Titelbild - was haltet ihr davon

@Federkiel - danke dafür, klar kann ich Kritik vertragen, kein Problem. Ich bin für jede Anregung dankbar. Wenn ich allerdings dein Beispiel ansehe, ist da auch nicht wesentlich mehr als Landschaft drauf. Hier eben Weinberge und eine Burg (?) im Hintergrund. Die Farben hier sind mir zu knallig. Grün-rot (nicht politisch :sunglasses:) mag ja als Komplementärkombination noch gehen … aber das Pink??
Aber wie @Suse und @Yoro gesagt haben, es ist Geschmackssache - ich finde, wer Bücher ausschließlich aufgrund des Covers kauft, ohne einen Blick auf den Klappentext zu werfen, dem gehen vermutlich viele gute Geschichten durch die Lappen

Aber wie immer, absolut nicht böse gemeint

1 „Gefällt mir“

zu diesem Zeitpunkt des Chatverlaufs wirft uns mein Beitrag um einige Stunden zurück. Dennoch: Mir gefällt das erste Motiv am besten. Wer Lust hat, sich in die Gegend zu begeben, wird hier schon einmal aufmerksam. Und: Das Spiegelbild transportiert etwas Geheimnisvolles, es steht für die Erwartung, dass Geheimnisse aus der Tiefe geborgen werden. Es symbolisiert auch, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. An der Typo wäre dann auch meiner Meinung nach zu arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Zweifel sind etwas Furchtbares - ich habe mich nochmals hingesetzt und das erste Motiv anders gestaltet

Und noch ein paar Varianten



Bei den letzten Entwürfen verschlimmbesserst du alles. Diese Effektspielereien solltest du meiden. Bei dem Cover mit dem Bergsee finde ich das erste am Besten. Die harte Trennung mit dem Band würde ich in die Mitte setzen. Den unteren Teil würde ich düster machen, so dass es beunruhigend wirkt.
Bei der Textfarbe solltest du auf guten Kontrast zum Bild achten. Mit der Pipette kannst du Farben aus dem Bild holen.
Das Bild mit dem Ahornbaum ist eine gute Alternative.

Effekte sind was wundervolles, wenn man damit umgehen kann. Da bin ich leider schon eine ganze weile raus und keine große Hilfe mehr :frowning:

Schluss mit den Zweifeln - ich nehme den Ahornbaum
Danke nochmals für euren Verriss (nicht böse gemeint - der war lehrreich)

1 „Gefällt mir“

So, statt zu schreiben (muss noch rund 3.500 Wörter heute …) hab ich auch noch ein bisschen prokrastiniert.

4 „Gefällt mir“

Der arme @nolimit jetzt hat er sich doch schon entschieden! Und dann kommt da wieder so ein Entwurf.

@JoeySL der sieht übrigens, ganz cool aus! Wenn ich das so von mir geben darf.

Irgendwie bekomme ich gerade schon etwas Mitleid. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch mit mir gerungen, ob ich das noch posten soll. :sweat_smile:
Aber vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es kein Buch mit mehr als einem Cover - sieht wirklich gut aus @JoeySL , aber ich muss irgendwann nen Knopf dran machen - es bleibt das Ahornbaumbild.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, ich wollte auch nur ein bisschen rumspielen. Außerdem sollte ich sowieso lieber schreiben jetzt :wink:

Schau dir mal die Cover des Buches „Die Mitte der Welt“ von Andreas Steinhöfel an :wink: da gibt es drei Buch Covers.

Schade, denn das mit dem Ahorn kann man kaum lesen. Die Typografie ist nicht gerade covertauglich nach meinem Empfinden. Da hat der Entwurf von @JoeySL noch am meisten Potenzial. Aber bei allen ist der Bezug zum Krimi nicht existent.

Also ich sehe jetzt nicht, dass das schlecht lesbar ist - hast du vllt. einen alten Entwurf im Auge. Das hier ist der aktuelle, der es auch wird

Nicht direkt, stimmt. Das Bild zeigt den Großen Ahornboden, dort wird sich das Finale abspielen

Okay, das geht ein bisschen besser. Tausch mal den Titel und Autor. Bei No-Name-Autoren wie uns ist der Titel hundertmal so wichtig wie der Name des Autors. Bei Eisberg und Konsortien wird der Name RIESIG gedruckt, weil er das Buch verkauft. Bei uns muss es umgekehrt sein, der Name klein und versteckt, unten, der Titel riesig und brillant und exzellent zu lesen!

Umgedreht

3 „Gefällt mir“

Ich wundere mich etwas, dass es so ein Hin und Her mit dem Cover gibt. Hier geht es um den zweiten Fall. Serien sollten ein einheitliches Erscheinungsbild haben wegen dem Wiedererkennungswert. Dieses müsste schon beim ersten Band festgelegt werden.
Das umgedrehte Cover gefällt mir besser, weil der Name nicht mehr in Schwarz geschrieben ist. Hundert Prozent Schwarz oder Weiss sollte vermieden werden. Statt Schwarz könnte man dunkles Braun vom Baum oder dunkles Grün vom Tannenwald im Hintergrund nehmen.
Das umgedrehte Cover ist farblich harmonischer.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich finde den Ahornbaum nicht schlecht.

Nur den Namen nicht zu weit unten an den Rand klatschen; zwischen unterem Rand und unterstem Text sollten immer mindestens 0,5 cm liegen.

Die weiße Schrift würde ich dunkel gestalten, nimm mit der Pipette das dunkelste Braun aus dem Bild und experimentiere dann vorsichtig mit ein paar Schlagschatten. Solche Ebenenstile am besten immer so anwenden, dass sie eine Schrift zwar hervorheben, etwas plastischer wirken lassen und dadurch noch besser lesbar machen, sie sollen ansonsten aber möglichst wenig auffallen.

Schlagschatten hinzugefügt - aber dunkles Braun für „Autor, Untertitel, Roman“ geht doch in den grün-braunen Farbtönen unter dem Ahornbaum unter

Joa … Ich komme leider von der völlig anderen Seite. Für meinen Geschmack sehen die gewählten Landschaften alle wie für Reise- oder Naturführer aus. Im Regal hätte ich da niemals einen Krimi vermutet - und wäre vorbeigegangen …

2 „Gefällt mir“