazugehörigen Gewinnspiel teil, wenn sie teilnahmeberechtigt sind. Veranstalter ist das Papyrus Team der Novelty Writing Ltd. Die Teilnahme unterliegt den folgenden Bedingungen:

Ablauf

Vom 24.11.2024 (16:00 Uhr) bis 20.12.2024 (14:00 Uhr) können Beiträge eingereicht werden. Bis zum 20.12.2024 (15:00 Uhr) können Beiträge von anderen Mitgliedern der Community bewertet werden.

Die Schreibsaison wird in 4 eigenständige Beitragswochen geteilt, die mit jeweils einem Wochenteil durch das Forenteam eröffnet werden. Jede einzelne Woche kann unabhängig voneinander gewonnen werden.

Neue Beiträge zur Teilnahme am Gewinnspiel können jeweils Sonntags ab 16:00 Uhr eine Woche lang im Wochenthema im „Seitenwind – Offene Enden“-Forum eingestellt werden. Abstimmungen über die beliebtesten Beiträge werden von Sonntags bis Freitags gezählt.
Die letzten Beiträge sind bis 20.12.2024, 14:00 Uhr zu posten.

Teilnahme

Die Teilnahme an der Schreibsaison und am Gewinnspiel erfolgt durch Posten von Beiträgen, die thematisch zu den wöchentlichen Aufgaben passen. Dafür ist ein kostenloser Account in der Papyrus Community notwendig.
Die Teilnahme ist nur innerhalb des Teilnahmezeitraums möglich und muss in den extra dafür eröffneten Forenthemen erfolgen. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen bleiben unberücksichtigt.
Es werden nur Beiträge gezählt, die zum Wochenthema passen. Das Papyrus Team behält sich vor, zu entscheiden, welche Beiträge passen und welche nicht.

Pro Teilnehmer und Woche nimmt nur ein übermittelter Beitrag am Gewinnspiel teil. Es ist nicht erlaubt, mehrere Accounts zur Erhöhung der Gewinnchancen anzulegen. Weiterhin sollen Kommentare nur für Kritik und Lob anderer Geschichten genutzt werden, nicht für Werbung der eigenen Geschichte. Schreib den besten Beitrag der Woche oder gewinne mit ein bisschen Glück :slight_smile:
Die Teilnahme an Saison und Gewinnspiel ist kostenlos.

Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den örtlichen Gesetzen ihres Wohnsitzes an Gewinnspielen, Preisausschreiben und Wettbewerben teilnehmen dürfen. Wir behalten uns vor, eine Teilnahme von Beiträgen von außerhalb der EU und außerhalb der Schweiz auszuschließen. Die Teilnahme ist nicht auf Papyrus Kunden beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.
Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Mitarbeiter und Familienangehörige des Papyrus Teams sind vom Gewinn ausgeschlossen. Zudem behalten wir uns vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, wie zum Beispiel:

• Bei Manipulation in Zugang oder Durchführung der Schreibsaison,
  • Bei Verstößen gegen unsere Teilnahmebedingungen,
  • Bei unlauterem Handeln wie z.B. Einreichen von nicht selbst geschriebenen Beiträgen oder
  • Bei unrichtigen Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme.
  • Bei berechtigtem Verdacht, dass ein Text größtenteils mit einer KI / AI erstellt wurde und wenig Eigenanteil beinhaltet.

Gewinn, Benachrichtigung und Übermittlung des Gewinns

Die Preise werden in ein paar Tagen bekannt gegeben.

Die Ermittlung der Wochengewinner erfolgt nach Teilnahmeschluss der jeweiligen Woche. Im Rahmen einer zufälligen Verlosung unter allen Teilnehmern, die die Schreibaufgabe der Woche gelöst haben, wird der zweite Gewinner ermittelt.

Die Gewinner der Verlosung werden über die Forenmitteilungsfunktion oder über eine gesonderte E-Mail über den Gewinn informiert.

Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich digital an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter eines minderjährigen Gewinners. Umtausch, Selbstabholung sowie Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich.

Meldet sich ein Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 2 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Beendigung des Gewinnspiels

Wir behalten uns vor, die Schreibsaison ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen vorzeitig zu beenden, insbesondere, wenn ein planmäßiger Ablauf technisch gestört oder verhindert ist. Es besteht kein Rechtsanspruch.

Datenschutz

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person richtig sind. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens oder Pseudonyms (bitte an den Beitrag schreiben!) und des Forenbeitrags in den von Novelty Writing Ltd. genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe und Verwertung der Texte auf unseren Webseiten und Social-Media-Plattformen mit ein. Darüber hinaus behalten Teilnehmer alle Nutzungs- und Verwertungsrechte ihrer verfassten Texte.

Möchtest du deine Teilnahme widerrufen, schreibe uns an hallo@papyrus.de.

54 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Überraschung. Vielen Dank für diesen Wettbewerb :+1::smiling_face:. Ich bin gespannt.

6 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen wieder viel Freude! =)

9 „Gefällt mir“

… also, ich hätte ja gern noch die Regel, dass die Teilnehmer, die ihren Beitrag ganz oder teilweise von KI verfassen lassen, das direkt vor dem Text vermerken müssen („von KI verfasst“ oder „mit KI verfasst“), so dass die Leser der Beiträge dann selbst entscheiden können, ob sie alle Beiträge lesen möchten oder nur die von Menschen ausgedachten.

23 „Gefällt mir“

Super!

2 „Gefällt mir“

Heißt dass, das die Charaktere in der Geschichte mit in die nachfolgenden Geschichten eingebaut werden sollen? Wenn ja, jeder Schreiberling sieht ja sicherlich die Charaktere anders als der Urheber vom ersten Teil.

4 „Gefällt mir“

Legt man den Teil der Regeln streng aus, ist KI nicht erlaubt. Sollte aber nochmal deutlich klargestellt werden, finde ich.

Ausschluss bei …

Einreichen von nicht selbst geschriebenen Beiträgen

13 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass man das nicht feststellen können wird, wenn der Schreibende es nicht ehrlich bekennt. Ich hoffe nur, dass bei dem Wettbewerb keine KI-Hysterie ausbricht, wo überall ‚Verrat‘ gewittert wird. Wir werden uns auf unser Vertrauen verlassen müssen. „Ludi incipiant!“

8 „Gefällt mir“

Das ist eine neue und auch bekannte Idee in einer Runde mit mehreren Personen zu schreiben. Ich finde diese Idee sehr kreativ und freue mich sehr auf die daraus folgende gemeinsame Geschichte.

8 „Gefällt mir“

So großartig, dass ihr unsere Anregungen umgesetzt habt und die Schreibideen erst 2 Tage später eingereicht werden können. Herzlichen Dank.
Freudig aufgeregt und aufgekratzt warte ich mit der tickenden Uhr bis sie 4 mal anklopft.
Bis gleich.

14 „Gefällt mir“

Klingt super =) ich bin in den letzten Zügen meines aktuellen Schreibprojekts, das vorrang hat, aber dafür finde ich sicher innerhalb von 2 Tagen die Zeit :heart_eyes: (Wenn mich die Story anspricht)

5 „Gefällt mir“

Sehr schön! Vielen Dank für den wieder tollen Wettbewerb! Ich wünsche Allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!

10 „Gefällt mir“

Tolle Idee!!!

2 „Gefällt mir“

Finde ich wunderbar :grinning:den Anfang von Andreas Eschbach geschrieben, eine superschöne Idee und eine Herausforderung für uns…freue mich :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich freue mich! : )

4 „Gefällt mir“

Klingt super :smiley:
Da mein bisheriges Projekt auf Eis liegt, freue ich mich auf diese Abwechslung!

2 „Gefällt mir“

Oh Schreck, @Yolo und @Yoro beide mit einem sehr kleinteiligen Graustufenbild, da sind Verwechslungen vorprogrammiert. Möchte nicht vielleicht eine von euch ihr Profilbild ändern? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool!!!

2 „Gefällt mir“

Großartige Idee!

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Bullet hinzugefügt:

• AI / KI: Wir erwarten mit Liebe geschriebene Beiträge. Erkennen wir AI-Mampf, entfernen wir den Robo-Text. :slight_smile:

und etwas mit ähnlicher Bedeutung in die Teilnahmebedingungen gepackt.

Ein Label „mit AI geschrieben“ wird leider nichts bringen. Entweder wird es einfach weggelassen oder die Beiträge werden nicht gelesen. Wir achten darauf, ob Texte klar aus der Dose kommen und machen sauber. :innocent:

14 „Gefällt mir“