Titelbild - was haltet ihr davon

Ich stelle mal (wenn ich darf) das Cover meines gerade erst begonnene 5. Romans hier rein.
Was haltet ihr davon?
Schonungslose Kritik bitte - ich kann es aushalten

Chef - wenn nicht erwünscht, bitte einfach löschen

3 „Gefällt mir“

Hi,
die schwarze Schrift im unteren Teil ist schlecht zu lesen. Ich würde sie in einem dunkelen blau in fett machen und das Wort Roman unfettig.

2 „Gefällt mir“

Mach ich - mal sehen

Da, wo der Titel hin soll, dürfen für meinen Geschmack keine Ränder zu sehen sein. Und leicht transparent wäre toll, so dass die Bäume von beiden Seiten durchscheinen. Dann ist der Bruch nicht so groß und es wirkt harmonischer oder aber du gehst den umgekehrten Weg und verstärkst das Titel"band" noch. Wie auch immer, der Rand muss weg, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt ein sehr generisches Bild, das nicht unbedingt auf Krimi schließen lässt. Hat dein Krimi denn mit einem Bergsee zu tun?
Als Titel zu dem Bild würde „Mein schönes Alpenland“ genauso passen wie „Der Selbstmordsee“.
Ich würde weitersuchen, um dein Cover zu finden, was unverwechselbar zu deinem Roman passt, keine (sorry) 0815-Landschaftsaufnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich finde eine Landschaftsaufnahme gut. Das Bild von @nolimit erinnert mich an die Eingangssequenz von The Shining.
Ein schönes Beispiel für ein Krimicover mit Landschaftsaufnahme ist das Buch von Frauke Buchholz, Blutrodeo.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ich möchte mich @Suse anschließen, die Schrift unten „Der 2. Fall… …Roman“, ist definitiv zu dunkel. Auch den Rahmen, um den Titelbereich, würde ich weglassen.
Was den Hintergrund des Titelbereichs angeht, würde ich eine leichte Transparenz einstellen! So um die 20 maximal 30% um zu sehen wie dies wirkt. Was mir beim dritten Blick ins Auge fällt, den Schriftzug „F. K. Neyer“ würde ein tick dunkler vielleicht besser aussehen.

So schrieb der Einäugige und lässt Liebe Grüße da :slight_smile:

Der Tobi aka Dr_Schnippel

PS:
Nach meiner bescheidenen Meinung, passt der Hintergrund zu einem Krimi. Sofern dieser in einer solchen Gegend handelt, könnte ich mir dies gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Fangen wir am Schluss an

Ja, der Roman spielt zu einem großen Teil in der Tiroler Bergwelt
Transparenz für die Titelleiste - ja, das ist eine gute Idee - muss ich ausprobieren
Name des Autors etwas dunkler - auch ausprobieren

Bergsee - das weiß ich noch nicht so ganz genau. Nach erster (gedanklicher) Planung soll der Roman im Großen Ahornboden enden (dazu habe ich eine weiteres Cover gebastelt), er könnte aber auch an einem See oder einem Wasserfall zu Ende gehen (ich werfe gleich mal Photoshop an)

Auch dazu noch ein anderer Entwurf (wenn ich euch nicht zu sehr auf den Geist gehe damit)

Dann muss ich ein anderes Bild finden, da wo die Titelleiste ist, sind keine Bäume, sondern eine Art Strand oder abgeholzter Bereich

Update folgt sobald Photoshop Ergebnisse geliefert hat

1 „Gefällt mir“

Nö. Mir jedenfalls nicht. Ich finde so einen Prozess spannend.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal an:

  • der Rahmen am Titelband stört
  • die Schrift unten ist kaum lesbar, da würde ich aber statt dunklem Blau eher eine hellere Schrift vorschlagen, im Ton der Berge oben vielleicht.
  • man soll zwar nicht zu viel Font-Mix betreiben, aber einen weiteren Font für den Titel würde ich dazu nehmen, der das Schriftbild auflockert
  • die Landschaft finde ich gut, aber ein irgendwie gelagerter Hinweis auf Krimihandlung fände ich super. Das kann ruhig subtil sein. Zum Beispiel könnte der untere Teil farblich kühler ausfallen (sprich, weniger Gelbtöne)

Ich finde das durchaus interessant :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, meine Finger sind Photoshop-Schieberegler und meine Augen sind Farbpaletten


Für den Fall dass die Geschichte am Karwendelfall endet


Für den Fall, dass ich sie am Ahornboden enden lasse


Für den Fall, dass ich es am Seebensee zu Ende bringe

Nächste Runde - haut rein
Ach ja, anderen Font genommen - Alegreya

1 „Gefällt mir“

Hej Ho und Moin Moin,

ich möchte dir lassen, dass du ein Auge für schöne Hintergründe hast. Schriftart und Schriftgröße sind Top. Allerdings bei der Schriftfarbe.

Bild 1: Beim Autor, dem Teil Neyer geht das „Ne“ Farblich etwas unter. Auch beim Titel ist es schwer diesen zu lesen. Dies zieht sich auch bei den Wörtern „Schwaben und Tirol“ so.

Bild 2: Autor kann gut gelesen werden. Titel und Rest verschwimmen aber Farblich mit dem Hintergrund.

Bild 3: Untertitel ist auch sehr schwer zu lesen!

Tipp:
Achte bei der Erstellung darauf, dass sich die Schriftfarben vom Hintergrund gut abheben. Diese werden sonst vom Hintergrund verschluckt. Ich musste mich jetzt echt anstrengen das zu lesen. Ich bin da echt, mit nur einem Auge aufgeschmissen, wenn ich das von weitem lesen möchte. :wink:

Ich war mal so frech und böse und habe auf die schnelle mal, etwas als Beispiel erstellt. Ich habe deine Bilder und deren Inhalte aufgegriffen. Es dient nur der Veranschaulichung und ist quasi 0815! Die Grafik ist Lizenzfrei!

Das habe ich mit Gimp jetzt mal auf die schnelle zusammengeschustert. Mit den Hinterlegungen, habe ich dafür gesorgt, dass die Schriften gut lesbar sind. (Noch nicht Optimal)
Das Wort „Roman“ hat einen ganz leichten weißen Hintergrund! Dieses minimale, sorgt dafür das die Schrift recht gut lesbar ist. Schriftarten habe ich jetzt irgendeine genommen!

Grundsätzlich arbeite ich bei Grafiken immer mit Ebenen, so kann ich jedes Element auch immer wieder anpassen oder zeitweilig ausblenden!

Ich konnte dir damit hoffentlich etwas helfen!

Liebe grüße aus Berlin

Der Tobi aka Dr_Schnippel

1 „Gefällt mir“

Und wie du mir geholfen hast, ich bin so frei und greife deine Gestaltungsideen auf

1 „Gefällt mir“

Na das freut mich, klar darfst du diese aufgreifen! Dafür habe ich es ja gemacht :sweat_smile:

Und schon neu orientiert - und du hast recht, sieht besser aus

2 „Gefällt mir“

Hey, das sieht für meinen Geschmack jetzt richtig gut aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :+1:
Ich sehe du hast am rechten Rand, den Titelhintergrund um ein paar kürzer gelassen. Das macht was her und wertet das ganze noch mal etwas mehr auf. Mehr dürfte es aber auch nicht sein :wink:

Ich denke jetzt hast du bemerkt, was ein paar Prozent Transparenz ausmachen können. :slight_smile:

Top Top Top. So nun muss ich aber, S-Bahnen befreien sich nicht selbst von Graffitis!

Das war zwar keine Absicht, aber ja, hat was
Jetzt nehme ich mir mit denselben Prämissen den Ahornbaum vor, ich tendiere dazu, die Geschichte am Großen Ahornboden enden zu lassen

1 „Gefällt mir“

Ich würde den ganzen Titelblock mitsamt dem Hintergrund noch ein Stückchen nach unten verschieben; so schließt die obere Kante mit dem unteren Ende des Bergsees ab, was ich nicht so optimal finde.

Ansonsten eine super Entwicklung, es wird!

1 „Gefällt mir“

Dann lieber etwas höher! Sonst könnte es im unterm Bereich, etwas überladen aussehen. Das sollte man bei sowas vermeiden :wink: Aber wenn ich nicht irre, wollte @nolimit ja noch den anderen Hintergrund nehmen, mir dem Ahornbaum.

PS. Nicht wundern, mich hat es auf der Heimischen Treppe, die Füße weggerissen! Jetzt hab ich mir wohl was in der Schulter gezerrt. Das war es dann mit dem Arbeitstag! Die Treppe war heute etwas bissig und angriffslustig. Meine Wenigkeit wieder einmal, ein Pechtrottel der zu blöd zum laufen war. :confounded:

1 „Gefällt mir“

Leute, ihr seid Spitze - ohne eure Tips hätte ich nix Gescheites hinbekommen
Ich werde eines dieser beiden Cover verwenden


1 „Gefällt mir“