Seitenwind Woche 9: Konflikte

Sind Sie der Herr Sliwowitz?

»Sagen Sie, wohnen Sie hier?«
»Äh … ja. Warum?«
»Sind Sie der Herr Sliwowitz«
»Nein, tut mir leid. Bin ich leider nicht.«
»Aber Sie wünschen es sich?«
»Bitte …? Was wünsche ich mir?«
»Na, der Herr Sliwowitz zu sein.«
»Warum sollte ich mir das wünschen?«
»Sie haben doch gerade gesagt, es täte Ihnen leid, nicht der Herr Sliwowitz zu sein.«
»Nein, ich habe gesagt, dass ich es leider nicht bin.«
»Jetzt haben Sie schon wieder ›leider‹ gesagt. Damit wiederholen Sie doch, dass Sie es gern wären.«
»Jetzt reicht es mir aber. Belästigen Sie mich bitte nicht. Übrigens kenne ich keinen Herrn Sliwowitz.«
»Kein Grund, mich anzuschreien. Ich habe Ihnen nur eine höfliche Frage gestellt. Ich muss mich doch sehr wundern. Angeblich kennen Sie Herrn Sliwowitz nicht, aber dann wünschen Sie sich, dass Sie gern er wären.«
»Ich schreie nicht, ich passe mich nur Ihrer Lautstärke an. Warum sollte ich jemand sein wollen, den ich nicht kenne?«
»Genau das frage ich Sie doch. Sie wollen Herr Sliwowitz sein und kennen ihn nicht einmal. Klingt das für Sie nicht auch seltsam?«
»Nein, das klingt nicht seltsam, weil ich es nun mal leider nicht bin. So, jetzt habe ich geschrien, Sie seltsamer Kauz, Sie … Sie …«
»Und schon wieder haben Sie es gesagt. Weiß der Herr Sliwowitz eigentlich, dass Sie gern er sein wollen«?
»Sie müssen wahnsinnig sein. Irre … total plemplem … durchgeknallt … schwachsinnig. Sie gehören weggesperrt. Ich schreie so laut, wie ich will: Ich kenne keinen Sliwowitz. Und jetzt gehen sie mir aus dem Weg, bevor mir der Schädel explodiert!«
»Aber meine Herren. Was ist denn hier los? Ich habe Sie bis zu mir hinauf gehört, und ich wohne im Dachgeschoss.«
»Fragen Sie nicht mich. Ich habe dem Herrn nur eine Frage gestellt, und sehen Sie, wie er sich aufführt. Sagen Sie, sind Sie vielleicht der Herr Sliwowitz?«
»Nein, leider nicht. Ich bin der Herr Dusraczek.«
»Noch einer, der gern der Herr Sliwowitz wäre. Warum in aller Welt, will jeder der Herr Sliwowitz sein?«
»Hören sie nicht auf den Wahnsinnigen, Herr Dusraczek. Wir sollten die Polizei rufen.«
»Was wollen sie eigentlich von dem Herrn Sliwowitz?«
»Herr Sliwowitz ist der Makler, der mir die Wohnung in der 2. Etage zeigen will und mit dem ich hier verabredet bin.«
»Sagen Sie bloß, Sie wollen hier einziehen? Nur über meine Leiche.«
»Natürlich werde ich hier nicht einziehen. Ein Haus, in dem nur Verrückte wohnen, die jemand anderes sein wollen? Gott behüte mich davor! Einen schönen Tag noch, meine Herren.«