Wie steht ihr zu Chat GPT zur Nutzung beim Schreiben

Vermutlich weil man da nicht direkt betroffen ist, sondern es eine andere Zunft betrifft.

In einem Discord-Kanal wo es um künstlerische Zeichnungen geht, werden Sachen wie Midjourney oder Leonardo AI verteufelt. Die Argumente pro/kontra sind dort die gleichen, wie hier bei der Texterstellung.

Ist richtig. Aber hier geht es ja weitesgehend darum, die Ki zu nutzen, um eigene Texte zu schreiben. Bilder oder Grafiken veranschaulichen nur das, was du dir eh schon überlegt hast und nutzt nicht die KI um dir das alles selbst erstellen zu lassen und aus der Nase ziehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen schon, aber ich habe keine Lust mehr, darüber zu diskutieren, weil nun wirklich alles gesagt ist.

Sag das einem hauptberuflichen Grafiker :sweat_smile: Zwei Bekannte von mir fürchten seit einem oder zwei Jahren um ihre Existenzgrundlage, haben seit dem breiten Aufkommen von Firefly etc mit Umsatzeinbußen von 70 % zu kämpfen.

Aber teilweise habe ich das Gefühl, dass hier sehr eng gedacht wird. In dem Sinn, wenn jemand KI nutzt, dann nur, damit dieser die Arbeit an dessen Stelle macht. Ich hingegen kann mir nicht vorstellen, dass man KI tatsächlich als Ersatz zum Selbstschreiben verwendet.

Vielleicht sieht es auch jemand, der damit sein Brot verdient etwas eng nur aus seinem Körbchen. Ich weiß nicht wie viele User hier wirklich tatsächlich ein Buch veröffentlichen oder veröffentlicht haben. Für viele andere ist es vielleicht nur just for fun, Hobby und Zeitvertreib. Etwas befremdlich fand ich die Diskussion, wo sich ein User hier mit der KI-Nutzung auseinandergesetzt hat - wohl auch einfach nur aus Interesse und der Tenor dann eher der war „Dann kannst du das Schreiben gleich bleiben lassen“. Ich weiß nicht, ob man da sein eigenes Interessensgebiet nicht etwas zu starr und steif sieht. Aber gut, vielleicht sehe ich meine Interessen zu locker.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen nicht. Ich mache mal einen Vergleich:

A: Hallo, Frau Müller. Können Sie mir für mein Buch bitte ein Bild malen, auf dem eine schwarze Katze zu sehen ist?

B: Hallo, KI. Male ein Bild, auf dem eine schwarze Katze zu sehen ist.

Ich bin Autor und kein Maler/Zeichner und benötige externe Hilfe. Also sind für mich beide Lösungen akzeptabel, die eine kostet halt viel Geld und die andere nicht.

Anders sieht es beim Schreiben aus. Ich würde keine andere Person bitten, für mich zu schreiben. Also auch keine KI.

Offenbar habe ich die Fragestellung beim Thema falsch verstanden :slightly_smiling_face:

Für mich heißt die Frage „Wie steht ihr zu Chat GPT zur Nutzung beim Schreiben“ eben nicht, dass man KI zum Generieren von Texten oder Büchern verwendet.

Ich kenne auch niemanden, der das macht. Und nach einiges an Einblick in die Materie, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das eine Zukunft ist, die im großen Stil passiert.

Für mich inkludierte die Frage auch das Zusammenfassen von langen, umfangreichen Texten, das Übersetzen, die Recherchearbeit etc Also alles, was auch beim Schreiben mit anfällt. Dafür ist es ein unschlagbar gutes Tool.

1 „Gefällt mir“

Und vorallem Zeit.

Mach dir nichts drauß… hat hier irgendwie jeder :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich halte gar nichts davon.!

1 „Gefällt mir“