Rückblick: Die zweite Schreibwoche von Seitenwind

Seitenwind. Rückblick der zweiten Woche.

Das war das Schreibthema der zweiten Woche: Der perfekte erste Satz.

Rückblick

Es gibt zwei Dinge, denen das menschliche Gehirn nicht widerstehen kann: unerwartete Veränderung und ungelöste Rätsel. Einst bedeutete der erfolgreiche Umgang mit diesen beiden Dingen den Unterschied zwischen Essen haben und Essen sein. Deshalb ist das Gehirn wirklich, wirklich daran interessiert, unerwartete Veränderungen einzuordnen und fehlende Informationen zu ergänzen, und viele Beiträge zum Thema der zweiten Seitenwind-Woche machen sich das zunutze. :thinking:

Manche vollkommen offensichtlich, wie dieser Satz; plötzlicher, drastischer und unerklärter könnte eine Veränderung kaum sein:

Sie war sich ganz sicher: Als sie gestern Abend einschlief, hatte sie noch zwei Beine.

Weniger körperlich, aber genauso … einschneidend:

Die Scham explodierte wie der Tintensack des Oktopus und breitete sich in Sekundenschnelle im gesamten Körper aus. Ab jetzt würde es nur noch ein davor oder danach geben und im danach wollte ich nicht mehr existieren.

Oder subtil, fast ironisch, wie hier:

Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen.

Manchmal verändert sich nur unser Blick auf eine Situation:

Gedankenverloren knabberte er an ihrem Ohr. Plötzlich hielt er inne. Vielleicht hätte er es doch ein wenig länger kochen sollen.

Das sind nur vier von Hunderten verdammt guter Anfänge. So viele Ideen, so viele Assoziationen! :gem: Auch die Diskussion um die Schreibsaison selbst war lebhaft und fruchtbar. Aus der Community kamen eine Menge guter Vorschläge. :heart_decoration:
Wir haben uns das zu Herzen genommen und nehmen für die dritte Woche eine Veränderung vor:

Ab morgen werden Antworten auf Beiträge direkt unter diesen Beiträgen gelistet, damit die Assoziation erhalten bleibt. Das ermöglicht einen besseren Überblick. Außerdem werden Likes dann links oben unter dem Benutzernamen positioniert.

Sagt uns gerne, wie euch die neue Variante gefällt. Dann können wir noch weiter verbessern.

Der Thread für die zweite Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen. Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Herzen verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen. Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Mittwoch, den 2. November, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Morgen beginnt die dritte Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal machen wir einen Ausflug.

Wie hat euch das Thema der zweiten Woche gefallen?

Ist es für euch eine Herausforderung, einen guten Anfang zu finden oder gehen euch erste Sätze leicht von der Hand? Habt ihr den ersten Satz eines bestehenden Schreibprojekts verwendet oder euch einen neuen ausgedacht? Und werdet ihr an diesem Text weiterschreiben?

12 „Gefällt mir“

Anfänge sind nie das Problem. Die überfallen mich ständig aus dem Hinterhalt.

Ich habe eine neue Geschichte begonnen, die sich tatsächlich recht erratisch entwickelt, quasi per Zufallsgenerator :smile:

gui

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mir für Seitenwind extra einen neuen Satz überlegt. Noch bevor ich ihn niederschrieb, hatte ich eine rudimentäre Vorstellung von der folgenden Handlung. Nun weiß ich noch nicht, ob ich diese (Teil-)handlung als solche in mein bestehendes Projekt einarbeite, eine Kurzgeschichte daraus mache oder ein komplett neues Projekt damit starte.

5 „Gefällt mir“

Ich fand das Thema sehr interessant und hab es als kleine Herausforderung gesehen. Es hat Spaß gemacht am ersten/perfekten Satz zu tüffteln.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Elisabeth ,
erst Mal Danke für deine unermüdlichen Einsatz! Ich ertappe mich immer wieder, dass ich deine Stilblüten genieße. Leise schmunzle! In dem Fall handelt es sich nicht um die leicht verkümmerten und manchmal absurd klingenden Stilblüten aus einer Gegend mit erhöhtem radiaktiven Fallout, sondern vielmehr die angenehm zu entdeckenden feinen Konstruktionen, die der Hand eines Origami-Meisters entsprungen erscheinen. Du verstehst es mit Sprache zu Malen!

Das Thema hat mir persönlich gefallen, dennoch habe ich nicht mit gemacht. Was sicher nicht am Wettbewerb oder auch seiner Form liegt, sondern mehr in meiner inneren Einstellung begründet liegt. Ich habe tapfer versucht alle Beiträge zu lesen und habe mir die Besten in einer Art Reader’s Digest mit Likes versehen. Bei den Kommentaren habe ich versucht mich etwas zurückzuhalten.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Sachte! Um ein Haar hätte ich angefangen, all meine Beiträge auf besonders schlimme Stilblüten zu durchsuchen! Danke.

Ich denke oft an deinen Satz. Genauer: Jedes Mal, wenn ich etwas in meiner Handtasche suche.

1 „Gefällt mir“

Oh, das freut mich zu hören!

Oh je. Ich hoffe, es ist nichts Verderbliches darin zu finden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:grin:
So ein Parodoxon, kann schon mal im ersten Moment einen den Blick über die Schulter werfen lassen. Aber ich hoffe, ich konnte das Stilmittel ins rechte Licht rücken.
Trotzdem sorry, wenn ich dich erschreckt habe!

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Für mich war das Thema eine Herausforderung, da ich keinen bestehenden Satz verwenden wollte. Normalerweise sind die ersten Sätze beizeiten einfach da. Also formulierte ich einen ersten und zweiten Satz. Mit viel Enthusiasmus und auch einigen Versuchen. Natürlich nehme ich hier mit dem Bewusstsein teil, dass es eine Übung für mich ist.
Mit einem :heart: verlasse ich diese Woche dennoch nicht besonders motiviert.
Ich habe viele Anfänge gelesen und einige für sehr gelungen erachtet.
Ein großes Lob an alle, die hier ihre Sätze präsentieren. :clap::clap:

6 „Gefällt mir“

Hallo @Mondstein ,
die Chance hier einen direkten Gewinn einzuheimsen ist bei mehreren hundert Beiträgen natürlich nicht so hoch. Und nachdem hier natürlich auch manche Autoren sich hier ein Stelldichein geben, von denen ich gerne mir etwas abschaue, finde ich das nicht so schlimm. Ausserdem wird ja zusätzlich an alle Teilnehmer eine Version verlost :crazy_face: Alleine dafür lohnt es sich schon mitzumachen …

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Da ich im Besitz der Vollversion bin, liegt da nicht meine Motivation. Aber Feedback, Anregung und Austausch wären schon schön. Aber dafür gibt es zu viele Beiträge. Das sehe ich schon ein.
Ich werde mich noch etwas weiter hier tummeln. Es darf nur nicht so enden, dass ich anfange, an mir zu zweifeln. Denn das Schreiben ist mir sehr wichtig.:dizzy::smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Ha Suse, du hast @Elisabeth traumatisiert!

Ich glaube, mein erster Satz war zu viel, also eher am Thema vorbei. Ich habe den Anfang meines Romans in etwas abgeänderter Form benutzt. Auf jeden Fall fand ich die zweite Woche ebenfalls gelungen, auch wenn es noch unübersichtlich war. Ich habe viel dazu gelernt und setzte meine Kritik schon in meinem Roman um, weniger Adjektive zu nutzen z. B.
Ich brauche aber wirklich dringend die Vollversion von Papyrus Autor, um meinen Roman endlich gut fertig zu bekommen :sob::joy: leider habe ich aktuell die finanziellen Mittel nicht dafür und ich hoffe, trotz meiner fehlenden Herzchen, auf einen glücklichen Zufallsgewinn :star_struck: Falls nicht, werde ich mir den Traum von der Software irgendwann erfüllen. Gibt es denn schon Gewinner aus der ersten Woche? LG Sandra

2 „Gefällt mir“

Warum tut mir das nicht leid? :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was kannst du denn schon für anderer Leute Phantasie?

1 „Gefällt mir“

Herr AZR strich sich über den Dreitagebart. Wie um alles in der Welt sollte er diese Frage beantworten? Hatte Suse nicht in einem anderen Thread erläutert, dass sie eigentlich total sozial eingestellt wäre und nicht mal Blut sehen könne? Sollte sie dann nicht vielleicht auch Mitleid mit der armen @Elisabeth empfinden? Was bedeutete das alles? Und was waren das für lange Dinger in seiner Jackentasche?

Edit mit Dank an @LonesomeWriter

4 „Gefällt mir“

Die Betonung liegt auf eigentlich.

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich plädiere in diesem Falle für „und nicht mal Blut sehen könne“ :wink: Und wenn man Suse ernstnähme, wäre sogar ein „kann“ durchaus im Bereich des vertretbaren …

AZR sind schon drei Tage Haare gewachsen, er darf sich ab jetzt Bär nennen :clown_face:

1 „Gefällt mir“