Vorhandene Seitenzahlen zentriert bekommen

Wie meinst du es? Ich habe es ganz neu installiert.

Ja, sicher! Das hast Du ganz oben ja geschrieben! Mit anderen Worten: Dieses von Dir beschriebene Verhalten ist mir völlig schleierhaft! Manchmal bringt eine Neuinstallation solche verqueren Dinge in Ordnung!
Aber mal 'was anderes: Aus welchem Programm stammen Deine Dokumente bzw. Texte? Möglicherweise ist das die Ursache für dieses Verhalten?

Ich hatte die Seitennummerierung im Originaltext zentriert. Das Dokument reagierte unter Windows vollkommen normal. Habe es in einer PN wieder hochgeladen, was offenbar vom Threadsteller ignoriert wurde.

1 „Gefällt mir“

Kannst du noch mal zum Beitrag 27 von @Berti gehen und für jeden der Schritte 1 bis 4 aufschreiben, ob sie geklappt haben? Insbesondere Schritt 4 ist entscheidend. Wenn der Platzhalter in der Mitte ist, dann müssen auch die Seitenzahlen in der Mitte sein.

1 „Gefällt mir“

@Berti
Aus Apple Page. Ich exportiere meine importierten Dokumente vorher in eine Word-Datei. Ich habe bereits überprüft, ob damit vielleicht etwas Falsch ist.

Schritt 1-2 klappt soweit, nur, dass ich nicht immer das lila markierte habe. Schritt 3 klappt auch, aber wenn ich Schritt 4 gemacht habe und zurück zum Haupttext gehe, ist nichts passiert. Also, die Seitenzahlen stehen unverändert an derselben Stelle, meine ich.

Ist es möglich, dass wir uns hier falch verstehen?
Markieren heißt: mit gedrückter linker Maustaste über die fraglichen Stellen zu streichen oder auf ein Wort doppelt klicken, und nicht: sie mit dem lila Marker zu kennzeichnen!
grafik
Das Wort „Saugnäpfe“ im Bild ist mit linkem Doppelklick markiert und das Wort „Monitor“ mit dem Marker hervorgehoben.
Es mit einem Marker in irgendeinem Farbton farblich herauszuheben ist nicht dasselbe wie Markieren, um damit irgendetwas zu handhaben (kopieren, löschen, andere Schrift, in die Pinwand ziehen usw.). Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
Wenn Dir der Unterschied bekannt ist, dann entschuldige bitte. Es geht nur darum, Dein problem zu lösen. Da muss man alles Erdenkliche mit einbeziehen, so wie es schon Sherlock Holms es gemacht hat, auch das scheinbar Unmögliche!

1 „Gefällt mir“

Ah, und die Seitenzahlen wurden schon in Apple Pages angelegt?

Wenn ich das nachvollziehe und in Apple Pages Seitenzahlen unten rechts einfüge, dann in .docx exportiere und in Papyrus öffne, dann erhalte ich sowas:

In der Fußzeile stehen zwei Tab-Zeichen und der Seitenzahl-Platzhalter. Im Lineal sind 3 Tabulatorpositionen (zentriert, rechts und rechts). Sieht das bei dir genauso aus? Hier müsste mann nur ein Tab-Zeichen löschen, um die Seitenzahl an der zentrierten Tabulatorposition auszurichten.

Kannst du bei dir ein Bildschirmfoto davon machen? Wenn du am Mac bist, drückst du Shift-Command-4 und bekommst ein Fadenkreuz. Drücke die Leertaste, um eine Kamera zu bekommen, mit der das Fenster ausgewählt werden kann, das fotografiert wird. Mit einem Klick landet das Bildschirmfoto auf deinem Schreibtisch.

2 „Gefällt mir“

Wie mein alter Lehrmeister Luhan Dreifuß immer zu sagen pflegte: „Jeder ist in der Lage einen Schuh voll Wasser auszuschütten. Man muss nur erklären, dass die Anleitung dazu unter der Sohle geschrieben steht.“

Du hast gefragt, ich antworte. Also:

Du öffnest den Buchdesigner

und schaust dir rechts oben den Reiter „Anwenden auf“ an. Dort ist für gewöhnlich Stammseiten: Standard ausgewählt.

Nun klickst du drauf und wählst alle vorgeschlagenen Stammseiten aus. Dann wechselt der Reiter zu Anwenden auf alle. siehe hier
Screenshot 2025-12-10 163049

Dann sollten alle Seitenzahlen in deinem Dokument eingerückt sein.

Der Buchdesigner dient ja gerade, um dem Autor arbeit abzunehmen.

Ich bleibe dabei. Spaß mit Flaggen!!!

Gruß Leon

Hallo @Genia_El_Dirah , bekommst Du die Seitennummern/Seitenzahlen deaktiviert?
Menü Dokument → Dokument Eigenschaften… → Seitennummern → Button Seitennummern anzeigen…
grafik
Oben das Häkchen bei Seitennummern anlegen entfernen und unten-rechts auf Übernehmen klicken.

Hallo Genia,

beachte bitte, dass hier zwei völlig verschiedene Lösungsansätze kursieren: Eine komplexe für alte (!) Papyrus-Versionen wie v11 und älter, das sind die Ansätze von Berti und Derivate davon.

Dazu dann die moderne, neue und einfache Lösung, die von LeonhardvonBergfels mit prima Abbildungen gezeigt wird.

Wenn Du v12 hast, mache einfach das, und Du bist fertig.

Welche Version hast Du denn?

Die moderne neue. Habe, wie gesagt, es jetzt erst aktualisiert. Wie gesagt, habe ich das von Leon schon ausprobiert und es funktioniert soweit auch alles, aber trotzdem bleiben die Seitenzahlen rechts.

Vielleicht hast Du dann aus einem alten Dokument mehrere Stammseiten im Spiel.
Schick doch einfach mal das Dokument an den Support unter hallo@papyrus.de.

Ich habe vorher noch eine frage:

Ist damit gemeint, dass es ein Dokument aus Papyrus ist oder aus Apple Pages?

Nee - damit ist die Möglichkeit gemeint, dass verschiedene Seitenbereiche verschiedene Layouts bekommen können.

Und wenn man da einen Wust hat, das verstellt bzw. im Buchdesigner nicht die richtige Stammseite nimmt, kann genau das passieren.

Schick doch einfach mal das Dokument an den Support, ehe wir uns alle hier toträtseln, das ist die schnellste Lösung und die beste Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber ich würde vorher gerne meine beiden anderen anfragen an den Support beantwortet haben, wenn das möglich ist. Wenn ich es schicke, bleibt das Dokument dann in meinem Papyrus-Account erhalten, so wie derzeit ist?

Eindeutig JA. Es sei denn, Du lädst Dir, die Datei, die zurückkommt auf Deinen PC und benutzt sie.
Außerdem ist die übermittelte Datei nur eine eins-zu eins-Kopie Deiner Originaldatei, die in einem Ordner (ich kenne Deine Ordnerstruktur nicht) auf Deinem PC/Mac auf der Festplatte/SSD gespeichert ist.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, öffnest Du die Problemdatei mit Papyrus und speicherst sie in einem anderen Ordner oder auf einem USB-Stick ab. Dann hast Du die betreffende Datei zweimal an zwei verschiedenen Orten. Passiert mit der einen Datei irgendetwas Unvorhergesehenes, hast Du dann immer noch eine 1:1-Kopie, mitgenau denselben Eigenschaften. Außerdem macht Papyrus alle paar Minuten ein Back-Up. Hier hast Du auf jeden Fall die letzten 10 Versionen Deiner Datei in Reserve.
Ach, ruhig ein bisschen mutig beim Berarbeiten, wenn Du eine Kopie verwendest! Der PC löst sich wegen eines Fehlers nicht in Rauch auf! Dümmstefalls ist die Kopie Deiner Datei nicht mehr lesbar - dann machst Du dir eben eine neue Kopie und arbeitest damit weiter.
Um Dir 'mal klarzumachen, wie das mit den Kopieen funktioniert, stelle Dir mal einen Schrank mit sehr vielen Schubladen vor, meinetwegen einen Apothekerschrank. In jede dieser einzelnen Schubladen kannst Du Kästchen legen, in die Du Zettel legen kannst, aber auch Schnellhefter und Bücher.
Wenn Du eine Kopie von einem Zettel haben willst, nimmst Du den Zettel, gehst zum Kopierer, machst eine Kopie und legst den Zettel wieder dahin zurück, wo Du ihn hergeholt hast. Die Kopie aber, die unten aus dem Kopierer herauskommt, die legst Du in eine andere Schublade. Mal ganz davon abgesehen, dass Vergleiche immer etwas hinken, also nicht zu 100% zutreffen, hast Du Dein Dokument, Deine kopierte Information, an zwei Stellen hinterlegt, gespeichert. Auf Deiner Kopie Deines Zettels kannst Du nach herzenslust Veränderungen vornehmen, Du kannst Wörter hinzufügen, wegstreichen, mit einem Markierstift Passagen hervorheben usw.usf.
Alles das hat auf den Original-Zettel, der immer noch in der Schublade liegt keinen Einfluss! Falls auf der Kopie Deines Zettels zuviel Striche sind, oder der Wind die Kopie Deines Zettels aus dem Fenster fegt, hast Du ja immer noch das Original, von dem Du Dir eine neue Kopie mit dem Kopierer machen kannst. Und dann kannst Du von vorn anfangen oder einfach weiterarbeiten.
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du alles mit der Kopie machen kannst - das Original ist nicht davon betroffen!
Also sei mutig! Halte Dich an eine Beschreibung und nicht die Hälfte von dem Einen, und die andere Hälfte von einem Anderen!
Ja, es mag sich eigenartig anhören, so etwas gesagt zu bekommen. Dies gründet sich aus meiner Erfahrung mit Lernenden. Am besten lernt man, wenn man selbst ausprobiert und verändert!

2 „Gefällt mir“

:joy::joy:Das ist eh klar. Ich meinte ja auch, wenn ich meine Datei schicke.

Das Dokument liegt auf deinem Computer und nicht im Papyrus-Account. Wenn du es verschickst, erhält der Empfänger eine Kopie. Das Original bleibt bei dir.

3 „Gefällt mir“

Es liegt im Papyrus Account