Der Wind bringt eine Seite

Ich bezog mich auf die Möglichkeit, dass es außerhalb dieses „geschützten“ Forums veröffentlicht wird. Wer denkt, dass es mit dem Einverständnis der Autoren immer problemlos läuft, sollte sich mal mit jemandem unterhalten, der Anthologien von Wettbewerben herausgibt. Da stimmt man natürlich im Vorfeld zu aber dennoch … Allein schon wegen des Lektorats. Es gibt anscheinend Kollegen/innen, die mit keinem angepassten Komma zurechtkommen.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass sich hier jemand die Mühe macht, alle Beiträge zu einer kompletten Geschichte zusammenführt und am Ende des Wettbewerbs hier im Forum als Gesamtwerk wieder hochlädt.

3 „Gefällt mir“

So hatte ich das gemeint. Bei meinem Vorschlag ging es nicht darum, die ganze Geschichte extern zu veröffentlichen.

Vielleicht wäre es sogar hilfreich, am Ende jeder Runde den bis dahin kompletten Text (Text der jeweiligen Vorrunde plus aktuellen Gewinnertext) zu pinnen. Dann könnte der nächste Teil sich auf die gesamte Geschichte bis dahin beziehen.

1 „Gefällt mir“

Das wird jedoch nicht nur 1 Text sein sondern ganz viele oder meinst du nur die jeweiligen Gewinnertexte oder die ersten drei Plätze oder so?

Den ersten Gewinnertext plus zweiter Gewinnertext ist Teil der Gesamtstory.
Diesen Teil erweitert um den Gewinnertext der dritten Runde ist dann der neue Gesamttext.
Und so weiter.

2 „Gefällt mir“

Okay, kapiert.

1 „Gefällt mir“

So würde dann die Geschichte wachsen, bis sie am Ende als Ganzes dasteht.

2 „Gefällt mir“

Da sehr viele wieder nur zum Seitenwind auftauchen und mitmachen, weil es etwas zu gewinnen gibt, ist da die Geschwindigkeit sicher ein Thema.
Aber auch, wenns einem ‚nur‘ darum geht, gelesen zu werden, sinken die Chancen dafür beinahe schon im Minutentakt. Und bei 300+ Beiträgen graben sich nur noch die wenigsten Leser da durch, das ist dann schlicht und einfach auch eine Zeitfrage.

Ist halt so, und nicht optimal gelöst, aber egal, mitmachen kann man ja trotzdem :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch entspannt. Es ist eine Möglichkeit, sich an Texten zu versuchen, die man sonst vielleicht nie schreiben würde.
Und solange mir niemand einen Revolver an den Rücken drückt und mich zum Schreiben zwingt, kann ich doch bei jedem Thema pausieren.
Natürlich will jeder, dass sein Beitrag auch gelesen wird. Aber ich wette, dass jeder von uns auch schon blöckeweise Texte verfasst hat, die kein anderer jemals zu Gesicht bekommen hat. Da kommt es auf die eine oder andere Zeile, die man hier für den Seitenwind verfasst, auch nicht mehr an …

Klar geht es um Geschwindigkeit, wenn man auf den vorderen Plätzen landen möchte. Aber wir nehmen doch nicht teil, um zu gewinnen, sondern weil wir gern schreiben :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr das erste Mal mitgemacht (auch hatte ich kaum ins Forum geschaut) und hatte oft gar keinen " Schnall". Das Thema Perspektiven und dann noch in der Ich Form schreiben. Das war für mich ungewohnt. Es hat mir aber sehr viel gebracht, mich mal ein wenig aus der Komfortzone heraus zu bewegen. Mich in einem Rahmen bewegen zu müssen. Es hat mir viel Spaß gemacht. Beim Thema mit den Göttern war ich erst raus und, ich glaube ein zwei Tage später, kam die zündende Idee, welche scheinbar ganz gut ankam. Ich war jedenfalls zufrieden. Der ganze Wettbewerb mit so vielen Gleichgesinnten hat mir sehr viel gebracht. Im letzten Jahr war ich so produktiv wie nie und ich bin glücklich und zufrieden. (Und abgelenkt davon, dass scheinbar die ganze Welt zum Teufel geht…)

6 „Gefällt mir“

Mal etwas Neues. Wieso nicht? Schöne Idee; vielen Dank vorab.

Nr. 1, bitte.
Ich bin einfach zu neugierig, zu welchen originellen Ideen die wöchentliche Bedingung führen würde. Wäre auch wie ein Leuchtturm im bewegten Meer der Geschichten.

Mein Vorschlag zur Likes-Anzahl: Weshalb nicht einfach die Likes-Anzahl ausblenden und nach dem wöchentlichen Bewertungsende sichtbar machen?

Inwieweit man sich auch von der Likes-Anzahl beeinflussen lässt, sei es gar nicht oder sehr stark, dadurch wäre der Einfluss ausgeschaltet und die Fairness etwas erhöht.
Klar, je früher man eine Geschichte postet, desto mehr Likes kann man erhalten, aber desto weniger Nächte bleiben auch für Idee und Text.

Wer seine Geschichte mit KI schreibt, hat die Kontrolle über sein Schreiben verloren. :wink:

9 „Gefällt mir“

Schöne Idee, auf die ich mich freue – egal ob in Variante 1 oder 2. Wer gerne schreibt, sollte aus allem was machen können, oder? Und wenn das mehr Zeit erfordert, als nötig wäre, um bei den ersten Hochladern dabei zu sein – so what?!

5 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Schreibaufgaben und bin für die 1. Variante.
Hier müssten sich auch diejenigen, die sich schon gleich zu Beginn mit Likes bewährt haben, einer neuen Bedingung widmen und könnten nicht einfach ihre Geschichte weiterschreiben.
Ich fände es auch super wenn alle Beiträge erst nach 1 Tag veröffentlicht würden (ausgelost welcher Beitrag ganz oben steht) damit alle Geschichten eine Chance haben, gelesen zu werden.
Meine Motivation ist nicht „das Gewinnen“, sondern, dass mein Text gelesen und kommentiert wird. Ich freue mich über jeden Kommentar.
In den letzten beiden Jahren habe ich Arbeitstermine nicht angenommen, damit ich pünktlich mit dem Schreiben beziehungsweise Nachdenken beginnen konnte. Verrückt.

2 „Gefällt mir“

Gerade kam mir die Idee, ob es vielleicht möglich wäre, die Texte vorlesen zu lassen? Dann könnte ich es auch schaffen, alle Beiträge zu lesen (hören). Zum Beispiel beim Kochen oder Autofahren. Die mich sehr beeindruckenden Texte würde ich dann nochmal in gedruckter Variante lesen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Ich hab erst einmal mitgemacht und es hat mir Freude bereitet mich an meinem eigenen Fortschritt zu erfreuen. Jedes Mal etwas schneller sein. Und dann neugierig sein was passiert. Und siehe da, es wurde auch besser bei Themen, die mir lagen.

15 November ist notiert. Ich bin für 1 mit Pinguin. Die Idee ohne sichtbare Likes finde ich nicht übel, denn tatsächlich lasse ich mich beeinflussen, von Bewertungen. Du gehst doch erst zum Obsthändler mit 40 leckeren Sorten, als zu dem, bei dem ein Apfel einsam in der Kiste rollt, mag er auch noch so saftig sein.Wie immer, freue ich mich auf die neue Runde und versuche diesmal bunt gemischt zu lesen. Das wird ein heftiger Monat, da ich auch bei Nano’ das erste Mal teilnehmen will. Macht da dieses Jahr eigentlich noch jemand mit?

1 „Gefällt mir“

Ich bin für 2 Stränge: einmal Variante 1 und einmal Variante 2 und das Ganze parallel. Und alle dürfen in beiden Strängen grundsätzlich mitmachen.
Sofern es zuviel zum Lesen gibt könnte die Einschränkung lauten: pro Autor:in in einer Woche darf aber nur eine Variant eingereicht werden.

1 „Gefällt mir“

Nano sagt mir (noch) nichts. Erbitte Info.

Schau mal hier: Nanowrimo 2023

Wenn du bei der Lupe „Nano“ eingibst, bekommst du weitere Hinweise, was es damit auf sich hat.

1 „Gefällt mir“

Wow! Das ist mal was ganz anderes!
Hab gerade mal reingelunst, um zu sehen, ob es wieder einen Seitenwind gibt und freue mich riesig darüber.
Bin ja schon das ganze Jahr in der Versenkung, aber für euren Seitenwind stecke ich sehr gerne mal wieder das Köpfchen raus :star_struck:

3 „Gefällt mir“