Hallo ihr, ich habe jetzt die Begleitschreiben für meine zweite Testleserunde entworfen.
Vielleicht ist das ja für irgendjemanden hilfreich, der auch überlegt, wie er seinen Testlesern seine Wünsche am besten mitteilen soll.
Meine beiden Testleser der nächsten Testleserunde werden das Manuskript als gebundene Papierausgabe mit breitem weißen Korrekturrand bekommen. Das hatte in der ersten Testleserunde sehr gut funktioniert, da hatte ich etliche hilfreiche Randnotizen bekommen. (Hatte unter 30 Euro pro Stück für über 300 Seiten bei wir-machen-Druck gekostet.)
Hier also mein Entwurf:
Liebe/r *
ganz herzlichen Dank dafür, dass du dich zum Testlesen bereiterklärt hast.
Die Aufgabe eines Testlesers ist normalerweise, Schwachstellen aufzuzeigen und Ich-Botschaften zu geben. Beispielsweise: „Hier fehlt mir eine Erklärung“, „Diesen Abschnitt finde ich zu langweilig“, „Jetzt würde ich gern mehr über die weibliche Hauptperson erfahren“.
All das ist sehr wertvoll für mich, solche Vermerke möchte ich sehr gerne von dir bekommen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eigentlich mehr brauche. Beim Überarbeiten denke ich dann „Ja, sie hat recht, der Abschnitt ist wirklich zu langweilig – aber wie könnte ich da jetzt mehr Herz und Emotion hineinbringen?“ oder „Ja, er hat recht, die weibliche Hauptperson kommt wirklich zu kurz – aber mir fällt nichts mehr dazu ein.“
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du über das normale Testlesen hinaus noch zusätzliche Ideen einbringen könntest und konkrete Verbesserungsvorschläge hättest. (Gib mir die Rückmeldung, dass ein Abschnitt zu langweilig ist, aber bitte auch dann, wenn du keinen konkreten Verbesserungsvorschlag hast.)
An Testleserin A:
Ich freue mich über jede Notiz von dir, aber ganz besonders würde ich mich freuen, wenn du auf folgenden Schwerpunkt besonders achten würdest: Die weibliche Hauptperson kommt in der Geschichte noch zu kurz. Vielleicht kannst du versuchen, dich beim Lesen vor allem in sie hineinzuversetzen, und hast noch Vorschläge für mich, was sie denken und fühlen könnte und wie der Leser sich besser in sie hineinversetzen könnte?
An Testleser B:
Ich freue mich über jede Notiz von dir, aber ganz besonders würde ich mich freuen, wenn du auf folgenden Schwerpunkt besonders achten würdest: Wie du hoffentlich merken wirst, versuche ich, einen heiteren Roman zu schreiben. Du hast viel mehr Humor als ich, vielleicht kannst du noch witzige Ideen beitragen? Das Ziel ist, dass die Leser von dem Buch gute Laune bekommen und ein paarmal herzhaft lachen können.