Deine Reaktion kapiere ich gerade nicht. Wenn ich richtig verstanden habe, ist RudolfH vom Fach - war jahrzehntelang Tonmeister beim Film. Der dürfte schon wissen, was er schreibt?
Er weiß eben nur nicht wie er seine Ideen adaptieren soll.
ich habe den Kommentar von Marineer oben auf Rudolfs drehbuchtechnische Ausführungen bezogen, nicht auf sein aktuelles Schreib-Problem
Eben habe ich das schmale Büchlein „Comandante“ von Edoardo Angelis und Sandro Veronesi zu Ende gelesen und muss sagen, dass es der aufregendste und berührendste Roman ist, den ich heuer las (und ich lese nicht wenig).
Warum ich dies ausgerechnet hier poste, und nicht im Thread „Was und wie lest ihr gerade“, hat mit @RudolfH und seinen Versuchen zu tun, vom Drehbuch zum Roman zu wechseln. De Angelis ist nämlich Drehbuchautor und hat zuvor (2022) genau ein solches über diese Geschichte geschrieben, ehe er es heuer gemeinsam mit Veronesi zu einem Roman umschrieb. Es ist fantastisch geworden - fünfzig winzige Szenen, ähnlich jener im Film, aus unterschiedlichen Perspektiven seiner Protagonisten, die von einer politischen Brisanz, psychologischen Tiefe und menschlichen Größe, aber auch unpackbarer Hochspannung sind, dass man sich nur niederknien kann.
Möge mir sowas mal gelingen. Und allen anderen auch.
Das hört sich spannend an.
… jetzt hast Du mich überzeugt, mir das Buch zu holen.
PS: super, dass Du einen Link gesetzt hast, jetzt habe ich es schon auf meinem Kindle. Bin sehr gespannt, ob es mir auch so gefällt. Werde gelegentlich Rückmeldung geben. Aktuell bin ich total verzettelt, lese viel zu viel nebeneinander. Eine blöde Angewohnheit.
ich werds mir auch holen, danke für den Tip!
Danke für den Tipp. Habe es soeben (gebraucht – es sind aber alle Wörter drin) geordert.
Schön, dass du dabei an mein Problem gedacht hast.
Ein Tonmeister kommt in der Postproduktion dazu. Das heißt also noch nichts. Der Punkt war ja, dass es ihm um die Anweisungen ging. Und nein, jenseits des Shooting Scripts haben die nichts im Drehbuch verloren. Auch wenn das manche glauben.
Ich war O Tonmeister, nicht Mischtonmeister.
Und hier Drebücher der Deutschen Filmakademie, die durchwegs Regieanweisungen enthalten.
https://www.deutscher-filmpreis.de/drehbuecher/
… das sollte man doch aber sachlich und höflich besprechen können? Smiley und „ich bin dann mal raus“ … naja.
Diskussionen kann es ja nur auf beidseitiger Basis geben. Rudolf hat seine vorgefasste Meinung, weswegen dieser Punkt obsolet wird.
(Und ja, ich habe seine „Entführte Braut“ gelesen.)
Es ist nicht eine Meinung, sondern eine Tatsache.
Und das sind Drehbücher, die für den Deutschen Filmpreis nominiert wurden. Alle haben sie Regieanweisungen.
Welche? Dass du Shooting Scripts postest? Inwiefern widerlegt das meine Aussage?
Ich verstehe den Konflikt nicht. Ausgangspunkt ist doch die Schwierigkeit einen Prosatext auf der bestehenden Idee zu verfassen.
Alles andere ist doch nicht zum Thema und schon gar kein Grund für Angriffe…
Ich habe nur kommentiert. Wenn ein Kommentar als Angriff verstanden wird, basiert das ja nicht auf meiner Sichtweise der Angelegenheit. Und falls das die Frage war: Ja, es ist möglich, auf Scriptbasis einen Prosatext zu verfassen.
Zu deiner Erinnerung: In der Postproduktion liegt das Tonmaterial bereit vor, dass ein Tonmeister am Set aufgenommen hat. Drehbücher werden meist mit Regieanweisungen geschrieben, der Grund, die Produktion möchte wissen, worum es geht. Der Requisiteur, sei es außen oder innen, hat dadurch eine Vorstellung, was auf ihn zukommt. Manche Regisseure stoßen sich daran, und die Anweisungen erscheinen nicht mehr in den Drehbüchern, die ans Team verteilt werden.
Die Regieanweisungen kommen im Shooting Script - aus genau dem Grund, den du genannt hast. Das heißt ja aber nicht, dass du ein Spec Script in der selben Form ablieferst. Normalerweise wirst du das also vermeiden.
Edit: Der Link dazu sagt nichts aus, weil der Deutsche Fimpreis natürlich die Shooting Scripts als Basis hat. Hättest du die Links zum Originaldrehbuch?
ich geb es auf. Sorry