Vorhandene Seitenzahlen zentriert bekommen

Ich habe meine Demo-Version aktualisiert und bin gerade dabei, alle vorhandenen Dokumente in Papyrus zu importieren. Allerdings erscheinen bei mir in Papyrus alle Seitenzahlen rechtsbündig, obwohl ich sie mittig haben möchte. Wie bekomme ich meine Seitenzahlen also zentriert?

Hi,

du klickst außerhalb des Randes, um das Menü Zur Stammseite zu öffnen.

Du gehst in die Fußzeile.

Und klickst dann oben auf die Textausrichtung.

Mit einem Rechtsklick auf den Rand gelangst du in ein Menü, mit dem du zum Haupttext zurückkommst.

2 „Gefällt mir“

Wie gelange zu Schritt eins? Leider komme ich da nicht hin?

Du hast doch dein Dokument offen, richtig? Und dann klickst du in den Rand. Mit der rechten Maustaste. Mach mal.

Dann erscheinen bei mir Notizzettel

Klappt es?
Du musst in dem Rand vom Dokument klicken, nicht außerhalb und nicht innerhalb.

1 „Gefällt mir“

Über dem Notizzettel steht bei mir "zurück zum Haupttext“

Ja, eben. Wenn bei dir steht „Zurück zum Haupttext“ müsstest du auf einer Seite sein, die so aussieht:

Du musst zuvor natürlich eine Fußzeile einfügen. Das wirst du vergessen haben.
Denn dann sieht es so aus wie in meinem jetzigen Screenshot. Also müssen wir einen Schritt zurück.

Dokument / Seitenlayout.
image

2 „Gefällt mir“

Den Schritt zurück habe ich jetzt gemacht. Jetzt auf übernehmen gehen und die Fußzeile anklicken?

1 „Gefällt mir“

Ja. Auswahlen, wie groß der Rand sein soll. Zum Beispiel 10 mm. Und dann die Seitennummer einfügen. Im Anschluss so wie oben beschrieben weitermachen.

So habe ich versucht weiterzumachen, gelange aber nicht in die Fußzeile, wie du es mir gesagt hast Das heißt, wenn ich auf die Fußzeile gehe, ist nichts lila markiert.

Schick mir mal dein Dokument per PN.

1 „Gefällt mir“

Was ist PN?

Persönliche Nachricht.

Wie kann ich das machen und als was, soll ich es dir zusenden?

Hab dir eine PN geschickt. Du kannst in meiner Nachricht dein Dokument hochladen und antworten.

2 „Gefällt mir“

Per PN habe ich dir ja alles noch mal erklärt und dir die Datei zurückgeschickt.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben:

image

Einfach auf die Seitenzahl doppelklicken. So kommt man dann auch an die Stammseite und dann eben rechts, links oder zentriert anklicken. Das ist dann eben einfacher, wenn man die Schritte, die ich oben schon beschrieben hatte, ausgeführt hat und man später dann doch die Seitenzahlen anders ausgerichtet haben möchte.
Nicht vergessen! Wer seine Seiten gespiegelt hat, muss das natürlich 1 x für die linke Stammseite machen und 1 x für die rechte.

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du mit einem Mac arbeitest und den Rechtsklick noch gar nicht aktiviert hast? In dem Fall kannst du die Control-Taste drücken (und halten) und auf den Rand klicken.

Um den Rechtsklick zu aktivieren, gehst du in das Apfelmenü > Systemeinstellungen > Maus und stellst den Sekundärklick auf „Rechts klicken“ um.

1 „Gefällt mir“

Moment. Ich probiere es mal

Wo in den Systemeinstellungen bei Maus’ und Trackpad kann ich das einstellen?