Adventskalendergeschichten

Findest du hier im Forum. Hörst du, wenn liest du, folgst du Aufruf … :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich trau mich mal, als Neuling einem alten Hasen zu widersprechen.

Ich fand die Idee toll und als enthusiastischer Anfänger der schreibenden Zunft reizte mich der Gedanke, durch die Teilnahme Feedback zu erhalten. Feedback zu meinen Ideen und zu meinem Schreibstil. Als Anfänger ist dies nun mal die einzige Chance, sich selber zu verbessern.

Ich habe nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Druck verspürt. Es wurde niemand gezwungen, sich zu beteiligen und es wurde niemand verurteilt, wenn er/sie kein Interesse hat.

Ich hege aber den leisen Verdacht, dass dieses kleine Battle zwischen @Gschichtldrucker und mir dir dieses Gefühl vermittelt hat. Wenn dem so sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Es wäre aber auch okay, wenn du zwei alten Männern diesen Spaß erlaubst, ohne dich davon getriggert zu fühlen.

Schade, dass diese schöne Idee von @SuperGirl nun so ein fades Geschmäckle bekommt.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, @Heather hat ihre Sichtweise ja aufgeklärt. Das Geschmäckle sollte somit dahinsiechen. Oder, wie mein aktueller Protagonist immer sagt: „Machen Sie sich keine Gedanken.“ Anders ausgedrückt: „Is scho recht. Passt schon.“

2 „Gefällt mir“

O je, ich hätte doch leise grummeln sollen! Zunächst einmal: Ich bin mit Jahrgang 1954 alt, korrekt! Ich bin ein Hase – genauer: ein Angsthase (s. Website), korrekt! Aber ein alter Hase bin ich wirklich nicht! Im Forum bin ich ein Neuling und sehr unregelmäßig dabei, und ich habe es noch nicht einmal geschafft, mich anständig vorzustellen. Auf das Schreiben bezogen, koche ich auch nur mit Wasser (unter gelegentlicher Zugabe von Buchstabennudeln).

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, sagt man. Und dieses Wettrennen, wer jetzt schon mehr Geschichten geschrieben oder losgeschickt hat, sollte m.E. nicht weiter befeuert werden. Vielmehr sollte doch versucht werden, andere zu motivieren, ebenfalls mitzumachen und sich mit ihrer Story zu beteiligen! Ich glaube, gerade diese Vielfalt wünscht sich @SuperGirl.

Meine dadurch entstandene Unlust war ein Einzel-Resultat und führte zu meinem ganz persönlichen Entschluss zur Nichtteilnahme. Hier soll nichts künstlich aufgeblasen werden und schon gar nicht Supergirls Idee ein „Geschmäckle“ bekommen. Jedenfalls nicht von mir!

2 „Gefällt mir“

Oh oh oh, da haben wir aber was angestellt, @Koebes:neutral_face:
Na, im Ernst - falls das so ist, dann entschuldige ich mich natürlich auch.
Ich glaub es bloß nicht ganz. Mädchen müssen nicht zum Boxtraining gehen und Jungs nicht in die Ballettschule. Aber beide sollten es dürfen, wenn sie es wollen. Wenn sie es allerdings tun, dann müssen sie sich an die dort jeweils geltenden Regeln halten. Falls es denn welche gibt. Wenn ihnen das zu langweilig oder zu stressig wird, dann sollten sie es einfach nicht tun. Ein „Danke, lieber nicht“ ist oft mutiger, als „Ja, gut, meinetwegen ….“ in diesem Sinn: Respekt an @Heather!
Ich persönlich habe an @SuperGirl nicht zwei Geschichten aus Gründen meiner latenten Profilierungsneurose geschickt, sondern weil ich gerade so schön im Flow war. Und mit dem klaren Hinweis in der PN an sie: „Falls du zu wenig Geschichten bekommst. Andernfalls wähl eine davon aus!“ Unter Druck setzen wollte ich niemand damit. Und ich glaube, für @Koebes gilt das gleiche.
Liebe Grüße an alle
Gschichtldrucker (außen hart und innen ganz weich, schon von Kind an auf Mann geeicht)

3 „Gefällt mir“

Mein „alter Hase“ bezog sich natürlich darauf, dass du bereits seit zwei Jahren hier aktiv bist und ich erst seit wenigen Wochen. Dazu kam dann noch dein Avatar und schwups - bin ich ins Fettnäpfchen getreten.

Da bin ich uneingeschränkt bei dir. Das war auch nicht meine Intention. Daher entschuldige ich mich gerne, falls das falsch rübergekommen ist.

Da gilt für mich genau so. Ich wurde erst vor wenigen Monaten von der Muse geküsst. Das hat in mir etwas ausgelöst. Ich habe bis zum Rentenalter darauf warten müssen und mir macht das soooo viel Spaß, dass ich in meiner freien Zeit (und davon habe ich jetzt einiges) nur noch schreibe.

Erst vor wenigen Wochen habe ich für ein Erstlesebuch eine Kurzgeschichte für Kinder geschrieben. Das war eine völlig neue Erfahrung für mich. Eine sehr positive Erfahrung. Mein Buchprojekt macht gerade eine schöpferische Pause, da ich Freude am Schreiben von kurzen, knackigen Geschichten gefunden habe. Es ist also lediglich meine momentan übersprühende Energie, die ich freisetze. Ohne Druck auf andere, ohne Angeberei, ohne irgendeinen Hintergedanken.

Vielleicht bin ich daher auch hier im Forum etwas zu forsch unterwegs. Aber eines möchte ich hier ganz deutlich anmerken: dieses Forum ist absolut das freundlichste und kreativste, das ich kenne. Ich bin so froh, hier zu sein. Ich möchte niemandem von all den tollen Menschen hier auf die Füße treten.

Ganz liebe Grüße an alle
Koebes

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wir haben jetzt alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt und haben uns wieder lieb! :face_with_hand_over_mouth: Lieber @Koebes, lieber @Gschichtldrucker, lasst Euch weiter von den Musen küssen, schreibt um Euer Leben – ich werde jede Eurer Adventsgeschichten lesen und freue mich darauf!

3 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Stand haben wir vier Geschichten für den Adventskalender:
Zwei von Gschichtldrucker und zwei von Koebes. Ich habe selbst noch zwei Geschichten in der Hinterhand, die von mir selbst sind. Mehr ist aktuell noch nicht vorhanden! Also raus mit euren Geschichten! Ich bin auch keinem böse, der nicht mitmacht.
Gruß
Super Girl

4 „Gefällt mir“

So, mit meinen beiden hinzugefügten Geschichten sind wir jetzt bei 6 Geschichten! Also go! Wir brauchen noch 18 Texte! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber macht euch dennoch keinen Stress. A bissl Zeit is fei noch bis Dezember!

2 „Gefällt mir“

@Heather: vielleicht etwas harsch formuliert, aber ich verstehe Dich gut. Das „schnell, schneller, am schnellsten“ hat mir beim Seitenwind schon nicht gefallen.
Trotzdem freue ich mich auf viele schöne Geschichten.

4 „Gefällt mir“

Ja, war ein wenig, wie beim Liege-mit-Handtuch-reservieren in Urlaubsanlagen. :joy: Als jemand, der eher nach der Arbeit erst posten konnte war das manchmal etwas schade.
Aber: es war trotzdem eine tolle Aktion, die mir sehr viel Spaß gemacht hat! Und mitunter habe ich wirklich tolle Beiträge gelesen… Und war auch mit meinen nicht unzufrieden.

… wer sagt, dass man dazu Handtücher braucht? Entlebucher funktionieren genauso!

3 „Gefällt mir“

Was bedeutet PN? Bin da nicht der Hellste, wenn es um Abkürzungen geht.

@Erklärbär
(Ich mach hier mal den Erklärbär :wink:)
PN = persönliche Nachricht.
Auf das S-Symbol von SuperGirl klicken, dann siehst du im neuen Fenster oben rechts den Button „Nachricht“.

@SuperGirl Hast du meine Geschichte bekommen? Gerade als Anhang verschickt.

Vielen Dank für die Erklärung, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

1 „Gefällt mir“

Hab sie bekommen und auch schon abgespeichert.

Aktuell sind wir bei sieben Geschichten. Fehlen also nur noch 17 Geschichten!

3 „Gefällt mir“

Eine habe ich noch, aber danach würde ich mich gerne wieder anderen Themen widmen. Wie kriegen wir noch mehr Autoren mit ins Boot? Vielleicht hat hier jemand schon eine Kurzgeschichte in petto und kann irgendwie den Weihnachtsmann mit einbringen (-; Oder zumindest eine kleine Lichterkette ((-;

1 „Gefällt mir“