Standanmeldung für Leipziger Buchmesse 2027: Jetzt bewerben

Liebe Papyristi,

nicht der Berg ruft („Everest-126“ :wink:), sondern die Leipziger Buchmesse 2027 vom 18. bis 21. März 2027!

Heute erhielt ich von der LBM Informationen für die Leipziger Buchmesse 2027 für Aussteller, die weiter unten aufgeführt sind. Bereits jetzt kann man sich zu Vorzugskonditionen mit 10% Preisnachlass bis einschließlich 18. August anmelden.

Aus dem Forum hatten bereits (in alphabetischer Reihenfolge) folgende Forumsmitglieder ihr Interesse bekundet: @Antje 6, @Jean (ich) @KaePie, @Super Girl. Darüber hinaus möchte sich der mir persönlich bekannt Selfpublisher Anders Alborg an dem Stand mit seinen Werken beteiligen.

Da die LBM 4 Tage lang dauert, wäre es ideal, wenn pro Messetag 2 Papyristi den Stand betreuen würden. Standdienst bedeutet eine Betreuung von jeweils 09:00 -18:00 Uhr pro Tag (ich habe das vier Tage lang allein gemacht, also keine große Angelegenheit.)
Damit hätten wir bereits 5 potenzielle Teilnehmer, 4x 2 Teilnehmer wären perfekt. Ggf. kann man auch an einigen Tagen jeweils 3 Betreuer berücksichtigen, dann wird es aber etwas kuscheliger.

Ich hatte letztes Mal den Komplettstand „Rundum Sorglos Variante B“ mit 4 qm als Eckstand gebucht. (s. Anh.) Kosten: 1.305,40 € (zzgl. Ust.)
Ich würde wieder einen Eckstand wegen der guten Kundenkontakte bevorzugen. Auf-und Abbau übernimmt die Messe bzw. deren Subunternehmer. Wir müssen allerdings das Ein- und Ausräumen der Bücher vornehmen, was kein großer Akt ist.

Ich denke, dass 4qm für unsere Zwecke noch ausreichend ist, selbst wenn mehrere Bücher eines Teilnehmers präsentiert würden. Wir haben 2x 4 Buchträger übereinander zur Verfügung, auf jeden Buchträger passen locker 10 -15 Bücher in unterschiedlichen Taschenbuchformaten.

Ich hatte noch zusätzlich einen Stuhl (wichtig!), einen runden Tisch und einen Prospektständer für insgesamt 251, 82 € (inkl. Ust.) dazu gebucht. (s. Anl.)

Mein Vorschlag wäre, dass sich Forumsmitglieder bei mir über meine E-Mail-Adresse cordtcoehne@t-online.de verbindlich anmelden mit Angabe der gewünschten Messetage (Do, Fr, Sa oder So), der Anzahl der Buchtitel, ggf. auch der Buchtitel selbst.
Ich würde zunächst versuchen, die Wünsche für die Wochentage weitestgehend zu berücksichtigen und dann mit einem Vorschlag auf euch zurückkommen. Es kann auch zu Messetagen mit ggf. 3 TN oder vielleicht auch nur 1 TN kommen. Bei einer Anzahl von Anmeldungen unter drei würde ich das Projekt „LBM-Messestand 2027“ hier im Forum nicht weiterverfolgen.

Die Kostenbeteiligung für jeden Einzelnen hängt von der endgültigen Anzahl der Standbetreuer und der jeweils gewünschten Standtage ab. Auf jeden Fall wird die Teilnahme an der LBM durch die Aufteilung der Kosten sehr attraktiv für den einzeln Papyristi (oder Papyrista? :wink:)

Ein Rechenbeispiel:

Ein Teilnehmer möchte 2 Tage an der LBM teilnehmen, es gibt 6 TN insgesamt mit insgesamt 10 Standtagen. Ein Standtag würde bei einem Gesamtkostenpaket von 1805,25 € dann 180,53 € kosten, 2 Standtage entsprechend 361,06 €. Je mehr Standtage zusammenkommen, desto geringer ist der Einzelpreis pro Standtag. We’ll see.

Kosten für An- und Rückfahrt sowie für Hotel und Verpflegung sind exklusive!! Es gibt aber Sonderkonditionen für Hotels von der Messe.

Wenn eure verbindlichen Zusagen UND die Standwünsche vorliegen und ihr euer Einverständnis zu den Konditionen abgegeben habt, würde ich nach Eingang eurer jeweiligen Beiträge den Stand kostenpflichtig buchen.

Ich buche nicht, wenn die entsprechenden Zahlungen nicht vorher eingegangen sind, da das finanzielle Risiko gegenüber dem Messeveranstalter ausschließlich bei mir liegt.

Bitte schickt mir bis Sonntagmittag, 5. Juli eure verbindliche Zusage zur Standbeteiligung (noch keine Zahlungsverpflichtung!, noch keine Buchung!), damit ich die Aufteilung der Standtage und der Kosten vornehmen kann. Eine reine Interessensbekundung nach dem Motto „Ich schau dann mal, ob ihc mitmaceh“ hilft mir nicht weiter.

Ich würde dann am Sonntag, spätestens am Montag die Aufteilung der Standtage sowie die Kostenbeteiligung an euch versenden sowie die Termine für die Überweisung, wenn ihr dann noch immer mitmachen wollt.

Ich mache deshalb etwas Druck, weil ich ab dem 11. Juli im Urlaub bin und ggf. attraktive Standplätze (Eckplatz) schnell vergeben sind. First come, first served.

Allgemeine Informationen zur Organisation sowie Fragen zum Ablauf können wir über eine neue Gruppe "LBM Messestand 2027"im Forum diskutieren.

Ich freue mich über eure zeitnahe Rückmeldung und auf ein Wiedersehen in Leipzig! Jetzt heißt es aber: BEWERBEN!

Herzliche Grüße,

Jean aka Cordt

E-Mail der LBM vom 2. Juli 2026

Guten Tag Cordt Coehne,

313.000 Besucher:innen bei über 3.000 Veranstaltungen in der ganzen Stadt – die LBM ist mehr als nur eine Buchmesse. Leipzig wird im Frühjahr zu dem Ort, an dem Publikum, Medien und Branche zusammenkommen, um zu entdecken, was die Zukunft bringt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Themen, Autor:innen und Neuerscheinungen dort zu präsentieren, wo Branche, Medien und Leser:innen zusammenkommen.

Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 18. bis 21. März 2027 statt.

Ab sofort können Sie sich zum Vorzugspreis als Aussteller:in für die Leipziger Buchmesse 2027 anmelden. Bis einschließlich 18. August sparen Sie bis zu 10 % gegenüber dem Basispreis!

Sie möchten Teil des größten Lesefestivals Europas sein?

Wir erstellen Ihnen gern auch ein individuelles Angebot – kommen Sie auf uns zu unter 0341 678-6950 oder aussteller@leipziger-buchmesse.de.

Alle wichtigen Informationen zur Ihrer Standplanung finden Sie auf unserer Website.

Noch nicht überzeugt? Lassen Sie sich von unseren begeisterten Aussteller:innen inspirieren und die Daten & Fakten für sich sprechen.

Wir freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr in Leipzig als Aussteller:in willkommen zu heißen!

Herzliche Grüße

Ihr Team der Leipziger Buchmesse

260702 lbm27-komplettstand-variante-b.pdf (933,4 KB)
ZG_BUCHMESSE-LPZ-26_H5_EF2_E209_Cordt-Coehne_V1b.pdf (143,1 KB)

6 „Gefällt mir“

Ich bin dabei, würde aber nur einen Tag nehmen und am selben Tag zurückreisen (ich bin nicht so der Fan von Hotels, ich übernachte lieber Zuhause). Wie sieht es mit dem Ticket für die Messe aus? Bekommt man als Aussteller ein Aussteller-Ticket oder muss man trotzdem wie gewohnt das Besucherticket kaufen? Das würde mich interessieren. Außerdem: Was, außer seine eigenen Bücher, sollte man mitbringen? Und: Bekommt man einen Stuhl zum Hinsetzen. Ich müsste zwischenzeitlich sitzen wegen meinen Knien. Hab zurzeit auch Knieprobleme und nebenbei ein hartnäckiges Lymphödem rechts, das einfach nicht weggehen will. Aber ansonsten wäre ich sehr gerne dabei. Ich muss einfach auch mal Erfahrung mit Standdiensten machen, ob ich will oder nicht, einfach, um mal die Messeluft aus der Sicht eines Ausstellers zu schnuppern. Es ist für mich die beste Option, um noch selbstständiger zu werden (mein Vater behauptet, ich wäre nicht selbstständig genug. Er würde mir den Standdienst auf der LBM wahrscheinlich nicht zutrauen). Ich persönlich traue mir das schon zu. Schließlich bin ich nicht umsonst das Super Girl vom Planeten Erde, das (fast) alles schafft. Oder was meint ihr?

Gruß

Super Girl

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei, Samstag, Sonntag könnte ich bieten.

Allerdings habe ich wenig Platz zum Abtransport des Eqiupment/Ausstellungsmaterial, ich habe nur einen Smart.

Und wenn ich Eure Bücher anpreisen soll, brauche ich ein Briefing, wie viel ich erzählen darf.

Den Rset bekommen wir irgendwie geschauckelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Conny,

erst einmal herzlichen Dank, dass Du mitmachen willst!
Ich sammele erst einmal alle Fragen und beantworte diese dann alle zusammen.
@KaePie ist auch mit von der Partie und @PeteMuller hat ebenfalls schon sein Interesse per E-Mail bekundet, hat aber auch noch reichlich Fragen.
Falls es doch mehr Leute werden sollten, als die 4 qm Standfläche vertragen, mieten wir eine ganze Halle. So what? :smiling_face_with_sunglasses:

Ohne Dich geht es doch gar nicht! (… und Isabella natürlich.)
Ich sammele alle Fragen und beantworte diese dann gemeinsam.

@michel: Watt is? Machst Du mit?
Auf dem Stand wird wie auch in diesem Jahr auf der LBM Schampan-jaaa ausgeschenkt. Du weißt, wer dann da sein wird. :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin den Anweisungen des Organisators gefolgt und habe per Email kommuniziert, so wie vorgeschrieben. Aber ich habe tatsächlich noch ein paar Fragen, da ich im künstlerischen Bereich noch nie an einer Messe teilgenommen habe.

Meine Fragen sind folgende:

1. Lohnt sich die Teilnahme und was ist unser Messeziel? Unsere Bücher vorzustellen? Selbst Kontakte zu knüpfen? Bücher zu verkaufen? Oder einfach nur am Markt zu schnuppern und Spaß zu haben? Ich war noch nie auf einer Buchmesse und als kleiner Aussteller erst recht nicht.

2. Ist es schwer in der Messezeit ein Hotel zu bekommen und sind die Zimmer dann überteuert?

3. Was bringen wir als Mitaussteller mit? Nur Bücher und wieviel Stück?

Alles andere wird sich dann wahrscheinlich finden. Und wenn wir eine Halle mieten müssen, bin ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pete,
herzlichen Dank für Deine Fragen, die ich citissime beantworten werde – aber nicht mehr heute.
Du musst mich aber bitte nicht mit „der Organisitor“ ansprechen – „Eure Gnaden“ reicht vollkommen aus. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“
  1. Wirtschaftlich nicht. Rechne mal 500€. Dafür musste echt viel verkaufen.
    Ich hoffe auf Kontakte.
    2] Ich hoffe nicht. Für eine Nacht kannst auch mal 50km fahren
  2. Bücher und deine Decko.

Für mich stellt sich noch die Frage: Es gibr wohl nur zwei Ausstellerkarten, wie schaffe ich rechtzeitig meine Isabella ran? Ich möchte sie gerne nur an „meinen“ Tagen großartig ausstellen. Isabella ist schüchtern.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir aber neu.

2 „Gefällt mir“

Geht auch Merkwürden?

2 „Gefällt mir“

Ist Freitag noch frei? Dann würde ich Freitag nehmen @ Jean.

Gruß

Super Girl

PS: Unter der Woche fährt sonst nix spät abends heimwärts. Nur am Freitag und Samstag die Nightliner. Das ist der Nachteil, wenn man am A… der Welt wohnt!

Hm. Klingt auch gar nicht so schlecht, besser als „Eure Merkelwürden“. Bringe ich irgendwie mit einer anderen Person in Verbindung. „Eure Schnittlaucht“? Nee, nicht so richtig, oder?
Wie wärs mit „Dr. Seltsam“? Nein?
Ich hab’s: „Nennt mich Ismael.“
Große Weltliteratur in der Verkleidung extremer Bescheidenheit. Ich hätte aus bestimmten Anlaß noch gerne einen Zusatz: Ismael-Timmy
Einverstanden?
Ansonsten probiere es mal mit „Babo“. (Die örtliche Nähe zu Berlin-Neukölln sollte deutlich spürbar sein.)

1 „Gefällt mir“

Das heißt nicht A….. der Welt sondern B…. der Natur​:zany_face:

1 „Gefällt mir“

Mir sind heute doch noch mal drei Fragen eingefallen, deren Antworten mir aus dem bisher Geschriebenen nicht ganz ersichtlich geworden sind:

1. Was kostet nun der “Spaß” für jeden Aussteller einzeln?
  2. Wann sollte man kommen (wegen Aufbau etc.) und wann ist Schluss?
  3. Nur für den Fall, dass ich wegen der Abreise einen späten Zug und Bus nicht mehr heimwärts erwische:
    Was kostet eigentlich so eine Übernachtung im Hotel? Ich gestehe, dass ich noch nie selbst für ein Hotelzimmer bezahlt habe. Das haben - bis jetzt - immer meine Eltern für mich gemacht, wenn wir zu dritt unterwegs waren. Ich sehe schon, ich muss wirklich noch etwas selbstständiger werden, so als “Nesthocker”…

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht…

Hotel rechne ich mal mit 150€, wenn man was nimmt, was nicht so nahe ist.
Standkosten wird @Jean uns hoffentlich bald sagen (können).
Musste mir heute ein neue ApfelPhone kaufen, das alte hat nur noch einen Stundenakku. Nur gebrauchtes zwei Jahre altes, aber Flaggschiff… jetzt ist Haushaltssperre, iPad habe ich vor der frechen Preiserhöhung vom Apfel vor drei Wochen auch noch gekauft, und nun muss ich mir jede Ausgabe von meinem Finanzminister freigeben lassen.

Ergo: Wir müssen reden…

Hallo @ Supergirl,

du kannst zB. über Check 24 (es gibt noch andere) ein Hotel buchen. Wir übernachten zu Weihnachten immer im Suitehotel. Die Kosten - das ist schwer vorherzusagen, weil das ja auch vom Buchungszeitpunkt abhängt. Ich denke, je früher umso günstiger, weil die Preise zu Messezeiten immer anziehen. Weihnachten zahlen wir pro Nacht etwa 90€. (ohne Frühstück) Es ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr ordentlich, nette Leute und schön ruhig. Ich übernachte bei meinem Vater. Aber das Hotel ist in der Nähe und ich könnte dich abholen, so dass wir zusammen zum Messegelände fahren können.

PS: du kannst vor Ort zahlen. Das ist wichtig, wenn du keine Kreditkarte hast.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Jean,

ich würde mich für 1 Tag verbindlich anmelden. (aber nur mit Co-Pilot) Am besten wäre Freitag oder Samstag. Ich habe auch noch 1 Bitte: wenn die Aussteller feststehen, würden sie eine Art Bücherliste einstellen? Ich habe ja noch keins, also werde ich für euch die Werbetrommel schlagen und da muss ich wissen, was so gibt.

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Welches Hotel meinst du denn? Außerdem muss ich zuvor noch mit meiner Bekannten reden, ob sie mitkommt oder nicht. Das ist dieselbe Bekannte, die schon letztes Jahr dabei war. Ich sehe sie am Montag persönlich.

Gruß

Super Girl

Es heißt Suite Hotel Leipzig, befindet sich im Leipziger Osten. Nicht weit von der Autobahn, 4,6Km zum Zentrum. (Adresse: Permoserstraße 50)