Was und wie lest Ihr gerade?

Ich lese gerade Fishergirls Luck von Sharon Gosling

Ich lese derzeit parallel Kenneth Fearing: Die große Uhr, der Noir-Thriller schlechthin und Peter-André Alt: Erste Sätze der Weltliteratur und was sie uns verraten. Beides überaus erhellend. Daneben, dazwischen und davor schreibe ich am zweiten Band meiner eigenen Thriller-Reihe weiter. Irgendwie ergänzt sich das recht gut: Je mehr ich lese, desto mehr Lust habe ich zu schreiben …

LG aus dem Taunus
Orlando aka Roland

Thornton Wilder - Unsere kleine Stadt, Schauspiel in drei Akten
print, S. Fischer Verlag, 1971, 71 Seiten

Sabine Keller bzw. unsere liebe Pferdefrau: Forest Desire, Wenn aus Zufall Liebe wird, print
269 Seiten

1 „Gefällt mir“

Hotel Seattle von Lily King Erzählungen. Originaltitel: Five Tuesdays in Winter.
249 Seiten

Es sind gute Geschichten. Nur für mich sind sie doch ein wenig zu langweilig. Beim lesen mag ich das etwas direktere lieber, wenn etwas mehr passiert… Geschmacksache. Sollte ich irgendwann mal Platz im Bücherregal brauchen, wäre das wohl eines der Bücher, die rausfliegen.

Magic Future Money - (Un)mögliche Geschichten vom Geld, Herausgeber: Friedemann Brenneis, ebook

Es ist auch eine Geschichte von unserem @CaptGregSparrow enthalten. Ich bin gespannt. Sein Buch Tabula Rasa hat mir gefallen.

Edit 21.03.2023- Nun ja. Die ersten beiden Geschichten (von 30) konnten mich bisher nicht überzeugen.

Edit 29.03.2023- Irgendwie werde ich mit den Geschichten nicht warm. Einige sind grottig, andere verstehe ich nicht, bei denen, die mir gefallen, gefällt mir das Ende nicht. Dennoch werde ich weiterlesen. Vielleicht kommt ja doch noch ein Knaller.

Edit 01.04.2023- Ich komme nicht voran. Richtig Freude macht das Buch immer noch nicht. Gregs Geschichte ist gut. Aber die anderen … Eine könnte von einem Klima-Kleber kommen und eine andere geht in Richtung Neutralitätskorrektness. Furchtbar.

Edit 11.04.2023- Immer noch 7 Stück. Oh, Mann. Wie freue ich mich auf ein anderes Buch.

Ich lese gerade einen Comic. Locke & Key Band 1 Willkommen in Lovecraft von Joe Hill und Gabriel Rodriguez

Ich finde es super. Ich lese das abends zum Einschlafen und weiß jetzt schon, wenn ich mit diesen Band durch bin, kommt der nächste. :slight_smile:

Zwischendurch lese ich immer die Landlust (alle 2 Monate 1 Heftchen).

4 „Gefällt mir“

Im Unterschied zu früher lese ich, ebenso wie einiger meiner Vorredner, heute fast nur noch mit E-Readern. Da spart man sich eine Menge an Platz und Gewicht und kann eine ganze Bibliothek mit sich führen. Da gibt es gibt die elektronische Onleihe und eine Menge preisgünstige Angebote von E-Books, die als Papierbücher viel teurer wären.

Eine Reihe von Büchern, die meine Vorredner beschrieben haben, habe ich auch schon gelesen, aber derzeit habe ich mir aus der Onleihe das E-Book: "Der Dr und das liebe Vieh“, geholt. Da gibt es gerade in der ARD-Mediathek eine Neuverfilmung der alten Fernsehserie und das hat mich, nach langer Zeit, noch einmal zu dem Buch geführt. Die Geschichten von James Herriot sind sehr lustig und aus dem Leben gegriffen. Sie lassen sich sehr schön lesen und spiegeln eine vergangene Zeit wider.

Außerdem habe ich gerade ein Angebot gefunden, von dem neuesten Buch von Pierre Martin. Seine Französich-Krimis um die Madame le Commissaire gefallen mir sehr gut, mich hat schon der erste Fall begeistert.

Doch bin ich, im Augenblick, mehr mit Schreiben beschäftigt. In einem anderen Beitrag habe ich ja geschrieben, das ich gerade an einem Hörspiel arbeite - leider hat bisher niemand darauf geantwortet. Und im Moment freue ich mich , das ich gerade eine Nachricht bekommen habe, das eine meiner Geschichten gerne gelesen worden ist und bald veröffentlicht werden soll.

1 „Gefällt mir“

Landlust lesen ist wie ein kleiner Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Als Buchhändler sollte ich ja ständig lesen, aber im Moment bin ich wieder sehr vertieft in die Werke von Tolkien. Da ich jetzt mit einer Mischung aus Biographie und Roman starten will, hab ich zur Zeit James N. Frey" wie man einen verdammt guten Roman schreibt" auf dem Tisch und lasse mich mit „Tool“ berieseln. Mal sehen, ob es hilft beim Schreiben.

2 „Gefällt mir“

Geschenkt bekommen:

Die Mittagsfrau von Julia Franck
Fischer Verlag 2009
Platz 1 Spiegel Bestsellerliste

Im Buch gibt es keine Anführungszeichen, obwohl es jede Menge Dialoge gibt. Hier wird Dialog offenbar erzählt. Seltsam das Ganze …

Ich bin gespannt, ob die Form „seltsam“ (weil ungewohnt bzw. ungewöhnlich) bleibt oder ob es irgendwann nervt oder gar verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Im Roman Die große Liebe von Hanns-Josef Ortheil wird der Dialog auch erzählt. Ist am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran. Ist eine richtige Erzählung. Wenn du einer anderen Person etwas erzählst, machst du auch kein Hörspiel daraus.

Robert Louis Stevenson, Strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde and other stories, print 1995 Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln
324 Seiten
Other stories: The Body-Snatcher, Markheim, Olalla, The Ebb-Tide

Hm … ich bin noch unschlüssig, ob ich es gut finde. Es baut eine gewisse Distanz zu den Figuren auf.

Das Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind kommt vollkommen ohne Dialog aus und hier funktioniert das sehr gut.

„Melody“ von Martin Suter.
ich mag seinen Schreibstil sehr. Er ist ein wenig Vorbild für mich.

Gruß aus MG
Klaus

Ich habe gerade mit Schrecken und Vergnügen den Roman „ Sluga - Immer für Dich da" von Susanne Kowalsky gelesen, eine hochaktuelle Zukunftsvision in blendend geschriebenen Szenen. Obwohl schon 2021 erschienen, ist die Geschichte aktuell und zeitlos. Man kann sich gut mit den Gaudium-Bewohnern identifizieren und denkt bald an Flucht (nicht vor dem Roman sondern aus der möglichen Realität).
An einer Stelle entscheidet eine Maschine: Examinierung vor Ort.
Ich aber habe gelesen: Exekutierung vor Ort (Freud’sches Verlesen).

Ich bin gerade nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen worden und frage mich nun, ob einige der dort tätigen Personen nicht schon hybride Maschinenwesen waren.

Es wurde mal von jemandem erwähnt, dass der rasche Wechsel der Zeiten stören könnte, aber ich finde, das passt zur Atmosphäre. Ich kann mir gut einen Kurzfilm zu dem Roman vorstellen.
Ich denke, dass man einzelne Bereiche ausbauen könnte, aber ich sehe das nicht negativ, wenn so viel Potential sichtbar wird. Ich würde gerne eine ganze Serie über Sluga lesen. Roboter entwickeln sich weiter. So sehe ich das:
Sluga (Bd.1)
Sluga zieht um (Ortswechsel)
Sluga und die Liebe
Sluga will nicht sterben

3 „Gefällt mir“

Seit über einem Jahr “lasse ich lesen”: AUDIBLE

Man hat Augen und Hände frei, kann Autofahren, Hausarbeit erledigen, sich an der frischen Luft bewegen…

Allerdings sind meine Ohren bei deutschen Vorlesern kritischer, daher grad noch alles auf Englisch.

Der Doktor und das liebe Vieh/ All Creatures Great and Small

Alle “Vogel”-Krimis von Donna Andrews

Aktuell “Darkness on the Fens” von Joy Ellis.
Ist nicht so finster. Die Art der Ermordung wird nur benannt, insgesamt also Nichts zum Fürchten.
:wink: Das würd ich auch nicht packen.

Insgesamt nichts Besonderes, aber nette Unterhaltung, recht erfolgreiche Autorin (interessant zu analysieren, was geht und was es braucht),
und sowieso inklusive im Abo.

Audible nehme ich immer für eine Runde auf dem Hometrainer. Da dann am besten etwas möglichst Spannendes und nicht zu Anspruchsvolles, und wenn ich wissen will, wie die Story weitergeht, muss ich noch ne Runde radeln.
Funktioniert ganz gut als Motivationstrainer. :grin:

1 „Gefällt mir“