Hallo,
Respekt zurück - für deinen Namen. Gehe mal davon aus, eine Anspielung auf Karl Valentin, den ich als gebürtige Münchnerin sehr verehre.
Dies wiederum nehm ich dir nicht ab, hier treiben andere Hochkaräter ihr Unwesen
Es handelt sich in der Tat um eine Erstfassung, wobei ich dabei um entsprechende Sorgfalt bemüht war. Für mich zählt schon bei diesem Schritt, Qualität mehr als Quantität.
In dieser Frage schwingt eine böse Unterstellung mit, die du bitte unverzüglich zurücknehmen wirst! In diesem Punkt bin ich selbstbewusst genug, zu behaupten, dass ich ohne KI besser schreibe als mit.
Ich kommuniziere wirklich mit etlichen Leuten aus dieser Community per PN. Im jeweiligen Einzelfall berechtigt. Einen Austausch zu deinem Anliegen sehe ich eher im allgemeinen Interesse einer Autorenplattform.
Deine Gründe, welche auch immer das sind, werden mich nicht per se zu einer Antwort veranlassen. Also lass es lieber bleiben.
Liebe Grüße, Heidi
KI ist – besonders hier im Forum – ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht hat jemand versucht, ein Kompliment zu machen. Daher die missverständliche Frage. Man weiß ja nicht, ob man auf einen Freund oder Feind der KI trifft. Die meisten Autoren wären tödlich beleidigt, wenn man sie fragte, ob der Text, den die geschrieben haben, von einer KI stammt.
ist jetzt auch nicht nötig …
Ich finde es bedauerlich, dass Carlo-Valentino sich zurückziehen will, zumal er hier viel künftige Erfahrung beisteuern könnte (Verlagsveröffentlichung, Verhandlungen über Filmrechte - wer erreicht das schon?) und das Thema Schreiben aus sehr professioneller Warte betrachtet - damit eckt man hier tatsächlich leicht mal an (siehe auch @Manuela_K in einem Nachbarthread Lest ihr vor dem Kauf Leseproben? - #43 von Manuela_K)
Und mich natürlich, dass sollte niemand je vergessen!
Aber Schwarm drüber.
Zu unseren @Carlo-Valentino, ich finde er wird zu Unrecht aufs Korn genommen. Seine Fragen und Antworten sind völlig im Rahmen.
Zum Text von der lieben heidi hab ich leider nichts beizutragen. Weder was die Thematik betrifft noch ob es gut geschrieben wäre,. Dieses Thema holt mich bis zum 2. Satz dann mach ich den Homer Simson und zähle Affen.
Zum Ende der Diskussion nur soviel, die ist erst vorbei, wenn diese Fred im Archiv verstaubt.
Im übrigen wäre dieser Betrag ne glatte Fälschung, wenn nicht mindestens ein Fehler zu finden wäre.
Ach HoRo…hast du schön geschrieben, auch mit Fehlern.
Niemand sollte aufs Korn genommen werden. Strittige Diskussionen in einem Forum sind normal. In der realen Welt ist man auch nicht immer derselben Meinung. Es ist manchmal schwierig, die Dinge schriftlich rüberzubringen – obwohl wir uns Autoren schimpfen. Wenn man spricht, bekommen viele Dinge eine ganz andere Bedeutung, alleine durch den Klang der Stimme. Spaß, Zynismus, Sarkasmus, aber auch Wut
@Phlox Carlo Valentino will sich nicht wegen mir zurückziehen, sondern hat sich dazu schon vor meiner Zeit dazu entschlossen, kann man nachlesen!
Er eckt bei mir definitiv nicht deshalb an, weil er das Schreiben aus sehr professioneller Warte betrachtet. Im Gegenteil, auch ich befürworte Professionalität.
@Ho.Ro Antworten in Sinne von … das hast du aber schön gemacht, mit KI geschrieben …? sind nicht „völlig im Rahmen“, sondern polemisch.
@Bommel Strittig mal ausgeklammert, sind Diskussionen in einem Forum wie der Konflikt im Roman, ohne ist es langweilig.
@Schreibfuchs, okay, ein guter Ansatz; ich sage STOP und daher das Schlusswort an:
@Carlo-Valentino, die Sache mit dem Krapfen war auch polemisch, dafür entschuldige ich mich! Bereichere gerne weiterhin den öffentlichen Raum mit deinen Expertisen. Dort und nur dort! können auch wir uns jeder Zeit gerne Austauschen.
Also ich hab da etwas ganz anderes gelesen, nämlich erstmal großes Lob, und Verwunderung über deine Tiefstapelei. Und auch das kannst du ruhig als Kompliment sehen. Die Frage nach KI ist ein Ding, was ich zum Beispiel nicht mehr mit der Kneifzange anfasse, das kann nur nach hinten losgehen. Da sehe ich auch ein Gschäckle. Glaube aber nicht an einen gewollten Tiefschlag. Eher eine unglückliche Bemerkung.
Denn sehr gute Texte und KI sind meist zwei Dinge, die nicht wirklich korrespondieren.
Habe mir inzwischen einen Krapfen geholt … @Heidi86 - das tut mir jetzt furchtbar leid, dass es hier so rüber kam, als hätte ich mich wegen dir von hier zurückgezogen.
Dem ist natürlich nicht so. Mein Grund ist und bleibt tatsächlich die unprofessionelle Haltung vieler „Autoren“.
Beispielsweise kann ich nicht akzeptieren, dass Leute von ihren kostspieligen Reisen, Pferden, Motorrädern Sportwägen und sonstigen Hobbys erzählen und sich dann aus Kostengründen gegen ein vernünftiges Lektorat vor Veröffentlichung sträuben. Da vermisse ich einfach die nötige Ernsthaftigkeit! Und mit dieser Meinung eckt man in der Tat hier an.
Ach ja, und ich empfinde hier generell eine negative Stimmung gegen Verlagsautoren … zeitgleich pitcht man aber auf PitchMyBook, und feiert, wenn die eigene Kurzgeschichte in einer Verlags-Anthologie erscheint … diese Doppelmoral nervt mich auch.
Falls ich auch zu dieser Gruppe gehören sollte: Ich habe mir die Pferde gekauft, als ich noch Geld hatte. Auch meine Harley habe ich mir vor vielen Jahren gegönnt, als es mir finanziell noch gut ging. Leider habe ich aber keine Kristallkugel, um Dinge vorherzusehen.
Ich habe also die Pferde, die ich leider nicht loswerde (versuche seit mehreren Jahren, sie zu verschenken) und die Harley, die kein Geld kostet, solange sie herumsteht.
Es hat also nicht immer unbedingt etwas damit zu tun, dass man die Schreiberei nicht ernst nimmt, nur weil man sich kein Lektorat leisten kann. Ich finde solche Behauptungen ziemlich gemein und sie stimmen mich traurig.
Ach ja, ich habe noch meine Australienreisen vergessen, von denen ich auch hier schon mal gern erzähle. Auch die habe ich mir gegönnt, als ich noch Geld hatte.
Sagte ich bereits, aber doppelt hält besser!
Hilft aber scheinbar auch nicht, nicht einmal am letzten Tag im Fasching.
Wir werden einfach nicht ernst genommen!
Also ich gehöre nicht dazu.
Aber meine Ambitionen liegen auch ganz woanders.
Wer viel auf sich nimmt, die gebotene Ernsthaftigkeit an den Tag legt und zu guter Letzt auch das nötige Talent besitzt, der darf Stolz auf sich sein.
Ich habe da echt Respekt.
Nicht jedem ist dieses Potpourri gegeben. Und das muss auch nicht so sein.
Das ist das Forum eines Schreibprogramms, welches sich auch hervorragend für Autoren eignet.
Ein bierernstes Verlagsautor Forum ist es aber nicht.
Wäre mit Sicherheit auch nen bissl langweilig., oder mir zu weit oben angesiedelt.
Nur weil ich da eine andere Meinung habe, heißt das aber nicht, ich gönne dir nicht den Dreck unterm Fingernagel.
C-V hatte Gründe für seinen Entschluss, die zu respektieren sind und über die man eher mal nachdenken könnte/sollte, statt „nachzutreten“. Seinen Hinweis auf KI habe ich übrigens anders verstanden, nicht als Unterstellung. Lieber einmal öfter nachfragen - dann klärt sich vieles in Frieden.
Mich nervt, dass es hier gerade droht zu eskalieren! Eigentlich würde ich mich völlig raushalten, wenn dieser Kleinkrieg nicht ausgerechnet auf einem Thread ausbrechen würde, den ich eröffnet habe, um eine Leseprobe vorzustellen …
Jeder darf seinem Hobby genauso nachgehen, wie es ihm Freude bereitet !!!
Keiner muss sich hier rechtfertigen, wofür er sein Geld ausgibt !!!