Ich bin ein Anfänger

Hi Suse,

wie du inzwischen gesehen hast, habe ich deine Webseite angesehen. Du hast einiges veröffentlicht. Gratuliere. Ich hocke nicht jeden Tag vor meinem PC, darum sehe ich die Beiträge nicht immer zeitnahe und reagiere nicht sofort.

Na ja, meine Rechtschreibfehler sind pure Schnelligkeit. Ich werde in Zukunft etwas sorgfältiger sein.

Meine Manuskripte sind sicher ohne Rechtschreibfehler. Und einen Verlag habe ich, wie schon mitgeteilt.

Der Verlag ist in Duderstadt und hatte sich mit Fachliteratur einen Namen gemacht. Inzwischen veröffentlichen sie auch Ortschroniken und insbesondere Krimis.

Siehe hier: https://www.harzkrimis.de/

Mein erster Roman ist eine historisch belegte Geschichte der Gründung des Zisterzienserklosters in Walkenried (Südharz) im 12. Jhdt. Darum habe ich einen Verlag gesucht, der in der Region ansässig ist. Der Roman ist Teil einer Trilogie.

Band I: „Der Flug der Kirschkerne“ Untertitel: „Flandern“
Band II: „Der Flug der Kirschkerne“ Untertitel: „Walkenried“

Beide Bände kommen im August in den Buchhandel.

Band II: „Die Müllerin von Walkenried“

Vorgesehen für 2027

Jede dieser Geschichten ist auch eine Liebesgeschichte, gespickt mit Feindschaften, Intrigen und, wie schon gesagt, historisch belegten Fakten. Der dritte Band ist in der ersten Korrekturlesung (Papyrus) und spielt im 16. Jhdt. zur Zeit der Reformation und der Bauernkriege, es geht darin um die Plünderung /Auflösung des Klosters.

Meine Lektorin hat das Werk als „Im Stil von Kenn Follet“ beschrieben und viel Potenzial zugesprochen.

Da der Verlag Marketing vorwiegend in der Harzregion betreibt will ich mich selber noch zusätzlich um die Verbreitung kümmern. Eine erste Lesung ist am 1.9.2026 in einer Buchhandlung in Goslar.

So, ich hoffe, dass ich mein als „Seltsam“ bewertetes Vorgehen in diesem Forum hinreichend mit Erklärungen versehen habe und damit kritische Anmerkungen von anderen Seiten den Wind aus den Segeln genommen habe.

3 „Gefällt mir“

Hi Annabell,
Warum seltsam? Ich bin Anfänger in Sachen Marketing und hoffte auf Schützenhilfen. Ich habe Fragen gestellt und um Antworten gebeten.
Die habe ich bekommen. Danke. Mein Marketing wird schon Form annehmen.
Alles andere in meiner Antwort an Stammgast Suse. Ich hoffe, damit sind Unklarheiten beseitigt.

Danke

Aufklärung in meiner Antwort an Suse.
Warum ist mein Ansinnen komisch? Oder gar Seltsam?
Ich bitte um Erörterung dieser voreiligen Beurteilung meiner Postings

Ja, Danke auch. Sie meine vorherige Meldung.

Noch mehr zu deiner Frage.
Meine Bücher erscheinen als Taschenbuch und als E-book.
Ja, ich war zurückhaltend, was Angaben zu meinem Verlag usw. betrifft. Inzwischen habe ich mir deren OK geholt und werde beizeiten in den sozialen Medien aktiv werden.
Der Zeitpunkt muss passen: da die ersten 2 Werke im August erscheinen, warte ich bis Emde Juli.
Dann werde ich die ISBN Nummern auch bekannt geben.
Ich bitte in Zukunft um konstruktive Kritik

1 „Gefällt mir“

Am 1. September erste Lesung in Goslar.

Interessant, ich habe mir gerade die Homepage angeschaut, Fachbücher für Elektrotechnik, aber auch „Harzkrimis“ u.ä. - ist das evtl. ein Druckkostenzuschuss-Verlag?

PS: Der Harz ist eine faszinierende, sehr inspirierende Region. Das weiß auch Hollywood: Als ich vor vielen Jahren im Harz Urlaub gemacht habe, musste man aufpassen, nicht ständig über George Clooney zu stolpern. In Lautenthal, in Goslar … „Monuments Men“ hieß der Film. Muss man aber nicht gesehen haben :wink:

Hi Milar

Ich habe dieses Heft bestellt, warte seit 4 Tagen auf die Auslieferung.

Danke für den Tipp. Ab Ende Juli gehe ich in die Sozialen Medien.

Danke

Der Verlag ist in privater Hand, was sie herausgeben schaffen sie aus eigener Kraft.
Klein aber fein.

Das habe ich nicht verstanden.
Also zahlt man als Autor für Lektorat und Druck?

Nein. Der Verlag übernimmt Lektorat, Druck und (lokal) Marketing.
Erweitertes Marketing muss ich selber übernehmen.

Hi,

??? Wie soll ich das denn sehen?

Danke!

Du hattest es geschrieben…
Warum der scharfe Ton?

Welcher scharfe Ton denn? Ich habe doch extra viele staunende Fragezeichen verwendet.

Ich glaube, generell liegt bei deinem Thread ein Missverständnis vor. Ich habe mich, andere vielleicht auch, einfach gefragt, wie man als Anfänger mit enormen Rechtschreibschwächen einen Verlag findet, wobei andere, die keine Anfänger sind, scheitern.
Das mit den Rechtschreibfehlern hast du ja nun aufgeklärt.

Ich hatte das Anfänger nicht als Marketinganfänger sondern als Schreibanfänger verstanden. Darum die Skepsis. Zumal du so wenig zu deinem Werk preisgegeben hast.

Doch nun sind wir ja aufgeklärt.

Dan ist alles gut.
Ich bin Schreibanfänger und habe 0 Erfahrung damit, wie man ein Buch in den Handel bekommt. Daher meine seltsamen Fragen.

… gerade deshalb sorgst Du ja für einige Überraschung? Erzählt doch mal ein bißchen mehr darüber, wie Du als Scheribanfänger mit Null Erfahrung einen Verlag finden konntest - was ja auch für erfahrene Schreibprofis nicht so leicht ist. Bist Du wirklich ein kompletter „Anfänger“? Bin neugierig.

1 „Gefällt mir“

Es ist so. Ich bin unerfahren in der Literaturbranche.
Da mein Roman eine sehr lokale Geschichte mit historischem Hintergrund beinhaltet, habe ich einen Verlag gesucht, der seinen Sitz nahe am Geschehen der Handlung hat.
Um den zu finden, habe ich ein paar Buchhandlungen in der Region angerufen und um Rat gebeten.
Der Rest lief dann wie üblich ab.

Also hast du einfach ein Exposé, Leseprobe, … an den Verlag geschickt oder erst dort angerufen oder wie? Viele von uns hier haben auch keine Erfahrung mit Verlagen.
Daher wäre gerade das übliche für sie interessant.

6 „Gefällt mir“