Ist denn die Datenbank noch integriert? Die brauche ich unbedingt.
So. Hab mich von der Demoversion verabschiedet.
Und stattdessen die Vollversion gekauft.
Nein, alles gut. Mir ist klar, dass gute Software in der Entwicklung Geld kostet. Daher mein Entschluss. Ich weiß schon, dass die Testversion natürlich die Vollversion ist. Mir ist auch klar, dass meine Chancen eventuell diese zu gewinnen nicht ganz gering sind. Sollte das der Fall sein, würde ich sie Forumsintern verschenken, falls die Regeln das erlauben. Und (ich hoffe, das klingt nicht arrogant) ich kann es mir ganz gut leisten dieses tolle Produkt zu unterstützen. Bin mehr als zufrieden!
Argghl … so modern. Wenn man erstmal seine Einstellungen nicht exportiert hat … bin auch erstmal wieder über das Charakterkartenpopup gestolpert. Die „Storykarten“ sind ja neu. Gut. Ganz nett. Kann man wie die Charakterkarten auch an- und ausschalten. Nett.
Aber bin ich nur zu blöd, das richtig zu bedienen? Wenn ich Charakterkarten ausschalte (was interessiert mich die Augenfarbe?), aber Storykarten anlasse, kommen die Storykartenpopups auch nicht. Nur wenn Charakterkarte an ist, kommt das Popup für die Storykarte.
Und wenn ich den linken Rand ausblende, kann ich auch mit Charakterkarte an keine Storykarte einblenden?
Mit Neustart des ganzen Programms bleibt es bei dem Verhalten …
Und dass der Organizer nicht mehr links unten ist … kann ich den Button wieder einblenden? Aaarghhl … Papyrus 11 kann man immer noch weiterhin benutzen, oder? ^^;;
Da bei Seitenwind per Zufallslos zu gewinnen nur 0.5% Wahrscheinlichkeit beträgt (1 zu 200), werde ich wohl auch schwach werden
Erzähl doch bitte mehr.
Ohne es jetzt selbst zu testen, habe ich den Eindruck, dass die Neuerungen hauptsächlich kosmetisch, äußerlich sind. Zum Beispiel geänderte Bildchen für den Status, aber keine neuen, erweiterten Möglichkeiten, diese Symbole für die Organisation des Projekts zu nutzen.
Was an Version 12 wird dir deine Schreibtätigkeit erleichtern?
Ja Papyrus 11 kann man weiter nutzen, sogar parallel zu 12. Damit es euch nicht wie KaePie ergeht, müsst ihr eines beachten.
Der Datei-Ordner von Papyrus 11 hiess:
Jener der bei der Installation von Papyrus 12 erstellt wird:
Kopiert die Projekte die ihr mit Papyrus 12 anschauen/bearbeiten wollt in den neuen Ordner. Solange ihr die Dokumente im alten Ordner nicht direkt mit 12 öffnet, bleiben sie unangetastet und können weiter problemlos mit 11 geöffnet werden. Ich arbeite so parallel mit beiden Versionen. Wenn ihr die Projekte direkt öffnet wird die Projektdatei von ‚.papprojekt‘ in ‚.papj‘ umbenannt.
Darum empfehle ich jedem vor der Installation von Papyrus 12 zur Sicherheit eine Kopie des alten Ordners anzulegen.
Ich werde in den nächsten Tagen ganz viel ausprobieren und gerne berichten.
Ein wenig Zeit brauche ich noch, um alles mal durchzutesten und ein wenig rumzuspielen. Das Tutorium am Anfang ist sehr gut gehalten, um die Funktionen besser kennenzulernen. Optisch ist es „schlanker“ und zeitgemäßer. Also bislang ein sehr guter Eindruck.
Ja Michel bitte kläre uns auf. Ich überlege auch das Upgrade zu kaufen
Das sieht ja toll aus, das neue Design gefällt mir sehr gut und insbesondere die neuen Plot- und Story-Elemente sind für mich extrem spannend! (Ich musste erst mal das Profil reaktivieren und das 8 Jahre alte Foto austauschen, um das hier anzubringen)
Hat schon jemand herausgefunden, ob man auch benutzerdefinierte Spannungsbögen erstellen kann?
… klingt interessant? Auf dem Denkbrett kann man sich natürlich frei austoben, aber das meinst du vermutlich nicht?
Nein, ich meine dieses Feature:
Im Video wird erwähnt, dass es dafür die Heldenreise und den 3- sowie 5-Akter gibt. Wenn man da eigene definieren könnte, wäre ich noch mehr im Glück als ohnehin schon.
Ah, ach so.
Was ich im Organizer wirklich bräuchte, wären zusätzliche Spalten, die ich selbst benennen kann, und die Möglichkeit, nur bestimmte Spalten auszudrucken oder als PDF an andere weiterzugeben.
Ich habe jetzt in die Spalte „Überblick“ acht verschiedene Themen reingequetscht, dafür brauche ich die Spalte für Figuren überhaupt nicht.
Hallo eine Frage? Läuft Papyros 12 auch unter Win 8.1 64 bit ? Ich verwende Papyros 11 , dies läuft unter Win 8.1 sehr stabil.
Habs gefunden Win 10 wird gebraucht.
Frage 2 ? Ist es auch möglich ein bereits begonnenes Projekt vonr Pap 11 zu Pap 12 zu importieren und dies mit allen Figuren usw. und dies ohne Verluste?
Ich verwende Papyrus 11 unter Linux mit Wine. Hat immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt, die Demoversion von Papyrus 12 lässt sich zwar installieren aber gibt nur einen Haufen Fehlermeldungen von sich und startet nicht.
Konnte es schon jemand unter Wine starten?
Effektiv ja. Genauer: Die .papj-Datei wird neu erzeugt und die .papprojekt-Datei in einem Backup-Ordner im Projektordner konserviert, sie ist also nicht verloren.
Ich habe mir jetzt mal die Demoversion heruntergeladen. Mal schauen, ob ich a zufrieden bin und b ob ich mir diese Ausgabe leisten kann. Ich hatte mir gerade vorgenommen Papyrus 11 zu kaufen, aber nochmals 150 Euro mehr, wenn man eh schon einen geringen Lohn hat. schluck
Ich habe es schon mit Wine-Version 9 unter Ubuntu 24.10 probiert, aber habe das gleiche Problem. Das Programm startet kurz und stürzt dann ab. Die neue Version ist daher leider wertlos für mich, da ich ausschließlich mit Linux arbeite.
Die Datenbank ist noch genauso drin wie bisher.
Ich benutze sie zwar eher rudimentär, aber ich glaube, es hat sich hier kaum viel verändert.
Die Emulation funktionierte recht gut auf Arm64. Wird es hier eine native Version für die 12er Version geben? Gerade für die Akku Laufzeit wäre eine native Anwendung sehr wichtig.