Liebe Papyristi,
nicht der Berg ruft („Everest-126“
), sondern die Leipziger Buchmesse 2027 vom 18. bis 21. März 2027!
Heute erhielt ich von der LBM Informationen für die Leipziger Buchmesse 2027 für Aussteller, die weiter unten aufgeführt sind. Bereits jetzt kann man sich zu Vorzugskonditionen mit 10% Preisnachlass bis einschließlich 18. August anmelden.
Aus dem Forum hatten bereits (in alphabetischer Reihenfolge) folgende Forumsmitglieder ihr Interesse bekundet: @Antje 6, @Jean (ich) @KaePie, @Super Girl. Darüber hinaus möchte sich der mir persönlich bekannt Selfpublisher Anders Alborg an dem Stand mit seinen Werken beteiligen.
Da die LBM 4 Tage lang dauert, wäre es ideal, wenn pro Messetag 2 Papyristi den Stand betreuen würden. Standdienst bedeutet eine Betreuung von jeweils 09:00 -18:00 Uhr pro Tag (ich habe das vier Tage lang allein gemacht, also keine große Angelegenheit.)
Damit hätten wir bereits 5 potenzielle Teilnehmer, 4x 2 Teilnehmer wären perfekt. Ggf. kann man auch an einigen Tagen jeweils 3 Betreuer berücksichtigen, dann wird es aber etwas kuscheliger.
Ich hatte letztes Mal den Komplettstand „Rundum Sorglos Variante B“ mit 4 qm als Eckstand gebucht. (s. Anh.) Kosten: 1.305,40 € (zzgl. Ust.)
Ich würde wieder einen Eckstand wegen der guten Kundenkontakte bevorzugen. Auf-und Abbau übernimmt die Messe bzw. deren Subunternehmer. Wir müssen allerdings das Ein- und Ausräumen der Bücher vornehmen, was kein großer Akt ist.
Ich denke, dass 4qm für unsere Zwecke noch ausreichend ist, selbst wenn mehrere Bücher eines Teilnehmers präsentiert würden. Wir haben 2x 4 Buchträger übereinander zur Verfügung, auf jeden Buchträger passen locker 10 -15 Bücher in unterschiedlichen Taschenbuchformaten.
Ich hatte noch zusätzlich einen Stuhl (wichtig!), einen runden Tisch und einen Prospektständer für insgesamt 251, 82 € (inkl. Ust.) dazu gebucht. (s. Anl.)
Mein Vorschlag wäre, dass sich Forumsmitglieder bei mir über meine E-Mail-Adresse cordtcoehne@t-online.de verbindlich anmelden mit Angabe der gewünschten Messetage (Do, Fr, Sa oder So), der Anzahl der Buchtitel, ggf. auch der Buchtitel selbst.
Ich würde zunächst versuchen, die Wünsche für die Wochentage weitestgehend zu berücksichtigen und dann mit einem Vorschlag auf euch zurückkommen. Es kann auch zu Messetagen mit ggf. 3 TN oder vielleicht auch nur 1 TN kommen. Bei einer Anzahl von Anmeldungen unter drei würde ich das Projekt „LBM-Messestand 2027“ hier im Forum nicht weiterverfolgen.
Die Kostenbeteiligung für jeden Einzelnen hängt von der endgültigen Anzahl der Standbetreuer und der jeweils gewünschten Standtage ab. Auf jeden Fall wird die Teilnahme an der LBM durch die Aufteilung der Kosten sehr attraktiv für den einzeln Papyristi (oder Papyrista?
)
Ein Rechenbeispiel:
Ein Teilnehmer möchte 2 Tage an der LBM teilnehmen, es gibt 6 TN insgesamt mit insgesamt 10 Standtagen. Ein Standtag würde bei einem Gesamtkostenpaket von 1805,25 € dann 180,53 € kosten, 2 Standtage entsprechend 361,06 €. Je mehr Standtage zusammenkommen, desto geringer ist der Einzelpreis pro Standtag. We’ll see.
Kosten für An- und Rückfahrt sowie für Hotel und Verpflegung sind exklusive!! Es gibt aber Sonderkonditionen für Hotels von der Messe.
Wenn eure verbindlichen Zusagen UND die Standwünsche vorliegen und ihr euer Einverständnis zu den Konditionen abgegeben habt, würde ich nach Eingang eurer jeweiligen Beiträge den Stand kostenpflichtig buchen.
Ich buche nicht, wenn die entsprechenden Zahlungen nicht vorher eingegangen sind, da das finanzielle Risiko gegenüber dem Messeveranstalter ausschließlich bei mir liegt.
Bitte schickt mir bis Sonntagmittag, 5. Juli eure verbindliche Zusage zur Standbeteiligung (noch keine Zahlungsverpflichtung!, noch keine Buchung!), damit ich die Aufteilung der Standtage und der Kosten vornehmen kann. Eine reine Interessensbekundung nach dem Motto „Ich schau dann mal, ob ihc mitmaceh“ hilft mir nicht weiter.
Ich würde dann am Sonntag, spätestens am Montag die Aufteilung der Standtage sowie die Kostenbeteiligung an euch versenden sowie die Termine für die Überweisung, wenn ihr dann noch immer mitmachen wollt.
Ich mache deshalb etwas Druck, weil ich ab dem 11. Juli im Urlaub bin und ggf. attraktive Standplätze (Eckplatz) schnell vergeben sind. First come, first served.
Allgemeine Informationen zur Organisation sowie Fragen zum Ablauf können wir über eine neue Gruppe "LBM Messestand 2027"im Forum diskutieren.
Ich freue mich über eure zeitnahe Rückmeldung und auf ein Wiedersehen in Leipzig! Jetzt heißt es aber: BEWERBEN!
Herzliche Grüße,
Jean aka Cordt
E-Mail der LBM vom 2. Juli 2026
Guten Tag Cordt Coehne,
313.000 Besucher:innen bei über 3.000 Veranstaltungen in der ganzen Stadt – die LBM ist mehr als nur eine Buchmesse. Leipzig wird im Frühjahr zu dem Ort, an dem Publikum, Medien und Branche zusammenkommen, um zu entdecken, was die Zukunft bringt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Themen, Autor:innen und Neuerscheinungen dort zu präsentieren, wo Branche, Medien und Leser:innen zusammenkommen.
Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 18. bis 21. März 2027 statt.
Ab sofort können Sie sich zum Vorzugspreis als Aussteller:in für die Leipziger Buchmesse 2027 anmelden. Bis einschließlich 18. August sparen Sie bis zu 10 % gegenüber dem Basispreis!
Sie möchten Teil des größten Lesefestivals Europas sein?
Wir erstellen Ihnen gern auch ein individuelles Angebot – kommen Sie auf uns zu unter 0341 678-6950 oder aussteller@leipziger-buchmesse.de.
Alle wichtigen Informationen zur Ihrer Standplanung finden Sie auf unserer Website.
Noch nicht überzeugt? Lassen Sie sich von unseren begeisterten Aussteller:innen inspirieren und die Daten & Fakten für sich sprechen.
Wir freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr in Leipzig als Aussteller:in willkommen zu heißen!
Herzliche Grüße
Ihr Team der Leipziger Buchmesse
260702 lbm27-komplettstand-variante-b.pdf (933,4 KB)
ZG_BUCHMESSE-LPZ-26_H5_EF2_E209_Cordt-Coehne_V1b.pdf (143,1 KB)