ChatGPT

Ja, schon, aber ich kann mich mit dieser Technik einfach nicht anfreunden.

Einfach mal ausprobieren. Dann verliert der Bot seinen Grusel. Er ist ganz unterhaltsam. Und man merkt schnell, dass er nicht übermächtig, sondern eher ein kleines Licht ist.

2 „Gefällt mir“

Man muss seine Handy-Nr. hinterlegen oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, man kann sich auch mit seinem Google- oder Facebook-Konto anmelden. Ich weiß es nicht mehr genau.

Facebook habe ich nicht und mit meinem Google-Konto möchte ich mich dort auch nicht anmelden. Überhaupt möchte ich mich nirgendwo anmelden, nur um etwas just-for-fun auszuprobieren.

2 „Gefällt mir“

Meine Aussage:

Dein Tipp:

Beides passt nicht zusammen. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ihr probiert ja alles fleißig und berichtet noch fleißiger von euren Erfahrungen.

3 „Gefällt mir“

Find ich ja nicht. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, halte aber eben diese Möglichkeiten nicht für harmlos.

Richtig. Das heißt jedoch nicht, dass ich meine Daten gezielt (also bewusst und absichtlich) verteile sondern nur die verteile, gegen die ich mich nicht wehren kann, wenn ich am Leben teilhaben möchte, ohne dabei irgendwann hinter dem Mond zu landen.

Das sowieso. Ich bekomme immer nur kleine, persönliche „Anfälle“, wenn Leute alle Bedenken herunterspielen, ebenso, wenn alles aufgepuscht wird. Du merkst schon: Ich bin da recht unschlüssig, was ich von KI generell halten soll.

3 „Gefällt mir“

Um Himmel Willen!

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Sollte ich es dennoch machen, werde ich berichten.

Ich finde, wir sollten uns persönlich um diese Menschen kümmern anstatt sie mit KI abzuspeisen. Der Test mit Pepper wurde mittlerweile eingestellt. Hat wohl die Erwartungen nicht erfüllt.

Leider liegt die Betonung auf noch.

Ich auch. Vielleicht ist mein Roman Sluga-Immer für dich da etwas für dich. Da beschäftige ich mich mit dem Einsatz von Maschinenmenschen in einem Seniorenheim der Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Huch, da hatte ich einen Freudschen Verleser und glatt beichten statt berichten gelesen. :smile:

Hat eigentlich schon jemand von euch das neue DeepL Write getestet? Ist von den Machern des DeepL Übersetzers, ein Tool, um seine eigenen Texte zu verbessern. Müsste man mal ausprobieren, wie die von ChatGPT generierten Texte nach DeepL Write aussehen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr die Geschichte Der Textcomputer der Götter von Stephen King (enthalten in dem Buch Der Fornit)?

Das sagt chatGPT dazu:

„Der Textcomputer der Götter“ ist eine Kurzgeschichte von Stephen King, die in der Sammlung „Der Fornit“ enthalten ist.

In dieser Geschichte geht es um einen Mann namens Richard Hagstrom, der ein Textverarbeitungsprogramm namens „The Whip Hand“ verwendet. Die Software wurde von einem mysteriösen Mann namens Elvid hergestellt, der behauptet, sie von Gott erhalten zu haben. Hagstrom stellt fest, dass das Programm in der Lage ist, seine Gedanken zu lesen und ihn dazu zu bringen, Dinge zu schreiben, die er normalerweise nicht schreiben würde.

Als Hagstrom beginnt, unheimliche Dinge in seinen Texten zu entdecken, versucht er, das Programm loszuwerden, aber es scheint unauslöschlich zu sein. Schließlich stellt sich heraus, dass Elvid nicht der einzige ist, der das Programm besitzt, und dass es für einige Menschen zur Obsession geworden ist.

Die Geschichte erforscht Themen wie Kontrolle, Freiheit und die Macht von Technologie. Es ist typisch für Kings Schreibstil und seine Fähigkeit, unheimliche Geschichten zu erzählen, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Ist bei mir genauso

Ich habe kein Google Konto und bin nicht bei Facebook. Und werde es mir hierfür sicher nicht einrichten.
Außerdem: Was soll mir das letztendlich bringen? Die Berichte, die ich zu KI & Co. in der Zeitung lese, genügen mir.

1 „Gefällt mir“

Wofür brauchen wir KI überhaupt? Ernsthafte Frage, bin gespannt auf Antworten. Grundsätzlich wäre ich dafür, den Quatsch komplett zu löschen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Dem Schließe ich mich uneingeschränkt an! Irgendwie habe ich bei KI den Terminator im Kopf.
Gruselige Vorstellung!

2 „Gefällt mir“

Um die Probleme zu lösen, die wir ohne KI nicht hätten. :grin:

3 „Gefällt mir“

Du bist so alt, dass du dir keine großen Sorgen mehr machen musst. Du gehst in fünfzehn Jahren in Rente, wenn du vorher noch ersetzt wirst, na und? Kannst du dich zurücklehnen und schreiben. Nicht ersetzt werden können die, die noch mit den Händen oder mit dem Kopf arbeiten. Oder die, die den Support für die Computer machen, mit denen die Menschen die KI bedienen und fragen.

Sichere Jobs?
Koch – oder würde jemand gerne essen, was eine KI kocht?
Zahnarzt – Vermutlich werden Generationen von Robotern Hartz-4-lern an den Zähnen herumpfuschen, bevor sie auf die Zahlenden losgelassen werden.
Maschinenbauer – Irgendwer muss die Roboter schließlich bauen.
Pilot
Lehrer – der Versuch mit Robotern wird gnadenlos scheitern.
Wachdienst – kriegen eh nur den Mindestlohn, lohnt sich nicht mit Robotern.
Feng-Shui-Berater – Jedem Roboter würden bei dem Schwachsinn die Sicherungen durchbrennen.
Heilpraktiker – dito.
Italienische Bedienstete im Tourismus – so unfreundlich und inkompetent kann kein Roboter sein.

Was ich als Roboter schon erlebt habe:
Serviceroboter statt Kellner
Rezeption im Hotel (Bildschirm statt Personal)
Support-Abwimmel-Bots – bei jeder Firma und Branche

1 „Gefällt mir“

Jaaa, diese blöden Bots, die den Kundeservice ersetzen sollen … die machen mich so aggressiv haha. Also ob Kundenservice nicht schon grausam genug wäre. :robot:

Google ist vor allem darauf bedacht, dir seine Werbeseiten anzuzeigen oder all die Seiten, wofür andere bezahlen. Des Weiteren zensiert Google. Wenn sie der Meinung sind, eine Seite aus bestimmten Gründen nicht mehr auffinden zu lassen, findest du sie nicht. Aber z.B. problemlos als ersten Treffer mit DuckDuckGo.
Letztlich halte ich KI bei der Suche demnach auch für eine „Gefahr“, weil sie noch besser filtern kann, auf eine Weise, wie es der politischen Ansicht der Firma gerade entspricht oder eines jeweiligen Staates.

Für Recherche: KI schwindelt auch („halluziniert“), wenn sie was nicht weiß oder findet, d.h. ich müsste jede Quelle am Ende überprüfen. Für den Privatgebrauch ist das bisher alles nur ein mehr oder weniger faszinierendes Spielzeug. Habe erstaunlich schnell das Interesse verloren, als ich gemerkt habe, dass es gar keine richtige Intelligenz ist. Wenigstens bin ich beruhigt. Es wird keine guten längeren Texte verfassen, nicht heute und nicht morgen.
Der zu erwartende Schaden hingegen …

Von mir aus kann’s weg :cowboy_hat_face:

2 „Gefällt mir“

Da kenne ich ein persönliches Beispiel. Mein Buch wurde bei google ewig nicht gefunden. Ich nehme an, es lag am Titel. Bei duckduckgo war es kurz nach der Veröffentlichung zu finden. Jetzt findet google es auch.

1 „Gefällt mir“

„Computer, Earl Grey, heiß!“

8 „Gefällt mir“

Die werden vielleicht nicht arbeitslos, aber stattdessen wahnsinnig.
Ich weiß nicht, wie ich die Schüler überhaupt noch zum Lernen und zum selbstständigen Denken anhalten soll. Im Grunde unterrichte ich gegen die Wand, seitdem in unserer Schule das WLAN für die Schüler eingerichtet wurde.
Handys kann man im Unterricht nicht mehr einziehen, denn sie haben ja noch ihre Tablets, auf denen sie schreiben und die immer mehr Schülern als Heftersatz dienen. Wenn ich Übungsaufgaben lösen lasse, werden die Antworten nur noch gegoogelt. Und in den Klassenarbeiten kriege ich Schnitte von 4,8 oder so.
Leider verstehen die Schüler nicht mal, dass ihnen das Googeln nur selten etwas nützt, weil ihre Antworten nicht zu meiner Frage passen. Aber sie haben eben nicht das Wissen und auch nicht die Kompetenz, Googles Antworten zu bewerten und einzuordnen.
Wer da noch Lehrer sein möchte … viel Vergnügen!!
Mein Arzt hätte sogar unterstützt, dass ich eine Dienstunfähigkeit anstrebe, weil ich das einfach nicht mehr aushalte. Ganz so weit bin ich noch nicht, denn ich will nicht krank oder dienstunfähig sein. Aber wenn das noch lange so weitergeht, dass ich gegen die Wand unterrichten darf, dann werde ich wohl zusammenklappen. Letztes Jahr war ich schon kurz davor.
Wenn also so „sichere“ Jobs aussehen, danke ich bestens.

2 „Gefällt mir“