Die besten Texte der neunten Woche

Es wurde viel gekämpft, und alle haben gewonnen

:leaves: Ein Sturm der Kreativität
In 132 Beiträgen kam es zu Brandstiftungen und Vandalismus, tätlichen Angriffen magischer und nichtmagischer Art, mindestens einem Mord, einem Vulkanausbruch und der Zerstörung eines Multiversums.

Beiträge Stimmen Ansichten
130 >600 >2200

Und gewonnen hat:

Teilnehmer Beitrag Stimmen
Joh Die Sache mit der Rippe 35 :open_book:

Weitere Publikumslieblinge:

Das Glück war auf der Seite von:

„Adam, kommst du mal?“
Er seufzte, legte die Weintrauben zur Seite und erhob sich schwerfällig aus der Hängematte.
Eva tänzelte ungeduldig auf der Wiese neben ihrem neuen Haus herum. „Wir brauchen ein Gemüsebeet.“

Im Paradies geht es zu wie in jeder anderen WG: Die eine hätte gern ein Gemüsebeet, der andere seine Ruhe. Um zu sehen, wer sich am Ende von @Joh’s Text durchsetzt, muss man sich nur kurz umschauen. Und sehnt sich dann vielleicht gleich wieder nach der Hängematte.

So ungefähr haben wir uns @Joh’s Adam vorgestellt. Man hat es nicht leicht als einziger Slacker der Welt.

„Sind Sie der Herr Sliwowitz?“
„Nein, tut mir leid. Bin ich leider nicht.“
„Aber Sie wünschen es sich?“

Was wäre, wenn man alles wörtlich nähme? Aus dieser Frage entwickelt @Jochen ein kleines humoristisches Meisterwerk, das an Loriot erinnert. Manchmal braucht man im Leben weiter nichts als zwei Figuren, eine Prämisse und den Willen, ihr ins Absurde zu folgen. Dieser Dialog – er eskaliert so wunderschön.

„Du hast es mir versprochen.“ Ihre Stimme klang leise, ein Flüstern nur. Kein Toben, kein Schreien, keine hohen, schrillen Töne. Keine Anklagen, nicht wie sonst. Nur dieses Flüstern. Finn hielt den Kopf in seinen Händen, der Schmerz brachte ihn um. Er fuhr mit seiner pelzigen Zunge über seine trockenen Lippen. Ja, er hatte es versprochen. Wieder mal.

Wie lange kann man einen Konflikt aushalten? Wie oft die gleiche Diskussion führen? In @Silla’s Beitrag geht ein Konflikt zu Ende, vielleicht auch eine Beziehung. Nicht mit Scherben und Streit, sondern ganz leise, weil die Kraft zum Weitermachen fehlt.

Schreibt weiter!

Eine Vollversion von Papyrus Autor geht an @Joh. Eine weitere haben wir unter allen Teilnehmenden verlost, und gewonnen hat @Silke. Ihr bekommt von uns dazu in Kürze eine Mail.

Viel Spaß beim Schreiben! Oder beim Verschenken.

Noch eine Woche habt ihr Zeit, eure liebsten Texte zum 10. Thema, Parodie, mit Büchern auszuzeichnen. Am 27. Dezember erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Und jetzt? Ist die Saison vorbei? Wir beantworten diese Frage mit einem entschiedenen „Jein!“

Seitenwind hat eine inoffizielle 11. Woche bekommen, initiiert und mitgestaltet von @Gwendy, inspiriert von vielen anderen Mitgliedern dieser wundervollen Community – kein Wettbewerb, sondern ein Fest. Das Schreibthema dieser Woche ist Weihnachten.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das schöne Adam-Bild :slight_smile:
Ich muss zugeben, dass ich das Ergebnis dieser Runde mit gemischten Gefühlen sehe.
Einerseits freue ich mich natürlich, dass mein Text offenbar vielen Lesern gefallen hat, so dass sie mir ein „Buch“ verliehen haben. Jeder, der Texte verfasst, möchte seine Leser erheitern, erschüttern, berühren, in Wut oder Euphorie versetzen - auf jeden Fall irgendwie erreichen. Das scheint gelungen zu sein.
Andererseits muss ich einräumen, dass ich das Thema in meinen Augen nicht voll getroffen habe: Einen inhaltlichen Konflikt gibt es zwar (Gartenarbeit versus Hängematte), aber in der näheren Aufgabenbeschreibung wird die Frage gestellt, was die eigene Figur wütend macht - und mein Adam ist viel zu brav, als dass er wütend werden würde.
Ehrlich gesagt lief es mit der Entstehung des Textes folgendermaßen: Ich habe die Aufgabenstellung gelesen („Aha, Konflikt“), nach einem Thema gesucht, bin auf Adam und Eva gekommen, habe mit dem Schreiben begonnen und den Text nach zwei oder drei Stunden eingestellt. Danach habe ich die Aufgabenstellung erneut gelesen und mir gedacht: „Mist, Thema verfehlt! Dann schreibe ich einen neuen Text und lösche den alten, sobald ich den fertig habe - in ein paar Tagen.“ Tja, und dann erfreute sich der Beitrag plötzlich einer ungeahnten Beliebtheit …

Die neue Papyrusversion nehme ich aber trotzdem gern :grin:

5 „Gefällt mir“

@Joh
Haben wir nicht alle diverse Male das Thema verfehlt? Zweifel nicht. Sind ja keine Hausaufgaben. Viel Spaß mit Papyrus. Und viele weitere, schöne Geschichten.

4 „Gefällt mir“