Papyrus-APP für einfachste Ergänzungen in PAP-Datei?

Hallo,
mittlerweile schreibe ich oft unterwegs auf dem Smartphone mit angeschlossener Tastatur oder auch ohne, kopiere die Texteideen dann später in Papyrus und frage mich, ob es nicht eine APP geben sollte, um Ergänzungen direkt in einer PAP-Datei vornehmen zu können. Papyrus bietet ja schon die Möglichkeit die Daten in einer Cloud abzulegen. Wäre eine APP mit rudimentärer Lese- und einfacher Schreibfunktion nicht ein guter Schritt in die Onlinemöglichkeiten?

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir dazu auch mal was überlegt. Unser Rechenzentrum hat vor einigen Jahren einen für uns neuen Begriff des MVP eingeführt – des minimal viable Products.

Der Gedanke dabei ist, dass man nicht gleich eine Riesen-Anwendung einführt, sondern mit etwas Kleinem anfängt und das bei Bedarf weiter ausbaut.

Früher hat man also (im übertragenen Sinn) gleich von Anfang an ein Auto entwickelt. Und bevor das fertig war, konnte niemand damit fahren.

Die Idee des MVP wäre, zunächst einmal einen Tretroller zu entwickeln. Mit dem kann man gleich von Anfang an rumfahren. Später könnte er dann zum Fahrrad, und später zum Mofa weiterentwickelt werden usw., bis vielleicht irgendwann mal ein Auto fertig ist.

Ich bin nun kein Tablet-Fan. Aber das Ding lässt sich halt schon einfacher mit in den Wald nehmen. Wenn es dafür eine simple Anwendung gäbe, die einfach nur Text editieren könnte, ohne den ganzen Schnickschnack mit Rechtschreibprüfung, Denkbrett, Figuren-Datenbank usw. Das wäre schon eine riesengroße Hilfe.

Vielleicht kam die Idee ja sonst noch niemandem :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Interessante Fragestellung. Ich bin seit etlichen Jahren auch mit Texten beschäftigt und kenne den Zustand des „Gedanken schwanger tragen“. Die Ideen daraus müssen ausformuliert oder in Stichworten vermerkt werden. Dazu nutze ich nach etlichen Versuchen mit Clients verschiedener Programme den nächstgelegenen Texteditor und lade mir die Sachen danach als doc oder txt oder per Mailversand an mein Arbeitsgerät. Dort wird es dann eingearbeitet später. Mit den Clienten verschiedener Programme habe ich gelernt, dass diese (weil neuer) oft mehr kaputt machen als nützlich zu sein. Daher würde ich wahrscheinlich einen Papyrus-Client )wenn es ihn gäbe) am Handy nicht nutzen. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist ein Client für eine Papyrus-Pinnwand.

Liebe Grüße
Akki

Jep, auch dort wo man Wartezeiten hat, mit Bus und Bahn fährt usw.

Wenn die App

  1. dann spezielle Sprungmarken hinzu fügt (das sind ja hier angeblich versteckte Zeichen, die man ein- und ausblenden kann)
  2. den geänderten oder zugefügten Text zuhause farblich unterlegt
    dann fände ich das nicht schlecht.
    So könnte ich ganz einfach zuhause die Änderungen überprüfen und nachbearbeiten. Und wenn man die Outdoor- Sprungmarken mit zwei Klicks alle löschen kann, wäre das für mich ausreichend (Klick 1: Sollen sie tatsächlich gelöscht werden? Klick 2: Jep, mach hin und nerv nicht :open_mouth: !).

Ups, da hat jemand schneller geantwortet als ich.

Das bringt mich auf diese Kommentar-Funktion. Hier kann man ja angeben, ob man der Änderung zustimmt. Eventuell kann man diese Funktion für das Outdoor bearbeiten nutzen? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Papyrus Autor, da war der Zusatz Autor noch nicht vorhanden, sondern Office.
Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich es auf der Webseite von Andreas Eschbach entdeckt. Es war schon damals kompakt und stabil. Von Smartphones war damals noch keine Rede, eher von Nokia.
Heutzutage gibt es andere teure Spielsachen, wie ein „Astrohaus Freewrite Traveler, für Ablenkung freies schreiben“.
Die Idee ist gut, aber am Ende doch enttäuschend. Dennoch verdient diese Firma Geld damit.
Deshalb sehe ich noch immer einen Markt für eine einfache Smartphone App.
Eine App die pap Dateien und womöglich alle anderen lesen und schreiben kann.

Smartphones kann man auch tot stellen, sich eine handliche oder extravagante Tastatur mit Bluetooth besorgen, jeder wie es braucht und mag.
Fertig ist eine Mini Digitale Schreibmaschine für unterwegs ein „Pocket Papyrus“.
Eine Möglichkeit unter Tausend, eine solche App zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell werde ich mir ein Tablet holen, weil ich momentan viel unterwegs bin und oft unterwegs schreibe. (Wie jetzt auch) Ein Notebook ist zu unhandlich, das Handy zu klein. Gibt es Überlegungen für eine einfache papyrus-notiz-app?

Es gibt schon länger Überlegungen für eine Android und IOS App. Es wird auch daran gearbeitet, so denke ich. Den aktuellen Sachstand kenne ich nicht.

Als Alternative zum klassischen Notebokk, gibt es die 2 in 1 Geräte, wo Bildschirm und Tastatur getrennt werden können. Bei Microsoft heißen sie (ich glaube) Surface, es gibt sie auch von anderen Herstellern (u.a. Dell als XPS, Latitude oder Inspiron).
Ich habe für unterwegs ein MacBook klein (13"), leicht und zuverlässig.

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hey,
Ich arbeite auf dem Handy gern mit Scrivener und übertrage dann alles per Dropbox in Papyrus auf dem Mac.

ich selber arbeite gern mit dem iPad, da es einfach handlicher ist, als dauernd den Mac mitzuschleppen und da der Akku mittlerweile auch immer öfter den Geist bei dem Gerät aufgibt, bin ich seit ca 2 Monaten dazuüber gegangen mehr auf Scrivener zu schreiben.
Papyrus ist als Program absolut mega und ich möchte es nicht missen, aber eine App wäre in der Tat absolut goldwert und die Reichweite würde sich erneut vergrößern, da es bestimmt einige Autoren git, die Papyrus ggf nutzen wollten, aber vom „Nicht-vorhandensein“ einer App eher abeschreckt werden.

Vielleicht passiert da ja demnächst etwas :slight_smile: Wer weiß?..

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe (auch diesen Text) handschriftlich auf meinem Tablet. Auch Texte und Emails verfasse ich gerne mal auf diese Weise.
Für Texte längerer Art nutze ich „doc“ von Google Drive. Diese übertrage ich dann am PC in Papyrus. Dieser Funktionsumfang der App genügt mir am Tablet auch.
Nachteil aktuell: Korrekturen in Papyrus finde ich dann auf meinem Tablet nicht. Dann müsste ich auch Papyrus-Texte wieder zurück in die Google-App „doc“ kopieren.
Alles in Papyrus integriert zu haben wäre natürlich Spitze.

1 „Gefällt mir“