Fragen zum Upgrade auf Papyrus 12

Danke für die Info.
Ich habe ohne dass ich eingeloggt war geschaut.
Aus der Erinnerung heraus wurde die Demoversion aktiv beworben. Der Hinweis auf eine Demoversion ohne Account fehlt.

Gruß aus MG nach wohin auch immer. :wink:
Klaus

Ich danke dir, Corinna :slight_smile:
Habe ich tatsächlich nicht gesehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das kannst du über den Menüpunkt „Ansicht“ > „Charakterkarten im Dokument anzeigen“ selbst abstellen.

Ich hab auch eine mehr als dumme frage. Habe mir auch das neue Programm gesaugt, und frage mich jetzt wie man einen Text. Von Microsoft Programm, (mit dem ich vorher gearbeitet habe) auch in eine Vorlage vom Papyrus umwandeln kann. So mit dem Inhaltsverzeichnis und Buchformat… ich bin leider nicht so versiert und hab jetzt lange gesucht und nichts gefunden?

Kann ich die Demoversion neben der Version 11 installieren und test?
Kann ich das Demo bei Missfallen ohne Probleme mit der Version 11 deinstallieren?

Ich würde mir ungerne einen neuen PC zulegen wollen, nur um zu Testen. Ich bin an die 11er gewöhnt und kann die jetzt fast ohne Blickkontakt bedienen.

Noch ein Nachtrag: Kann ich bei der Installation die Fonts abwählen? Ich habe die Schriften die ich brauche, der Rest ist überflüssig.

2 „Gefällt mir“

Du schließt einen Vertrag (wird kurz vor Installationsbeginn angezeigt) mit NOVELTY WRITING LTD auf Zypern ab. Hinsichtlich Firmierung hat sich damit auch etwas getan.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert, ja.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mein Passwort (zum Einloggen auf der Seite) zurücksetzen, da ich es nirgendwo mehr finde (hab Autor seit 2013 :joy:) aber es kommt keine Mail zum Ändern. Sollte ich mal an den Support schreiben?

Ist mir bekannt. Ich würde dennoch gerne einige Funktion zusammen mit einem Button aus- und einschalten können. Sowas wie einen roten Faden markieren, im Bereich, wo die Notizzettel sind, größere Dateien in einem eigenen Fenster öffnen, am Rand des Textes, wo er wichtig ist, speichern, sodass ich Alternativtexte direkt da finde, wo sie im Text stehen würden. Da fällt mir noch einiges mehr ein. Ein Button: „Lektormodus“ und alles ist da. Ich arbeite gerade schon daran, ein zweites Notebook nur mit den Einstellungen laufen zu lassen. Wenn man lektoriert und selbst schreibt, nervt die ständige Umstellerei schon ziemlich. Für die Hersteller hier dürfte das eigentlich ziemlich interessant sein, einen eigenen Lektormodus zu entwickeln. Die Zielgruppe sollte um einiges größer werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt auch kein Link. Vll. hatte ich damals ohne Account bestellt, wenn das ging.

Ich will doch nur das Demo probieren.

Gute Frage :thinking: ich probiere es mal aus mit „registrieren“ … sollte die Mail Adresse schon vergeben sein (wo ich auch alle sonstigen Nachrichten von Papyrus erhalte) dann ist es klar :smiley:

Anscheinend gab es noch keinen Account :smiley:
Ich konnte einen erstellen… bin gespannt, ob da eine Mail kommt :sweat_smile:

PS: Ja eine Mail zum Bestätigen kam. Vlt. ist das bei dir auch so? Also das noch kein Account existiert

1 „Gefällt mir“

Heißt das, die Firma hinter Papyrus wurde verkauft?
Hat das Vor oder Nachteile für uns? Die neue Version sieht schön aus. Ich muss mal in mich gehen :wink: endlich ist der Schreibfokus konfigurierbar, bei dem ich bisher Ohm Writer verwendet habe.

1 „Gefällt mir“

Kann ich die Figuren-Datenbank weiterhin anpassen und das alte Design für die Charakter-Karten verwenden? Die neuen, die mit Version 11 kamen, haben mir schon damals nicht gefallen, da nicht so gut anpassbar.

Habt ihr das Limit für Tabellen wie Figuren, Orte, Dinge, etc., erhöht? Ich bin da bereits an die Grenzen des erlaubten gestoßen, mit meinen Tabellen für Waffen, Völker, Tiere, Pflanzen, usw.

2 „Gefällt mir“

Nee, ist da. Im zweiten Schritt bei der Projekterstellung kannst du zwischen Fiktion und Sachbuch wechseln.

Erster Fünfzehnminutentest:

Nennt mich den ewig gestrigen, aber die Demoversion überzeugt mich nicht.
Ich habe mir die Dinge, die ich wirklich immer nutze geprüft:

• Schreibfokus: Ich sehe keine signifikante Änderung, Version 11 kann da alles was ich brauche.
  • e-Book-Export: Auch nicht wirklich besser, die Version 11 tut seinen Dienst, wie ich sie brauche.
  • Formatierung des Buchblock: Ist in Version 11 komplizierter, aber gefühlt für mich freier konfigurierbar, unentschieden.
  • Cover: Mir egal, ich nutze Affinity Publisher.
  • Duden: Keine Ahnung, was besser ist, kann ich in einer Viertelstunde nicht testen.

Ich bleibe erstmal bei der Version 11. Vielleicht kommt ja doch noch eine iPadOS Version, da könnte ich schwach werden.

Noch als Zusatz: Die Version 12 hat sich alle Verknüpfungen zu den PAP Dukumenten ungefragt gekrallt. Musste die nach Deinstallation der Testversion händisch wieder einrichten und Papyrus als Administratior starten. Zum Wiederherstellen der Verknüpfungen wollte Windows den Speicherort von Papyrus 11 wissen, das wird sicherlich einige Computernutzer vor echte Herausforderungen stellen.

4 „Gefällt mir“

@KaePie Danke für deinen Erfahrungsbericht!

1 „Gefällt mir“

Ist denn die Datenbank noch integriert? Die brauche ich unbedingt.

So. Hab mich von der Demoversion verabschiedet.
Und stattdessen die Vollversion gekauft. :joy:
Nein, alles gut. Mir ist klar, dass gute Software in der Entwicklung Geld kostet. Daher mein Entschluss. Ich weiß schon, dass die Testversion natürlich die Vollversion ist. Mir ist auch klar, dass meine Chancen eventuell diese zu gewinnen nicht ganz gering sind. Sollte das der Fall sein, würde ich sie Forumsintern verschenken, falls die Regeln das erlauben. Und (ich hoffe, das klingt nicht arrogant) ich kann es mir ganz gut leisten dieses tolle Produkt zu unterstützen. Bin mehr als zufrieden!

7 „Gefällt mir“

Argghl … so modern. Wenn man erstmal seine Einstellungen nicht exportiert hat … bin auch erstmal wieder über das Charakterkartenpopup gestolpert. Die „Storykarten“ sind ja neu. Gut. Ganz nett. Kann man wie die Charakterkarten auch an- und ausschalten. Nett.

Aber bin ich nur zu blöd, das richtig zu bedienen? Wenn ich Charakterkarten ausschalte (was interessiert mich die Augenfarbe?), aber Storykarten anlasse, kommen die Storykartenpopups auch nicht. Nur wenn Charakterkarte an ist, kommt das Popup für die Storykarte.
Und wenn ich den linken Rand ausblende, kann ich auch mit Charakterkarte an keine Storykarte einblenden?
Mit Neustart des ganzen Programms bleibt es bei dem Verhalten …

Und dass der Organizer nicht mehr links unten ist … kann ich den Button wieder einblenden? Aaarghhl … Papyrus 11 kann man immer noch weiterhin benutzen, oder? ^^;;

1 „Gefällt mir“