Für die Maus:
Für das Trackpad:
Das ist bei mir bereits aktiviert
Manchmal hat man es wirklich schwer!
@Berti
Und was rätst du mir, wie ich vorgehen soll? Ich gelange mittlerweile zu den Stammseiten "Standard« und kann auch die Fußzeile bearbeiten, aber, wenn ich das ganze zentrieren möchten, klappt es nicht, selbst dann nicht, wenn ich es übernehmen will. Bin dafür auf "Dokument > Fortlaufende Seitenzahl« gegangen.
Hallihallo Genia_EL_Dirah,
ich habe eine Lösung für dich.
Im Handbuch unter Kapitel 10.3.3 Mach’s lebendig – Kopf- und Fußzeilen, wird dir erklärt, wie du die Fußzeilen einstellst.
Ich übernehme das jetzt mal fürs Handbuch.
Schritt 1 -Dokument öffnen
Schritt 2 - Buchdesigner öffnen, und zwar hier (Rotes Quadrat markiert):

Schritt 3 - Es öffnet sich der Buchdesigner, dort wählst du dann den Reiter „Inhalt“ siehe hier (Rot markiert):

Schritt 4 - Fußzeilen auf zentriert stellen. Siehe hier (Rot markiert):

viel Spaß mit Flaggen, euer Leon
Nun gut, dann 'mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Ich hoffe, dass Du jetzt aus meinem Geschreibsel schlau wirst. Natürlich musst Du nach diesen Änderungen Dein Dokument nochmal abspeichern, damit nichts verloren geht.
Eine andere Möglichkeit ist die Voreinstellung über das Menü Dokument → Seitenlayout… → Seitennummern → Button Seitennummern anzeigen… .

Je nachdem, ob Du ein einseitiges oder zweiseitiges Dokument hast (linke und rechte Seite), sind die Radiobuttonts nach Ausrichtung: anders beschriftet. Auch wenn es schon etwas länger her ist, ist vielleicht DTP – Publizieren mit Papyrus Autor eine Ergänzung zu dem oben beschriebenen und immer noch gültig. Papyrus 12 kennt aber weitere Möglichkeiten, besonders welche, die besser automatisch ablaufen. Auch mein Papyrus-Layout-Buch, das ich im März vergangenen Jahres hier im Forum vorgestellt habe erklärt die Problematik noch einmal sehr genau. Da musst Du kaum Papyrus-Vorkenntnisse haben.
Die Lösung funktioniert gut, aber die Seitenzahlen bleiben weiterhin rechts. Kannst du du mir da vielleicht noch eine Tipp geben?
Es kann sein, dass sich vor dem Seitenzahl-Platzhalter ein Tab-Zeichen befindet, wodurch die Seitenzahl bevorzugt an den Tabulatorpositionen im Lineal erfolgt.
@glucose Leider bewirkt es nichts.
Die Idee von @LeonhardvonBergfels funktioniert, aber jetzt ist es so, dass nur die ersten Zahlen mittig sind. Wie also, kriege ich alle mittig?
Dann hast du verschiedene Stammseiten benutzt. Du musst das für alle Stammseiten machen.
Mach bitte mal einen Screenshot mit Fusszeile und Lineal plus Menuezeilen. Achte darauf das alle Hilfszeichen angeschaltet sind. (Ansicht-> Hilfszeichen anzeigen und unter Einstellungen mal alle Hilfszeichen anwählen) Dann sieht mann ev. am schnellsten woran das es liegt.
Gruss
Wie genau meinst du das und was genau muss ich verändern?
Normalerweise bin ich geduldig, aber ich gebe auf. Das wurde dir hier schon ganz zu Beginn des Threads erklärt und noch mal und noch mal und noch mal in PN von mir.
Sorry.
Ich habe hier den Eindruck, dass bestimmte Begriffe eine unterschiedliche Vorstellung auslösen, @Genia_El_Dirah . Also werde ich versuchen, erst einmal alles in Übereinstimmung zu bringen.
Stammseite: Die siehst Du, wenn Du doppelt auf den Rand des Dokuments klickst, also nicht in das Schriftfeld, in das Du Deine Geschichte, Deinen Text schreibst.
Die Stammseite hat genau dort, wo Du normalerweise schreibst, eine graue Fläche mit einer Information über die jeweilige Stammseite.

Die Stammseite zeigt Dir den prinzipiellen Aufbau (die Seitenlayout-Vorlage) der jeweiligen Seite an. Wenn Du Papyrus zum ersten Mal öffnest und Du anfängst mit dem Schreiben, ist im Hintergrund die Stammseite „STANDARD“ aktiv. Solange Du hier nichts veränderst, wird auch die zweite, dritte, hundertste usw. Seite im Hintergrund genau diese Stammseite als Vorlage für die Seitenränder, Fuß- und Kopfzeilen und auch für die Seitennummern und deren Aussehen verwendet. Hast Du nach dem Doppelklick in den Seitenrand (von Deinem Dokument, Deinem Text, aus, mehrere dieser Seiten mit dem großen grauen Feld auf dem Bildschirm, so liegen in Deinem Dokument mehrere Stammseiten zugrunde. Das ist eigentlich schon die „Hohe Schule“ der Layout-Bearbeitung.
Das Gute an diesen Stammseiten ist, dass Du beispielsweise mitten in Deinem Dokument, Deinem Text oder Deiner Geschichte beispielsweise eine Tabelle im Querformat einfügen kannst. Wie schon bemerkt, das ist was für Kenner!
Hast Du also mehrere Stammseiten, so musst Du Deine Änderungen mit der Seitennummerierung auf allen Stammseiten durchführen".
Das jedenfalls meinte @Suse °!
Wenn du meiner Beschreibung folgst, müsste der Fußbereich nur noch einen Seitenzahl-Platzhalter enthalten und kein weiteres Zeichen. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, dann kannst du die Absatzausrichtung auf zentriert umstellen und die Seitenzahl sollte das mitmachen.
Wie @Suse schon schrieb, sind vielleicht mehrere Stammseiten im Spiel. Mach mal einen Doppelklick auf die Seitenzahl. Du landest in der Stammseitenansicht. Hier scrollst du ganz nach oben und dann nach unten, um zu sehen, ob es mehrere Seiten gibt. Wenn ja, dann korrigiere den Fußbereich auf jeder einzelnen Stammseite.
Ich versteh’ Dich! Nach meiner langen Erklärung mit der direkten Veränderung habe ich auch die „Welt nicht mehr verstanden“. Entweder dort werden die Schritte ignoriert, oder was auch immer.
Wenn ja, dann kannst du die Absatzausrichtung auf zentriert umstellen und die Seitenzahl sollte das mitmachen.
Hab ich schon versucht. Funktioniert nicht.
Da bleibt eigentlich nur Eines: Papyrus neu installieren! Papyrus ist sehr stabil. Vielleicht ist bei der Installation 'was durcheinandegekommen???