eine Freundin und ich wollen einen literarischen Höradventskalender umsetzen und sind auf der Suche nach Menschen, die Lust haben daran mitzuwirken. In den Höradventskalender sollen 24 familienfreundliche Geschichten, die nicht länger als 1000 Wörter sind. Wir kümmern uns dann darum, dass die Geschichten eingesprochen werden. Zu guter Letzt werden sie im Advent 2024 auf hoerkalender.eu veröffentlicht (da könnt ihr auch schauen wie es das letzte mal ausgesehen hat). Wer gerne eine Geschichte schreiben möchte, meldet sich bitte bis zum 21. Juli unter info@splettsen.de oder kommentiert einfach hier drunter. Die Abgabe der Geschichten soll bis zum 20. August erfolgen. Danach ist eine Lektoratsphase eingeplant, dann eine Überarbeitungszeit und dann werden die Geschichten eingesprochen. Falls ihr etwas einreichen wollt, stellt sicher, dass ihr die Rechte daran habt. Wir freuen uns auf eure Geschichten!
Tatsächlich haben wir da keine spezifischen Vorgaben außer familienfreundlich und maximal 1000 Wörter, also leicht verständliche Geschichten. Wenn du magst schau einfach mal auf hoerkalender.eu in ein paar Türchen rein. Da wirst du verschiedenste Beispiele finden. Eine Ausnahme wird es geben: Dieses Jahr wollen wir keine Gedichte.
Beantwortet das deine Frage?
Klar, das ist kein Problem, solange ihr sicherstellt, dass ihr die Rechte daran habt und nicht bei dem Verlag oder so liegen, wo die Geschichten veröffentlicht sind
Ich bin auch gespannt. Mich irritiert nur die wenig ansprechend aufgemachte Website für den Kalender und ich hätte gerne gewusst, wie oder wo die Aktion beworben wird. Es sind ja eine Menge Leute kreativ daran beteiligt gewesen.
Ja, die Seite ist leider nicht so gelungen. Wer da Werbung macht, weiß ich leider auch nicht. Ich habe es überall im Bekanntenkreis herumerzählt. Allerdings ist kaum jemand davon an Geschichten oder Büchern interessiert. Die starren lieber alle täglich in den Fernseher.
Oh, ja, das kenne ich auch zur Genüge. Ich finde es nur seltsam, so viel Aufwand zu betreiben, um die Chance (Advent macht ja bekanntlich nur ein Zwölftel des Jahres aus) Aufmerksamkeit zu wecken verrinnen zu lassen. Da die Geschichten ‚familienfreundlich‘ sein sollten, zielen sie doch auf eine jüngere Hörerschaft ab. Auf meine Nachfrage habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich bedanke mich bei @Holycitrus für die wunderbare Umsetzung meiner kleinen Geschichte. Ann-Kathrin Herbrand hat „Der da vorne“ genau so vorgetragen wie ich es mir vorgestellt habe.
Hi, echt? Ich habe mir jetzt täglich die Geschichten angehört und die Seite hat noch nicht ein einziges Mal gezickt. Komisch. Du musst allerdings zustimmen, dass dein Endgerät, also Handy, Laptop oder Desktop, auf YouTube zugreifen darf.
Könnte es vielleicht daran liegen? Ich muss nach dem Türchen auf den Button in der Mitte klicken, dann noch mal und dann auf das Abspieldreieck. Funktioniert bei mir wunderbar und bei meinem Mann auch.
Die Leserin hat es echt toll vorgetragen.
Ich habe ja all die Geschichten zuvor problemlos anhören können. Für deine soll ich mich anmelden: Schwarzes Feld mit Ausrufezeichen und Text: „Melde dich an, damit wir sehen, dass du kein Bot bist“, aber bei wem, wo (bei YouTube habe ich sogar einen eigenen Account) – kein Link, nichts.
Aber ich versuche es später nochmal, denn ich finde es schon aufregend, die eigene Geschichte nicht nur zu schreiben und zu lesen, sondern von einer Profistimme gelesen auch hören zu können!