Mein Schreibfluss kann überall einsetzen. Mal sitze ich am PC (Win 11, eher seltener) direkt an Papyrus-Autor und mal sitze ich am Tablet (Android) und schreibe dort mit Stift, also gefühlt per Hand. Meine Schreibschrift wird dann in digitale Schrift in ein Dokument automatisch übertragen. So kann ich sowohl unterwegs wie draußen, im Cafe oder am Wochenende im Hotel jederzeit auch ohne PC loslegen.
Ich denke nicht, dass auf diese Weise viele von den aktiven Papyrus-Autor-Usern so arbeiten. Wir reden also vielleicht von einem Nischen-Wunsch.
Meine Erzählstränge entwickelt sich z.T. erst beim Schreiben. Die Figuren arbeite ich dann jeweils am PC nach. Auch die redaktionellen und sonstigen Korrekturen nehme ich am PC vor.
Für diese Arbeitsweise fehlt mir eine Synchronisation alleine und ausschließlich nur vom Text zwischen PC und Tablet. Formatierungen benötige ich selbst dabei nicht. Lediglich die Absätze sollten noch erhalten bleiben.
Besteht eine Chance, dass dieser Wunsch auch von so vielen mitgeteilt wird und sieht das Papyrus-Autoren-Team eine Chance, dass diese Möglichkeit in einem Zeitraum von ca. 2-3 Jahren entwickelt werden könnte? Ich frage deshalb so dezidiert nach, weil ich entweder so weiterfrickel oder mir ernsthaft Gedanken machen muss, wie ich dauerhaft meine Arbeitsweise durch einen halbwegs akzeptablen Workflow organisieren kann.
Aktueller Workflow:
Schreiben in „doc“ von Google am Tablet. Übertragung per Copy and Past auf Papyrus Autor am PC. Korrekturen und Veränderungen am PC. Rückübertragung des Textes auf doc von Google. Nächste Runde …
Gewünschter Workflow:
Schreiben in einer Papyrus Autor App am Tablet ODER PC - Knopfdruck auf „Synchronisation“ - Korrekturen und Veränderungen in Papyrus Autor Software am PC inkl. allem, was mir dort das Programm auch bietet - Knopfdruck auf „Synchronisation“ - jederzeit wieder weiteren Schreibfluss auf allen Geräten, wie es sich gerade ergibt.
Zwei Threads aus März 2014 und Oktober 2009 hatten eine vergleichbare Thematik. Aber ich fand dazu kein „Ergebnis“. Der aktuelle dritte Thread war hier im August 2023 - ebenfalls ohne ableitbares Ergebnis für mich.
- Frage an das Autorenteam und versierte User: Gibt es das schon und ich habe es noch nicht gefunden?
Falls nicht …
- Wer wünscht sich noch eine vergleichbare „Text-Synchronisations-App“ oder eine Synchronisation mit einer Datei seiner Wahl? (Doc von Google, Editor von Microsoft, jedenfalls die einfachsten cloudfähigen Editoren)
- Wie sieht das Team von Papyrus Autor eine Chance, dies in die Entwicklungs-Roadmap mit aufzunehmen (ohne jetzt sofort einen fixen Zeitraum schon benennen zu können)?
Ich bin gespannt auf jedes Feedback.