Kreatives Schreibspiel

So ein verdammter Mist, hätte ich doch bloß auf Else und ihr Geschnatter vom BMI gehört!
Die Fastenkur wäre mein Lebensretter.
Diese verdammte Sahnetorte!
Was solls? Zu spät!
Guck ich mir eben von hier oben das Theaterstück an:
" Sherlock, Watson und der zerbrochene Glastisch".

" Einmal Popcorn bitte!"

Kinosessel

2 „Gefällt mir“

Es kommt immer auf die Feinheiten des Designs an. Der Kinosessel zum Beispiel definiert sich nicht durch seine Klappfunktion, denn dann wäre er nur ein Klappsessel. Auch nicht durch seine Polsterung, denn dann wäre er ein Polstersessel. Es ist auch nicht das Weglassen, wie beim Ohneohrensessel. Nein, der Kinosessel definiert sich über das Popcorn in seinen Ritzen, so wie sich das Kinopocorn darüber definiert, mindestens zu 10% in Kinosesselritzen zu landen, sonst wäre es normales Popcorn. Die beiden bilden also eine:

Definitionssymbiose

3 „Gefällt mir“

In der Biologie beschreibt die Definitionssymbiose das Zusammenleben zweier Arten, bei dem beide Partner Vorteile aus der Beziehung ziehen.

Außerdienststellungsappell

Der Unterschied zwischen Außerdienststellungsappellen und Wahlen ist verschwommen.

Spasmolyse

Bei COPD, Asthma oder Mukoviszidose ist eine Spasmolyse unumgänglich.
Next: Tausendgüldenkraut

Eckrandviererblock, postfrisch.

2014

6 „Gefällt mir“

2014: Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gegen Argentinien gewonnen, damals begann die Ukrainekrise durch die Annexion der Krim, der IS kam auf, Indien erreichte den Mars, EU erhielt den Friedensnobelpreis. Der Mauerfall ist 25 Jahre her.
Ich verlor zwei sehr gute Freunde durch Mord und Krebs. Der damalige Trend lag im monochromen Look, also alles schwarz-weiß. Ein Student blieb in einer Stein-Vulva stecken und Verkehrsinseln wurden in rosa gestrichen. Mei… ist das alles lang her…

Bejahrtheit

6 „Gefällt mir“

Viele Jahre
und ich jahre
alle Jahre einfach weiter
die Kugel dreht sich
unermüdlich
Und die Wolken bleiben heiter.
.
.
Wettervorhersage

1 „Gefällt mir“

Man kann dem Wetter so einiges nachsagen, aber nicht, dass man es nicht vorhersagen könnte.

Kartoffel

1 „Gefällt mir“

Der Bauer tanzt im Mondlicht, mit Kartoffeln im Gepäck,
flüstert ihnen Geheimnisse, die nur die Knollen versteh’n.

Reisefieber

2 „Gefällt mir“

Wird Reisefieber von Seekrankheit oder Höhenangst flankiert, mündet es rasch in Heimweh.

Next: Zuhause

1 „Gefällt mir“

Zuhause ist es leiser als in einer Großstadt.

next: Gabelstapler

Der Gabelstapler stapelt Gabeln
Der Tafelschwamm schwimmt über Tafeln
Der Beckenbauer baut jetzt Becken
Das alles muss das Marktamt checken

Next: Bürograzie

3 „Gefällt mir“

Sabine schwebte durch die Tür gen ihren Arbeitsplatz. Leichtfüßig, anmutig, kaum berührte sie den Boden. Jochen und Markus von der Buchhaltung, aber auch Gisela und Martha aus der Personalabteilung waren sich einig:
Sabines tatsächliche Bestimmung waren die Bühnen dieser Welt. Paris, Berlin, Moskau - die Türen der Staatsopern standen ihr offen.
Doch als vor zwei Jahren der Ruf der Opéra de Paris kam, hatte Sabine sich anders entschieden – aus Liebe zum Wasser­instal­lateurmeister Franz – und wurde somit zur Bürograzie von Ober­hausen-Sterk­rade.

Nächstes Wort: Handwerker

5 „Gefällt mir“

Handwerker? Was ist das? Sind das diese Helfer, die früher einmal klingelten, um Einlass baten und dann den Rohrbruch reparierten?

next: Feuerstelle

3 „Gefällt mir“

Das Marktamt gilt als sich’re Quelle
Für dubiose Steuerfälle
Doch Amtmann Franz ist nicht sehr helle
Und macht daraus 'ne Feuerstelle

Next: Brandschutzmeister

2 „Gefällt mir“

Streng genommen und genau genommen sogar tatsächlich in jeder Situation, war mir der Besuch des Brandermittlers der Kripo lieber als der vorangegangene Besuch des Brandschutzmeisters - rückte dieser doch mit einem ganzen Löschzug inklusive Polizei, Rettungswagen und aller diensthabenden Kollegen an.

Next: Schwelbrand

Als der Erfolg des Chansoniers Jaques Brel schwand
Vermutete zunächst man einen Schwelbrand
Doch war’s im Endeffekt nur Ignoranz
Vom Marktamt und von Amtmann Franz!

(Sorry, die Hitze, ihr wisst schon …)

Next: Abkühlung

2 „Gefällt mir“

Ganz leise und auf seine Weise
nicht zu laut und unverklärt
Brummt im Hintergrund des Raumes
Ein weißer Dyson
und beschert
Abkühlung - ach was ein Traum
in diesem engen düstren Raum.
.
.
Gewitterwolken

4 „Gefällt mir“

" Sehsunddreißig Grad und es wird noch heißer."

Gewitterwolken gehen auf die Reis.
Für heut ist Schluss mit all dem Schweiß!

Sonnenstich

1 „Gefällt mir“