Vorhandene Seitenzahlen zentriert bekommen

Nun gut, dann 'mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Doppelklick innerhalb des Blattes, aber außerhalb des Schriftfeldes, wie es @Suse schon beschrieben hat.
  2. Doppelklick auf das lila Nummernzeichen (#), sodass es markiert ist.
  3. Wähle im oben im Ikon-Menü die Textausrichtung Zentriert aus.
    grafik
  4. Dabei springt das Nummernzeichen/Doppelkreuz in die Mitte.

grafik
    Gerade merke ich, dass es genügt, statt des Markierens einfach Deinen Cursor in die Fußzeile zu setzen!
  5. Bei dieser Gelegenheit kannst Du, wie in einem normalen Dokument auch gleich die Schriftart, den Zeilenabstand, den Textstil und die Schriftgröße festlegen.
    grafik
    grafik
    Wenn Du nun in das große graue Feld mit der rechten Maustaste klickst, kommst Du mit Zurück zum Haupttext wieder in den Schreibmodus.

Ich hoffe, dass Du jetzt aus meinem Geschreibsel schlau wirst. Natürlich musst Du nach diesen Änderungen Dein Dokument nochmal abspeichern, damit nichts verloren geht.

Eine andere Möglichkeit ist die Voreinstellung über das Menü Dokument → Seitenlayout… → Seitennummern → Button Seitennummern anzeigen… .
grafik

Je nachdem, ob Du ein einseitiges oder zweiseitiges Dokument hast (linke und rechte Seite), sind die Radiobuttonts nach Ausrichtung: anders beschriftet. Auch wenn es schon etwas länger her ist, ist vielleicht DTP – Publizieren mit Papyrus Autor eine Ergänzung zu dem oben beschriebenen und immer noch gültig. Papyrus 12 kennt aber weitere Möglichkeiten, besonders welche, die besser automatisch ablaufen. Auch mein Papyrus-Layout-Buch, das ich im März vergangenen Jahres hier im Forum vorgestellt habe erklärt die Problematik noch einmal sehr genau. Da musst Du kaum Papyrus-Vorkenntnisse haben.

4 „Gefällt mir“