Zählung in wörtlicher Rede

Ich habe es heute mit Zahlen.
Da zählt jemand in der wörtlichen Rede. Wie würdet ihr das schreiben?

„15, 16, 17, 18 …“ usw.
„121, 122, 123, 124 …“ usw.
oder
„fünfzehn, sechzehn, siebzehn, achtzehn …“
„hunderteinundzwanzig, hundertzweiundzwanzig, hundertdreiundzwanzig …“ usw.

Wie, wenn die Zahlen noch größer wären? 3758, 3759 usw.

1 „Gefällt mir“

In der wörtlichen Rede würde ich die Zahl ausschreiben. Wenn jemand „Dreitausendsiebenhundertneunundfünfzig“ sagt, hat er elf Silben ausgesprochen, die darf der Leser auch so lesen.
Im normalen Text schreibe ich (kürzere) Zahlen tendenziell auch eher als Wort aus, weil sie sonst so aus dem Text hervorstechen, sozusagen betont sind, was ich meist nicht möchte.

1 „Gefällt mir“

Das sind mit zu viele Buchstaben, ich überspringe dann die Zahl und hoffe, dass es für die Handlung nicht wichtig ist, wie die Zahl wirklich ist.

Ansonsten bin ich genauso ein Mitglied der Fraktion: „Zahlen gehören ausgeschrieben, solange es kein Sachbuch ist.“

3 „Gefällt mir“

Noch ein Problem.
Würdet ihr einhundertzwanzig oder hundertzwanzig im normalen Text, also nicht wörtliche Rede, schreiben. Hundertzwanzig hört sich eher so nach Umgangssprache an und nicht nach korrekter Zahl.

Aus Gründen der Lesbarkeit schreibe ich Zahlen bis zehn aus und alles was größer ist als Ziffern. Nur in Sachtexten alles als Ziffer.

1 „Gefällt mir“

Ich nur in wenigen Ausnahmen, wie Jahreszahlen. Selbst die Raumtemperatur schreibe ich aus, solange es nicht in einem Veruchsprotokoll steht.

Einhundertzwanzig klingt besser.

Einhundertzwanzig ist die korrekte Schreibweise. So wurde auch früher die ausgeschriebene Zahl auf Schecks und wird heute noch auf handgeschriebenen Quittungen geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Laut Duden sind beide Varianten möglich.

1 „Gefällt mir“

Okay?! Dann ist die Verwirrung mal wieder perfekt.

Naja, der Duden erlaubt neben „Chauffeur“ auch „Schofför“. Das war der Punkt, an dem ich aufgehört habe, den Duden so richtig ernst zu nehmen. :grinning:

5 „Gefällt mir“

Frisör, Friseur
Es gibt unzählige Beispiele. Darum blickt meines Erachtens auch kaum noch einer durch.

Das ist alles inkonsistet kaputtreformiert worden. Mit der nächsten Reform werden wahrscheinlich dann auch noch die ss/s, ph/f, f/v, e/ä, ie/e Pärchen eliminiert und nebenbei Kommas abgeschafft oder so.
Ich finde, eine hochspannende Frage ist, wie es passieren konnte, dass sich bei der Bildung der antiken Sprachen Griechisch und Latein mehr oder weniger direkt eine hochkomplexe differenzierte Grammatik u.a. ausgebildet hat, die dann im Verlauf der Zeit immer mehr vereinfacht wurde - ein Prozess in dem wir mit Volldampf noch drin stecken. Außerdem entwickeln wir uns schriftlich zu einer Logogramm-Schrift (wir nennen es Emojis) zurück und damit auf das Differenzierungsniveau der Schriftsprache der Sumerer.
Wenn ich ohne Wissen um die Tatsachen eine Entwicklung raten müsste, hätte ich getippt auf eine Entwicklung von Grunzlauten über einfache Wörter zu komplexeren Sätzen und einer immer komplexeren Grammatik. Das Gegenteil trifft zu.

3 „Gefällt mir“

Es ist irgendwie mehr wie eine umgekehrte Parabel (die aus der Geometrie): Von Grunzlauten bis zur hochkomplexen Grammatik haben wirs geschafft, jetzt ist der Zenit überschritten und wir entwickeln uns wieder zurück. Blöderweise werden aber voraussichtlich nicht mehr so viele Bäume da sein, wenn wir wieder soweit sind, um drauf zu leben :wink:

5 „Gefällt mir“

:see_no_evil:

(„Außerdem entwickeln wir uns schriftlich zu einer Logogramm-Schrift (wir nennen es Emojis)“)

:smile:

4 „Gefällt mir“

Auf diese Weise sind die Ägypter zu ihren Hieroglyphen gekommen. Erst hatten sie zweitausend Jahre lang Buchstaben und dann kam die hippe Smartschiefertafeljugend und hat nur noch in Emojiglyphen geschrieben. Wir haben den Salat und können Texte von denen nur schwer entziffern.
So sehe ich den außerirdischen Archäologen in dreitausend Jahren, seien wir ehrlich, die Menschheit schafft ja nicht mal mehr dieses Jahrhundert zu überleben, vor Grafitti stehen und sich wundern, wie unterwickelt wir doch waren.

1 „Gefällt mir“

Das hat(te) einen ganz praktischen Grund:
Niemand kann eine andere Zahl vor „hundert“ einfügen (hat mir ein Banker damals erklärt)

4 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. :blush:

Ich glaube, das ist eher andersrum. Vor „hundert“ kann ich z.B. noch jeder Zahl von „zwei“ bis „neun“ davor quetschen Vor „einhundert“ geht das nicht. Da müsste ich dann schon in die Tausender gehen, was deutlich mehr Platz bräuchte.

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich

2 „Gefällt mir“

Sorry, dann habe ich dich missverstanden.