Fragen zum Upgrade auf Papyrus 12

Jupp da ist was dran und 60 werde ich nächstes Jahr auch noch :slight_smile:

Na mal schauen was sich so ergibt .

1 „Gefällt mir“

Ich drücke dir die Daumen, dass du bei der Verlosung dabei bist, denn das mit dem Weihnachtsgeschenk ist ja echt ärgerlich.

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage zum Upgrade:
Ich nutzte 11 und habe es auf einem PC (Windows 11) und einem Mac (M4) installiert.

1. Wenn ich nun das Upgrade kaufe, was ist der sauberste Weg upzudaten?
    Alte Version deinstallieren und neue installieren?
    Oder einfach die neue installieren?

2. Oben steht das 11 und 12 auch beide installiert sein können. Gilt das nur für Windows oder auch für Mac?

3. Ich habe ja 3 Lizenzen (also für 3 Geräte).
    Wenn ich jetzt 11 und 12 auf Win und Mac habe, habe ich ja 4 Lizenzen benutzt (2 x Win, 2 x Mac).
    Geht das und ich das rechtlich in Ordnung?

Danke für Antwort!

PS: Das neue Design gefällt mir sehr gut!

Hallo zusammen!

Im literaturcafe.de habe ich einen ausführlichen Beitrag zur Version 12 von Papyrus und den Neuerungen geschrieben.

Außerdem gibt’s am 5. Dezember 2024 um 20 Uhr im literaturcafe.de ein kostenloses Webinar, in dem ich die Neuerungen von Papyrus 12 vorstelle. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos. Aktuell haben sich schon über 100 Menschen angemeldet, aber es sind noch Plätze frei :grinning: . Das ganze findet über Zoom statt.

Offenlegung: Für Papyrus (bzw. Novelty Writing) habe ich einige Videos erstellt und demnächst wird es weitere geben. Allerdings bin ich kein Mitarbeiter von Papyrus und das Webinar ist ein Angebot des literaturcafe.de.

Herzliche Grüße
Wolfgang

11 „Gefällt mir“

Hallo @JoergH ,

1. Papyrus 12 funktioniert als eigener Download mit eigener Installation. Du könntest also - wenn du möchtest - Papyrus 11 parallel installiert behalten oder entfernen.

2. Gilt für Win und macOS.

3. Du kannst Papyrus 12 und Papyrus Autor 11 jeweils auf drei Geräten installieren, also kein Problem. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo

Als Input für die Planung deines Installationsvorgehens könnest du dir die folgenden beiden Beiträge ansehen:
https://community.papyrus.de/t/fragen-zum-upgrade-auf-papyrus-12/32275/67?u=hph
und
https://community.papyrus.de/t/fragen-zum-upgrade-auf-papyrus-12/32275/77

1 „Gefällt mir“

Und grundsätzlich ist es immer gut, spätestens vor dem Update, mal ein Backup aller Papyrus-Einstellungen zu machen (Einstellungen => Oberfläche => Diverses => Sichern).

Papyrus bietet einige „Sicherheitsnetze“ (Normale Backups/Erweiterte Backups/Kopie in einem Cloudordner), die man nutzen sollte. Doch selbst unabhängig davon, ist es IMMER ratsam regelmäßige Backups seines Gesamtsystems anzulegen (z. B. Time Machine unter MacOS). Es könnte ja die Festplatte/SSD kaputt gehen oder das Haus abbrennen :stuck_out_tongue_closed_eyes: oder der Rechner geklaut werden.

Selbst bei der update-sichersten Software (wozu ich Papyrus mal zählen würde) gilt: Wer ohne ein Backup aktualisiert handelt grundsätzlich fahrlässig.

4 „Gefällt mir“

Zu meinen Kunden habe ich immer gesagt: „Wer keine Datensicherung macht hat keine wichtigen Daten.“

5 „Gefällt mir“

Hallo @Erlkönig , wir haben eine Welle Einladungen an alle für Papyrus 12 verschickt. Aber keine Sorge, wir sprechen in der nächsten Zeit öfter mal über Papyrus 12, die nächste E-Mail kommt bestimmt. :slight_smile:

Familienlizenzen wie damals bieten wir nicht mehr an. Wir bieten aber an, dass jedes Familienmitglied zum Upgradepreis zu einer eigenen Lizenz mit Vollversion kommt. Dafür bitte eine E-Mail an hallo@papyrus.de schreiben, wenn du Interesse hast.

1 „Gefällt mir“

Das wär doch mal was für Firmenkunden, die mehrere Lizenzen kaufen. :slight_smile: Wird das auch kommen?

Hallo in die Runde,

auf meinem Lenovo X260 mit Linux Mint 21.3 läuft Papyrus 12 unter Crossover 24.04, ebenso wie Papyrus 11, bisher unproblematisch. Allerdings hab ich nur kurze „Lauftests“ mit Papyrus 12 durchgeführt.

Viele Grüße Jens

Liebes Papyrus-Team,

ich habe mir die neue Demo angesehen und überlege aktuell, auf Papyrus 12 zu upgraden, und bin von einigen Neuerungen wirklich begeistert. Der überarbeitete Startbildschirm und insbesondere der neue Buchdesigner sind echte Highlights! Das modernisierte Design und die deutlich beruhigtere Menüführung hinterlassen bei mir einen sehr positiven Eindruck. Es trägt erheblich zur „Schreibstimmung“ bei, wenn die Oberfläche nicht überladen und technisch wirkt, wie es bei vielen anderen Programmen oft der Fall ist – ein großer Schritt nach vorne.

Was mich jedoch zögern lässt, ist, dass die Kernfunktionen wie die Schreiboberfläche, der Zeitstrahl und viele andere Tools offenbar nur geringfügige Änderungen erfahren haben oder in weiten Teilen noch auf dem Stand von Papyrus 11 sind. Der optische Bruch zwischen den modernisierten Bereichen und den älteren Funktionselementen fällt dabei deutlich auf und hinterlässt einen etwas unfertigen Eindruck.

Daher meine konkrete Frage: Sind für Papyrus 12 in naher Zukunft Updates geplant, die das Design der Kernfunktionen angleichen oder vielleicht zusätzliche Funktionen einführen?

Vielen Dank für die großartige Arbeit, die ihr bisher geleistet habt – ich freue mich auf eure Antwort! :blush:

5 „Gefällt mir“

Hallo @Jelager ,

danke für die lieben Worte. :slight_smile:
Papyrus ist inzwischen so ein großes Produkt, dass wir uns mit den Upgrades immer auf eine Mischung aus neuen Funktionen und der Modernisierung von alten Funktionen konzentrieren, damit es 1) spannende Neuigkeiten zu entdecken und in den eigenen Schreibprozess zu integrieren gibt und 2) das Arbeiten mit gewohnten Funktionen besser und flüssiger läuft.
In einem Jahreszyklus ist es für uns (noch) nicht zu machen, alle älteren Funktionen immer auf den neuesten Stand zu bringen, wenn wir auch Neues entwickeln möchten. Es ist also ein Balance-Akt. An Papyrus 12 haben wir ja sogar drei Jahre geschraubt.
Jetzt kommen für Papyrus 12 Updates, z.B. führen wir den Dark Mode ein und fixen natürlich alle Bugs, die aufkommen.
Was die Zukunft für andere Bereiche bringt, kann ich jetzt noch nicht sagen. :slight_smile: Die Weiterentwicklung von Papyrus, Community-Funktionen, eine mobile Version, AI und noch vieles mehr schwirrt in unseren Köpfen. Das ist schon wieder gar nicht in ein Jahr Entwicklung zu packen. :grin:

4 „Gefällt mir“

Guten Abend,
in der 12er Version habe ich nicht mehr die Möglichkeit ein Dokument als Hauptdokument zu setzen, wie in dieser Ansicht der 11er Version. Sprich der Button rechts unten „Als Hauptdokument setzen“ ist futsch.

Wurde das verschoben? Oder ist der wirklich weg?

Nachtrag: Den Punkt habe ich bemerkt, als ich mal die neue Funktion mit den Covern bei „Meine Bücher“ nutzen wollte und er immer das Projekt geöffnet hat, welches in der papj als Hauptprojekt hinterlegt ist, aber nicht das, in dem ich arbeite.

Hierbei ist auch folgendes vorgekommen: Beim Hinterlegen des Covers hat er den Herkunftsordner umbenannt. Wie das passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine anderen Eingaben gemacht habe und nur das Bild hinterlegen wollte.
Während ich versucht habe dem Dokument ein Bild zu hinterlegen, welches nicht das Hauptdokument ist, hat er von dieser eine Kopie in einem neuen Ordner erstellt. Ich weiß noch nicht, ob die Kopie mit der Ursprungsdatei irgendwie verknüpft ist.

Ehrlich gesagt stresst mich diese neue Coverfunktion jetzt schon.

Nachtrag: Die Kopie des Nicht-Hauptdokumentes ist nicht mit der Ursprungsdatei verknüpft.

Danke für ein Feedback hierzu :slight_smile:
Gruß
Meli

@Leon Dieser Button wurde nicht mit aktualisiert im neusten Update. Hattet ihr das noch gesehen? :slight_smile:

Hi zusammen :slight_smile:
Ich habe die Antwort auf meine Frage auch mit der Such-Funktion nicht gefunden: Wie sieht es mit der Offline-Nutzung von Papyrus 12 aus? Hat sich da etwas im Vergleich zur alten Version geändert, bei der man alle vier Wochen online sein musste?

1 „Gefällt mir“

Das findest die in den Nutzungsbedingungen auf papyrus.de

• 5.17 Technische Anforderungen

• Systemkompatibilität: Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte die für Papyrus 12 festgelegten Mindestanforderungen erfüllen.

• Internetzugang: Papyrus 12 erfordert mindestens alle 14 Tage eine Internetverbindung. Einige Funktionen erfordern eine durchgehende Internetverbindung. Sie sind für die Bereitstellung einer Internetverbindung und die entsprechenden Gebühren verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort! Es würde mich tatsächlich interessieren, welche Funktionen dann nur mit Internet laufen.
Eine Internetverbindung alle 14 Tage ist für mich tatsächlich ein K.o.-Kriterium :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Bei der notwendigen Internetverbindung hat sich zu Papyrus Autor 11 nichts geändert.

Du musst einmal am Anfang mit deinem neuen Account eine Internetverbindung aufbauen und dann ca. alle 14 Tage für einen Check notwendiger Updates etc. Das ist bei Papyrus Autor 11 auch schon so. :slight_smile:

@MeMe danke für den Hinweis mit dem fehlenden Hauptprojekt-Button. Das haben wir (momentan) entfernt, weil das eine gefährliche Nummer ist. Assoziationen können dabei kaputt gehen. Das muss erst wieder sauber geplant und gebaut werden. :slight_smile: