Seitenwind. Rückblick der zweiten Woche.
Das war das Schreibthema der zweiten Woche: Der perfekte erste Satz.
Rückblick
Es gibt zwei Dinge, denen das menschliche Gehirn nicht widerstehen kann: unerwartete Veränderung und ungelöste Rätsel. Einst bedeutete der erfolgreiche Umgang mit diesen beiden Dingen den Unterschied zwischen Essen haben und Essen sein. Deshalb ist das Gehirn wirklich, wirklich daran interessiert, unerwartete Veränderungen einzuordnen und fehlende Informationen zu ergänzen, und viele Beiträge zum Thema der zweiten Seitenwind-Woche machen sich das zunutze.
Manche vollkommen offensichtlich, wie dieser Satz; plötzlicher, drastischer und unerklärter könnte eine Veränderung kaum sein:
Sie war sich ganz sicher: Als sie gestern Abend einschlief, hatte sie noch zwei Beine.
Weniger körperlich, aber genauso … einschneidend:
Die Scham explodierte wie der Tintensack des Oktopus und breitete sich in Sekundenschnelle im gesamten Körper aus. Ab jetzt würde es nur noch ein davor oder danach geben und im danach wollte ich nicht mehr existieren.
Oder subtil, fast ironisch, wie hier:
Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen.
Manchmal verändert sich nur unser Blick auf eine Situation:
Gedankenverloren knabberte er an ihrem Ohr. Plötzlich hielt er inne. Vielleicht hätte er es doch ein wenig länger kochen sollen.
Das sind nur vier von Hunderten verdammt guter Anfänge. So viele Ideen, so viele Assoziationen! Auch die Diskussion um die Schreibsaison selbst war lebhaft und fruchtbar. Aus der Community kamen eine Menge guter Vorschläge.
Wir haben uns das zu Herzen genommen und nehmen für die dritte Woche eine Veränderung vor:
Ab morgen werden Antworten auf Beiträge direkt unter diesen Beiträgen gelistet, damit die Assoziation erhalten bleibt. Das ermöglicht einen besseren Überblick. Außerdem werden Likes dann links oben unter dem Benutzernamen positioniert.
Sagt uns gerne, wie euch die neue Variante gefällt. Dann können wir noch weiter verbessern.
Der Thread für die zweite Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen. Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Herzen verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen. Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Mittwoch, den 2. November, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.
Morgen beginnt die dritte Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal machen wir einen Ausflug.
Wie hat euch das Thema der zweiten Woche gefallen?
Ist es für euch eine Herausforderung, einen guten Anfang zu finden oder gehen euch erste Sätze leicht von der Hand? Habt ihr den ersten Satz eines bestehenden Schreibprojekts verwendet oder euch einen neuen ausgedacht? Und werdet ihr an diesem Text weiterschreiben?