Seitenwind Woche 2: Der perfekte erste Satz

Beitrag

Verloren. Unwiederbringlich. Und nun?

3 „Gefällt mir“

Beitrag

Kaum das Katrin die Augen aufgeschlagen hatte, schlug ihr der nass-kalte Waschlappen der Realität mit voller Wucht rechts und links ins Gesicht.

8 „Gefällt mir“

Genau mein Slang, ich mag es wenn Leute so beschrieben werden wie sie nunmal sind, unter „Dummschwätzer“ kann ich mir sofort jemand vorstellen.

Danke, Mira.
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und fühle mich an „Dornröschen“ erinnert. Aber es scheint, dass dieses Dornröschen nicht zum Tode durch die Spindel verflucht wurde, sondern dazu, das Leid jeder Person zu spüren, die ihr nahe kommt.
Klingt für mich spannend. Dornröschen goes Urban- oder High Fantasy?

Geht es uns nicht allen hin und wieder so :grin:
Wenn Du noch irgendwie andeuten könntest, womit die Realität sie belastet, könntest Du die Neugierde beim Leser maximieren. Ich liebe Buchanfänge, denen es gelingt, unaufdringlich und zugleich unmissverständlich ein Versprechen auf das zu geben, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet.

Zwei Sätze und ich will das Buch lesen :slight_smile:

Sehr gut beschrieben, so stell ich mir einen gelungenen Satz vor, konkret und fast nachspürbar.

klingt sehr nach Western, aber durchaus eine gelungene Beschreibung.

Beitrag
Es war wieder so weit und ich freute mich dieses Jahr besonders auf das weihnachtliche Familientreffen. Das Fest der Liebe, wie es genannt wird, doch bei uns ist es eine Zusammenkunft des Neides, der Hochmütigkeit und des Hasses und dieses mal hatte ich mich gut vorbereitet.

5 „Gefällt mir“

Beitrag

Die Tür fiel ins Schloss. Zehn Jahre blieb sie zu, bis die fremde Mutter zurückkehrte.

10 „Gefällt mir“

Hat etwas melancholisches aber dennoch sehr gut beschrieben, lässt Raum für viel Spekulation: Nahtoderfahrung, Geisterwelt, ScienceFiction usw…

2 „Gefällt mir“

Beitrag

Trotz der kommenden Katastrohe, die sie zweifelsohne damit in Gang setze, verschaffte es Chloé eine erstaunliche Befriedigung zuzusehen, wie der Glasball ohne jedes Trudeln in die Tiefe stürzte und mit einem satten, dumpfen Platschen versank. Ihr Gesichtsausdruck, als sie ihm nachsah, war der von jemandem, der genau wusste was er tat; und ihr Lächeln war das von jemandem, dem es scheißegal war.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!
Ich habe es noch nie aus dem Blickwinkel des Western gelesen (Text stammt aus einer Fantasy Story), aber ich kann verstehen, das man miese Orte, Pfähle und verfallene Baracken mit diesem Genre verbindet. Tatsächlich spielt die Handlung in einer vorindustriellen Gesellschaft, die sicher in einigen Zügen an die rauhen Verhältnisse der Western-Ära erinnert.

Romantische Komödie, sage ich!

Einsneunzig ist eine gute Größe für einen Buchhändler. Da muss er keinen Stuhl holen, wenn er mal was weiter oben ins Regal stellen muss.

Das gefällt mir. Jedes Buch braucht zwischenmenschliche Konflikte. Und wenn man sie schon im ersten Satz auf solche Weise andeutet, finden sich immer zahlreiche LeserInnen, die weiterlesen wollen!

Beitrag

Ich erfuhr von meinem Tod an einem Donnerstag um kurz nach sieben.

24 „Gefällt mir“

Dankeschön…Hab überhaupt kein Feedback erwartet und bin ganz überrascht.

Beitrag

Sie brauchte keinen Psychiater. Sie brauchte ein besseres Leben.

14 „Gefällt mir“

Was zerstört sie da? Ein magisches Artefakt? Eine Schneekugel, die jemandem gehörte, der sie verletzt hat? Und wo wirft sie sie herunter? Ich sah zuerst eine Autobahnbrücke, aber wenn man etwas von einer Autobahnbrücke wirft, platscht es nicht.

Beitrag

Sollte das hier jemand lesen: es ist privat, es ist geheim und dieses Heft, das meine Mutter mir vor so vielen Jahren schenkte, sollte vernichtet werden!

10 „Gefällt mir“