Schreibwerkzeug

Also, ich schreibe mit einem Füller und in simple Rechen DIN A 4 Hefte. Für meine Ideennotizen benutze sich einfach verschiedene Heftchen bzw. Notizbüchlein. Da kaufe ich immer welche, wenn sie mir irgendwie spontan gefallen.

Ah, mal 'ne ganz andere Frage zum Thema Schreibwerkzeug, an die, die viel auf Papier schreiben: Mit welchen Stiften schreibt ihr denn da am besten?

Ich hatte fast 2 Jahrzehnte lang einen Waterman-Kugelschreiber, der wunderbar in der Hand lag und dessen Minen schlicht perfekt waren – haben immer sofort losgeschrieben, sind nie ausgetrocknet, sauber bis ca. 1 m vor Ende. Das waren Zeiten … :heart_eyes:

Doch dann :cry: (so ungefähr ums Jahr 2010 herum) hat das Firmenmanagement beschlossen, dass man auch klecksende, siffende Billigminen für 5-7 Euro das Stück verkaufen kann, und mich schließlich als Kunden verloren. Seither hangle ich mich so durch, bin nach frustrierenden Erfahrungen mit LAMYs u.a. von Kugelschreibern ganz weg, habe eine Wagenladung PILOT G-2 0.5 verbraucht, die in letzter Zeit aber auch ständig kaputt gehen, und derzeit bin ich bei verdächtig billigen Faserschreibern chinesischer Fertigung, von denen ich im Supermarkt den Gesamtbestand aufgekauft habe, die aber seither aus dem Sortiment verschwunden sind: d.h. wenn die aufgebraucht sind, muss ich wieder neu suchen. :frowning:

Mit Pilot G-205 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ebenso mit den Minen von Schneider. (Topball 850)
Nachtrag:
Die Stifte von Uniball (uniball eye micro bzw. fine) sind auch nicht schlecht. Sie schmieren nicht. Die Tinte trocknet sofort. Nachteil: Sie sind NICHT nachfüllbar.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme am liebsten meinen Lamy-Füller mit blauen Tintenpatronen. Wenn die Feder erst mal auf die Hand eingeschrieben ist, gibt es für mich nichts Besseres. Und damit sich die Feder an die Hand gewöhnt, darf nie jemand anderes mit dem Füller schreiben.
(Sachen mit F darf man nicht verleihen: Füller, Frau und Fahrrad …)

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Keine Kugelschreiber, keine Faserschreiber, um Himmelswillen nein! Versauen nur die Handschrift. Für Vielschreiber perfekt ist ein Füllfederhalter japanischer Provenienz, mit einer 14k-Goldfeder in M oder F. Wobei das japanische M hiesigem F entspricht, also Obacht. Muss kein Nakaya sein. Ideal und unprätentiös ein Platinum Century 3776, weil dessen Kappe die Feder komplett luftdicht umschließt und so garantiert, dass der Füller selbst nach Wochen Ruhezeit sofort wieder anschreibt. Ein Genuss für jeden Montblanc- oder Pelikan-Nutzer, der diese Erfahrung niemals machen wird :wink:
Und wenn nun noch jemand eine Tintenempfehlung wünscht, immer gerne …

3 „Gefällt mir“

Mein “Hauptstift” ist ein Montblanc-Füller (Meisterstück Classique Platinum, Federbreite M). Der schreibt so leicht und flüssig, dass ich ihn in der Hand überhaupt nicht spüre und das Gefühl habe, der Text geht direkt aus meinen Fingern aufs Papier. Für längere Texte ist das ein Traum. Daneben habe ich noch einen 20 Jahre alten Parker Sonnet-Füller, eher für schnelle Notizen auf der Couch etc. , denn der ist ein wenig kratzig. Außer Haus und auf Reisen kommt ein Kaweco Classic Sport zum Einsatz. Der ist preiswert (20,-), schreibt aber einmalig und wird daher immer häufiger auch zuhause benutzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Orlando, du bist da aber schon so ein bisschen im Refugium von Meister Garrick Ollivander - „Der Stift sucht sich den Autor aus.“
Wie kam es dazu, dass du dich damit - offensichtlich - so intensiv beschäftigt hast? War das ein reines Autorenbedürfnis oder treibt dort die Kalligraphie als Hobby zusätzlich?

PS.: Ich kann hier nicht mithalten. Auf meinem Kuli steht „Gute Fahrt wünscht ihre XYZ-Versicherung“ und scheint eher aus China denn Japan zu stammen. Meine Sauklaue sieht eh durch keinen Stift der Welt gut aus, so befürchte ich.

2 „Gefällt mir“

OK, ich bin jetzt 61, und meine Handschrift kann sich immer noch sehen lassen; das hält vollends, würd’ ich sagen … :wink:

Aber der Tipp mit dem Füller ist interessant, danke!

Ja, klar, hier! :thumbsup:

Eine Kappe, welche die Feder luftdicht umschließt, ist bei guten Füllfederhaltern durchaus üblich, so auch bei Montblanc und Pelikan. Pelikan wirbt mit diesem luftdichten Abschluss genauso wie Platinum. Auch mein Montblanc schreibt nach Wochen Ruhezeit sofort an. :wink:
Anders der Parker Sonnet, der hat eine steckbare Kappe und ist bekannt für Anschreibschwierigkeiten.

So was habe ich auch, von der Lottofee meines Vaters. Die schreiben gut, halten ewig lange, meckern auch nicht bei Spiegelschrift und meine Schrift kann jeder lesen. Bei mir kleckste sogar der seinerzeit stark beworbene SpacePen. Die Lottodinger klecksen gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch mal bzw. liegt immer noch einer in meinem Schreibtisch. Der machte bei jedem Anschreiben erstmal einen dicken, fetten Klecks. Dann kam kurz gar nichts, bevor er vernünftig weiterschrieb. Das hat mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, auch das macht das Menschsein aus ;). Aber denk dir nichts, ein Online-Forum, in dem alle derselben Meinung sind, gibts schlicht und einfach nicht - ist ja auch irgendwie gut so!

Edit:
Von wegen Tinte schaut mal nach Rohrer und Klingner Schreibtinte, gibts in tollen Farben (z.B. auch in Sepia). Gibts aber nur in Fläschchen, nicht als Patronen.

5 „Gefällt mir“

Das heißt, ich darf Dein Wissen zu Tinte anzapfen? :smiley: Ich brauche in meinem Buch nämlich eine, und die muß erstmal hergestellt werden. Also falls Du magst, würde ich Dir per PM eine Liste der Ingredienzien und des bisher angedachten Herstellungsprozesses schicken, und Du kannst mir dann sagen, ob das Tinte werden könnte :kissing:

Ich schreibe seit Jahren meine Notizen entweder mit einem B5 Bleistift oder mit meinem Rotring Füller mit Feder in der Breite M. Dieser lange Füller liegt sehr gut in der Hand, verjüngt sich nach hinten. Allerdings trocknet die schwarze Tinte bei Nichtgebrauch sehr schnell ein.

Das ist doch gut! Dann musst du jeden Tag schreiben … :slight_smile:

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Wohl wahr :slight_smile:

Ideen, Notizen schreibe ich gerne mit den Schneider Optima, Perlia oder Epsilon Kugelschreibern, trotz Startschwierigkeiten bei den ersten Zügen.

Persönliches, wie Reiseberichte, Tagebücher, Gedanken und Alltagsgedichte schreibe ich mit dem Lamy studio 066 Füllfederhalter in Moleskine Notizbücher.

Neben dem Schreibwerkzeug ist mir neuerdings auch das Medium wichtig.
Mit guten Freunden bin ich seit kurzem wieder im Austausch per Briefpost.
Das ist für mich eine ganz besonders wertvolle und wertschätzende Erfahrung.
Hier schreibe ich auch mit dem Füller auf säurefreiem Papier.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tom1210,

ich habe mir irgendwann angeeignet, dass ich mir für jedes meiner Projekte einen DiN A5 Ordner erstelle.
Das ist meine Figurendatenbank zu jedem Roman.
(Ist für mich einfacher und übersichtlicher, das neben mir liegen zu haben, wo ich durchblättern kann, als auf meinem Laptop immer die Tabs hin und her zu wechseln. Und sollte mein PC mal zu Bruch gehen, ist nichts verloren.)
Dort befinden sich die Charaktere samt Beschreibung, eine Timeline, grobe Handlung ect. Namen der Nebencharaktere (damit ich nicht aus Versehen Namen doppelt oder dreifach nutze. Ist mir einmal passiert, dass ich jeder Verkäuferin immer den gleichen Namen gegeben hatte. LOL.)

Jeder dieser Ordner hat eine andere Farbe, so dass ich sie gut bei den Projekten auseinanderhalten kann.
Gefüllt werden sie mit A5 Collegeblöcken, wo ich die Pappe als Deckel nehme und die Titel drauf schreibe.
Zum Schreiben nehme ich das, was gerade da ist. Kugelschreiber meistens.
Einer liegt auch neben meinem Bett samt Notizblock, denn meistens habe ich vor dem Einschlafen noch eine gute Idee und muss sie aufschreiben, bevor ich sie vergesse.

Allerdings habe ich auch noch ein Whiteboard zur Hand, auf dem ich manchmal auf Titelsuche gehe oder Handlungsfäden versuche zu verknüpfen. Das ist echt super, aber halt nichts für dauerhaft, sondern nur zum Brainstorming. Aber so spart man Papier, wenn man mal rumspinnen will. :wink:

LG Tessley

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen älteren Pelikan Kolbenfüller mit Schraubkappe. Der ist so dicht, dass ich mit dem Anschreiben
noch nie Probleme hatte. Die EF-Feder war nochmal so teuer wie ein ganzer Füller, war es aber durchaus wert.
Dazu kommt noch ein günstiger Reisefüller mit Stahlfeder in M. Der schreibt auch, ist aber nur für unterwegs.

@Orlando
Hast Du zufällig eine gute Liste mit Viskositäten? Für Produkte aus dem deutschen Sprachraum sind solche
Infos leider schwer zu finden.

@sbraun , @Sentinel , @Tom1210

Ich bin am Ende bei der Boox Note Serie gelandet. Je nach persönlichen Vorlieben kann man
hier aus unterschiedlichen Modellen wählen. Das sind dann so Dinge wie Größe, Frontlicht, etc.

Für Interessierte gibt es auf YT ganze Kanäle, die sich nur mit E-Ink beschäftigen. Besonders
hilfreich fand ich „My Deep Guide“, der hat zu praktisch jedem Gerät jedes Herstellers ein Review.

Für solche Investitionen empfehle ich eine Liste von Dingen die man unbedingt will, die man braucht,
und die man auf keinen Fall will. Damit geht es dann in die engere Wahl.
Zum Beispiel wollte ich einen passiven Stift, damit war Sony raus, etc.

Schreibgefühl ist immer eine Mischung aus Gerät (Aufbau, Specs und Latenz), Screen-Protector und Stift.
Wer die Möglichkeit hat, sollte verschiedene Dinge für sich testen.

3 „Gefällt mir“