Was und wie lest Ihr gerade?

Ich lese sehe gerne Lokalkrimis, z.B. Ostfriesischen Krimis von Klaus-Peter Wolf, Ostseekrimis von Eva Almstädt. In Zeiten, in denen ich selbst schreibe lese ich weniger und ganz anderes, zum Beispiel „Das weiße Herz“ von Jack Kornfield, ein Buch über buddhistische Psychologie oder „The Master Key System“ von Charles F. Haanel.

Ich lese in Papierform, als e- oder Hörbuch, da ich viel im Auto sitze. Ich mag die verschiedenen Möglichkeiten, manche Bücher möchte ich gerne „ in der Hand“ und später im Regal haben, bei Literatur zu Unterhaltung darf es gerne elektronisch sein.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend mal wieder Finnegans Wake. Aus 1939. Seit kurzem gemeinfrei, bei Amazon jetzt noch € 1,18. Nicht dass ich da je über die erste oder letzte Seite hinausgekommen wäre (versuchs immer wieder mal). Aber gestern fiel mir doch auf, dass das erste Wort in Finnegans Wake, “riverrun”, eigentlich in der englischen Normalsprache unbekannt ist - bis Herr Martin es in seinen Büchern neu erfunden hat?

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit lese ich - jeweils in Abwechslung untereinander:

Aus Papier:

F. Kleinhempel u. H.-U. Soschinska: „Bader - Barbiere - Friseure“

Sven Kuntze: „Altern wie ein Gentleman“

Bassam Tibi: „Die Verschwörung“

Nicholas Carr: „Wer bin ich, wenn ich online bin…?“

Thomas Grüter: „Offline!“

Edwuard O. Wilson: „La conquista social de la tierra“

Herlinde Koelbl: „Jüdische Portraits“

Paul J. Stern: „C.G. Jung, Prophet des Unbewußten“

Gerd Kanke: „Der leise Duft von Kreta“

Susanna Tamaro: „Per voce sola“

In der Kindle-App:

Tomas Kubelik: „Genug gegendert!“

Glen W. Bowersock: „Die Wiege des Islam“

Rahim Taghizadegan: „Linke und Rechte“

Jörg Baberoski: „Räume der Gewalt“

Claudia Jung: „Katzen massieren“

Gabriel Bocángel: „Lloro, Filis, mas es sin aparencia“

Herrmann Detering: „Der gefälschte Paulus“

Philipp Blom: „Über Sehnsucht, Träume und Geschichten“

Wolfgang Prabel: „Der Bausatz des III. Reiches“

Egon Flaig: „Die Niederlage der politischen Vernunft“

Philipp Blom: „The Vertigo Years“

2 „Gefällt mir“

@Yoro

Hi Yoro. Erst jetzt lese ich, daß Du Anfang des Jahres einer Augen-OP entgegen sahst. Wie ist nun Deine ausgegangen? Wie liest und schreibst Du jetzt: Mit oder ohne Brille?

Kommst du denn auch noch zum Schreiben?:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Abifiz,
danke der Nachfrage, war zwar ziemlich unangenehm, ist aber alles gut gegangen. Kurzsichtigkeit plus Asti wurden behoben (der graue Star natürlich auch) und für die Ferne brauche ich keine Brille mehr. Ist immer noch ein irgendwie total beklopptes Gefühl, wenn man 50 Jahre mit so einem Teil rumgelaufen ist und dann plötzlich nicht mehr.
Geblieben ist mir halt die Altersweitsichtigkeit, also für den PC und zum Lesen brauche ich noch ne Brille, aber damit kann man gut leben.

3 „Gefällt mir“

Ja! Aufs Essen kann ich verzichten, aufs Schreiben nicht. Für die Liste der abwechselnd gelesenen Bücher brauche ich ca. noch sechs Monate. (Und Susanna gilt sozusagen nicht: Sie ist meine Kusine, und ihre Gedichte und Erzählungen lese ich noch vor deren Druck… :kissing: Aber „Per voce sola“ ist ja seit Ewigkeiten gedruckt, lese ich zur Zeit zum vierten Mal.)

Dann – nach Verdauung – kommen jeweils andere dran… oder wieder dran…

2 „Gefällt mir“

@Yoro

Allerhand, daß man bei Dir auch den Astigmatismus beseitigt hat! Wußte gar nicht, daß man es schon wagt… Freut mich riesig!

Danke dir! Ja, ich hab spezielle Linsen genommen, die beides korrigieren. Ist zwar nicht ganz billig - und die Kasse zahlt sowas natürlich auch nicht - , aber die Alternative wäre ansonsten nach der OP wieder ne Gleitsichtbrille gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wow! Und sie ist die Großnichte von Italo Svevo! Du hast eine interessante Verwandtschaft!:thumbsup: Ich habe irgendwo das Buch „Ein Mann wird älter“ - „Senilità“, muss das raussuchen und endlich mal lesen, den Film habe ich vor Jahren mal gesehen.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem Spiel der Götter Band 17 erst im November kommt, habe ich in der Zwischenzeit die 9 Bände zum malazanischen Imperium von Ian Esslemont gelesen.
Jetzt muss ich das malazanische Imperium wohl doch erstmal verlassen. Hab mich jedoch noch nicht ganz für die nächste Lektüre entschieden.

Gibt es die schon auf Deutsch? Das wäre cool.
Das sie Band 17 schon wieder verschoben haben regt mich auch total auf.

Die 9 Bände von Esslemont? Nein. Aber er schreibt nicht so… gehoben… wie Erikson.
Ich glaube generell nicht, dass die überhaupt übersetzt werden, Spiel der Götter ist ja schon ein Liebhaber-Projekt des Übersetzers.

Ok, weil von Erikson auf englisch wurde mir mehrfach abgeraten. Der Übersetzer tut mir irgendwie auch leid, es ist fertig und wird neu aufgelegt, verschoben, weiterverschoben…

Ja, ich schließe mich an. Es ist ja streckenweise schon in der Muttersprache schwere Kost. Ich habe beim ersten Durchlauf auf Englisch fertig gelesen und habe jetzt in den übersetzten Büchern immer wieder ganze Episoden, die mir völlig “neu” aka “unbekannt” sind.
Es reicht für ein “ah, so geht es aus.” aber ob ich den Weg dorthin richtig verstanden habe? Ich habe da so meine Zweifel.

Von Linwood Barclay habe ich „Fenster zum Tod“ beendet und stecke gerade mittendrin in meinem ersten Buch von Andreas Brandhorst: „Die Tiefe der Zeit“ … und es lässt mich nicht mehr los. Gefällt mir sehr gut.

Gerade lese ich “Erhebung” von Stephen King (Papierform).
und parallel höre ich “Krieg der Welten” von H. G. Wells (Hörbuch).

…mache es meistens so, dass ich ein Buch in Papierform lese und parallel dazu ein Hörbuch höre, beispielsweise wenn ich im Bus sitze, einkaufen gehe, einen Spaziergang mache oder beim einschlafen bin.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dann werd’ ich ja auch die nächste Liste später - ganz für Dich - eingeben… :slight_smile:

Zur Zeit habe ich „Altern wie ein Gentleman“ und „Bader - Barbiere - Friseure“ beendet.

In die Liste kommt rein, digital: Niall Ferguson, „The Square and the Tower“.

Mein lieber Abifitz, ich schreibe nebenher noch ein sehr kompliziertes Buch. Willst Du meinen Hirnbarzel überlasten?

1 „Gefällt mir“