Fragen zum Upgrade auf Papyrus 12

… klingt interessant? Auf dem Denkbrett kann man sich natürlich frei austoben, aber das meinst du vermutlich nicht?

Nein, ich meine dieses Feature:

Im Video wird erwähnt, dass es dafür die Heldenreise und den 3- sowie 5-Akter gibt. Wenn man da eigene definieren könnte, wäre ich noch mehr im Glück als ohnehin schon.

3 „Gefällt mir“

Ah, ach so.
Was ich im Organizer wirklich bräuchte, wären zusätzliche Spalten, die ich selbst benennen kann, und die Möglichkeit, nur bestimmte Spalten auszudrucken oder als PDF an andere weiterzugeben.

Ich habe jetzt in die Spalte „Überblick“ acht verschiedene Themen reingequetscht, dafür brauche ich die Spalte für Figuren überhaupt nicht. :roll_eyes:

Hallo eine Frage? Läuft Papyros 12 auch unter Win 8.1 64 bit ? Ich verwende Papyros 11 , dies läuft unter Win 8.1 sehr stabil.
Habs gefunden Win 10 wird gebraucht.

Frage 2 ? Ist es auch möglich ein bereits begonnenes Projekt vonr Pap 11 zu Pap 12 zu importieren und dies mit allen Figuren usw. und dies ohne Verluste?

Ich verwende Papyrus 11 unter Linux mit Wine. Hat immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt, die Demoversion von Papyrus 12 lässt sich zwar installieren aber gibt nur einen Haufen Fehlermeldungen von sich und startet nicht.
Konnte es schon jemand unter Wine starten?

Effektiv ja. Genauer: Die .papj-Datei wird neu erzeugt und die .papprojekt-Datei in einem Backup-Ordner im Projektordner konserviert, sie ist also nicht verloren.

Ich habe mir jetzt mal die Demoversion heruntergeladen. Mal schauen, ob ich a zufrieden bin und b ob ich mir diese Ausgabe leisten kann. Ich hatte mir gerade vorgenommen Papyrus 11 zu kaufen, aber nochmals 150 Euro mehr, wenn man eh schon einen geringen Lohn hat. schluck

2 „Gefällt mir“

Ich habe es schon mit Wine-Version 9 unter Ubuntu 24.10 probiert, aber habe das gleiche Problem. Das Programm startet kurz und stürzt dann ab. Die neue Version ist daher leider wertlos für mich, da ich ausschließlich mit Linux arbeite.

1 „Gefällt mir“

Die Datenbank ist noch genauso drin wie bisher.
Ich benutze sie zwar eher rudimentär, aber ich glaube, es hat sich hier kaum viel verändert.

3 „Gefällt mir“

Die Emulation funktionierte recht gut auf Arm64. Wird es hier eine native Version für die 12er Version geben? Gerade für die Akku Laufzeit wäre eine native Anwendung sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

So mach ichs wohl auch in der Hoffnung, dass es hier und da für mich intuitiver zu bedienen ist.
Und ja, wenn du gewinnst, kannst du es verschenken oder zur Verlosung freigeben.

1 „Gefällt mir“

@MrTurkelton Papyrus 12 läuft nativ auf Arm64 macOS. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Manchmal macht Papyros Sonderpreise . Vielleicht gibt es Weihnachten eine etwas günstigere Version.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Charakter-/Storykarten habe ich auch:

Deaktiviert man die Charakterkarten und die Storykarten sind weiterhin aktiv, poppen die Storykarten aber nicht auf, wenn man mit der Maus drüber geht. Deaktiviert man die Storykarten und die Charakterkarten sind noch aktiv, dann poppen die Charakterkarten auf (so, wie es meiner Meinung nach auch sein sollte).

Wieso geht das bei den Storykarten nicht? Manchmal möchte man nicht ständig alle Charaktere usw. sehen, aber eine kurze Storyübersicht für das geplante Kapitel wäre hilfreich und dann kann man die nicht sehen?

Finde ich unlogisch, sieht für mich nach einem Bug aus. :confused:

Stimmt, Storykarten sollten weiter ausploppen, wenn man die Story-Icons anzeigt, aber die Charakterkarten nicht. Kein Bug, nur doof gelöst. :slight_smile: Das ändern wir in einem Update.

3 „Gefällt mir“

Okay, Danke für das Feedback :slight_smile:

Das ist ja toll. Wann kann man damit rechnen? :slight_smile:

@feel.write.cope wir sammeln jetzt in Wellen Feedback und bauen alles ein. Das geht dann in einen kurzen Betatest, damit nichts kaputt geht und dann kommt es für alle. Also immer so ein paar Tage bis zum nächsten Update. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

So, ich konnte meine Probleme etwas eingrenzen. Ich habe 2 4K Monitore (3840), einmal im Notebook eingebaut und einmal per HDMI angeschlossen. Auf dem Notebookdisplay ist alles fein.

Auf dem Monitor ist die Schrift (und die Symbole) total klein (3). Das kann ich noch verschmerzen.
Wenn ich aber auf die mit 1 markierte Stelle mit der rechten Maustaste klicke, landet das Kontextmenü irgendwo (meist ausserhalb) Siehe 2. Das ist so nicht bedienbar.

Papyrus 11 läuft auf dem Monitor übrigens ganz normal und hat diese Probleme nicht.

Ja, das ist sinnvoll :slight_smile: