Worthäufigkeit, sehr aufschlussreich

Mich tritt ein Pferd! Ich wollte bloß auf den Link https://www.synonyme.de/ aufmerksam machen.
Dass diese Seiten nicht wirklich Synonyme enthalten, sondern eher so etwas wie offene semantische Felder, sollte niemanden stören. Auch Fachbegriffe, Kosenamen, Kraftausdrücke und umgangssprachliche Wörter haben ihre Berechtigung. Mich haben diese Seiten schon tausendmal inspiriert, wenn ich unter “Wortfindungsstörungen” litt.

5 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch ‘im weitesten Sinne’. Ich wollte damit sagen, dass man gewisse Namen eben nur innerhalb eines speziellen Personenkreis auf die Weise benutzt wie von @Suse dargestellt. Mein Nichte, auch Reiterin, sagt ‘Dicker’ zu ihrem Pferd, sowohl wenn sie mit ihm spricht, als auch im Gespräch mit anderen. Keiner würde aber den Begriff ‘Dicker’ als Synonym für Pferd in einem entsprechenden Lexikon sehen wollen. Darauf wollte ich hinaus.

Die Gegensätzlichkeit zeigt aber gerade, wie vielschichtig der vermeintlich “harmlose” Bock doch ist. Interessant!

https://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-pferd/cavallo-facebook-aktion-die-schoensten-kosenamen-fuer-pferde.1004398.233219.htm

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Gefällt mir, dass dort der Begriff des Synonyms nicht so eng gefasst wird.

1 „Gefällt mir“

Mein Favorit für Wort-Infos (Bedeutungen, Herkunft, Synonyme, Kollokationen, Häufigkeit u.a.):
www.dwds.de

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus!!! Werde ich auf jeden Fall drin stöbern.

1 „Gefällt mir“

Habe mich durch alle 30 geklickt: Da gab es Kuh, Hummel, Schaf, Mutzi (Mutzen sind Berner Bären), Horst-Herbert (eine Stute!) – aber Bock kam nicht vor … :(:wink:

Cavallo ist eben überregional :slight_smile: Deshalb war da wohl kein Bock. Ich nenne einen meiner Wallache einfach „kleiner Mann“. Wichtig zu wissen: Er ist 175 cm groß.

https://de.wiktionary.org/wiki/Pferd
Wiktionary ist mein Standard Nachschlagewerk. Ich nehme an, das kennen hier schon alle…

Um auf das Pferd (= Bock) zurückzukommen, schaut mal hier rein → Uni-Leipzig

Na, ob meine beiden wirklich Nutztiere sind …?

Oh, du kannst sie ja auch unter Sportgeräte einsortieren.

:slight_smile: Eben nicht. Einer ist 8 Jahre alt und Rentner, der andere ist 7 Jahre alt und legt mir regelmäßig Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vor. :laughing:

Wie schade für Dich. Unsere Hannoveranerin war noch mit 15 topfit und hat uns, d.h. der ganzen Familie von vier Personen, viel Freude gemacht.

:frowning: Hatte mit insgesamt 5 Pferden nicht wirklich das große Los gezogen. Im nächsten Leben kaufe ich mir einen Goldfisch. Ist viel billiger und man muss im Winter nicht nach draußen. Zurück zur Literatur. Ich habe den Satz “Im Hinblick auf die Geschehnisse unserer Zeit, in der Terrorismus und Hass auf alles und jeden wachsen und Orientierungslosigkeit an der Tagesordnung liegt, in der Werte wie …”

an der Tagesordnung liegt - Mein Mann meint, das sei komisch, veraltet, nicht verständlich. Haben Andere hier dasselbe Empfinden? Ich kenne den Ausdruck: “Das liegt bei dem an der Tagesordnung” im Sinne von “Das ist bei dem immer so.”

Ich kenne die Formulierung, finde den Satz jedoch sehr lang. Vor allem da “…” andeutet, dass er noch länger ist. Also eher sehr sehr lang.

1 „Gefällt mir“

… „liegt“ klingt für mich auch komisch. Wenn du den Satz so lassen willst würde nach meinem Gefühl „ist“ hingehören.

hmmm - bei mir ist es eher an der Tagesordnung, d.h. es ist immer so oder ähnlich. Nina hat auch recht, der Satz ist recht lang. Wenn etwas in diesem Satz an der Tagesordnung liegen soll, müsstest Du das Verb auch in den Plural setzen (wegen ‘Terrorismus und Hass’).

Der Satz ist so lang, weil es sich um eine Rede handelt.