Wie lange schreibt ihr an einem Taschenbuch?

Der Herr war eh etwas eigensinnig. Ich habe mich immer über ihn aufgeregt. Woher hat er sich das Recht genommen, alles besser zu wissen als andere?

3 „Gefällt mir“

Einer von Ranickis Kauknochen, Martin Walser, ermordete Ranicki in seinem Roman Tod eines Kritikers. Das sagt alles. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, war Ranickis wohl einzig wahrer und über jeden Zweifel erhabener Schriftsteller Thomas Mann. Klar, dass Ranicki dann polarisieren musste. Seine mediale Berühmtheit erlangte Ranicki m.M. nach durch seine explosiven Ausbrüche im Kampf gegen Karasek im legendären „Literarischen Quartett“.

Vielleicht muss ich mich einfach noch mal mit ihm auseindersetzen. Obwohl ich kaum Chancen für ihn sehe. In meinen Augen war er schlichtweg arrogant. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

2 „Gefällt mir“

@Suse
Ich habe damals seine Autobiographie gelesen, gefiel mir erstaunlich gut. Ist aber auch schon Ewigkeiten her. Ein wenig besser habe ich ihn dann schon verstanden. Arrogant blieb er, aber ich fand sein Buch lesenswert. Wobei ich ihn im literarischen Quartett schon echt fies fand, er hat die Leute ja regelrecht zerrissenen. Es hieß ganz schlicht „Mein Leben“.

Das machte ihn aus. Durch dieses literarische Schlammcatchen erreichte Hochliteratur (oder was sich dafür hielt) eine bemerkenswerte Reichweite.

Seine Autobiografie wurde verfilmt und kann, bis der Film in der ARD wiederholt wird, auf YouTube angeschaut werden: Marcel Reich-Ranicki_ Mein Leben (ganzer Film auf Deutsch) - mit Matthias Schweighöfer in die Suchmaschine eingeben.

Geht bei mir nur völlig verpixelt.

Seltsam. Unter dieser Adresse httpx=s://www.youtube*punkt*com/watch?v=nXT-r8ZIAdA gibt’s den Film sauber zu sehen. Einfach mal den Browser wechseln. Besser noch, den Film mit einem AddOn youtube-Downloader auf der Festplatte speichern und dann ohne Werbung anschauen.

Unter dem Link ist bei mir alles Mögliche, nur kein Reich-Ranitcki.

Hm. Der Link ist ja auch nicht textgenau.
Wir sollen hier ja keine Klartextlinks zu DotComs verwenden - Urheberrechtsfrage etc.pp.
Also: httpx=s bedeutet https
youtube punkt com bedeutet youtube.com
Simsalamibim: Link fertig!

Mein Gott, bin ich doof. Ich mache die Links selbst immer kaputt (indem ich Leerschritte einfüge). punkt habe ich gar nicht gesehen. Man sollte auch seine Brille aufsetzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie ich das hier grob lese, bekommt ihr in ein paar Monaten, ganz grob, eine ganze Geschichte hin? Ich bin da vielleicht mit der Rohfassung für ein Kapitel fertig :smiling_face_with_tear: Wie bekommt ihr das bitte hin? Ich schreibe auch schon über 10 Jahre, aber ich habe nie eine fertige Geschichte gehabt… Ich glaube, ich verstehe langsam, warum mein Kumpel zu mir sagt, ich schreibe wie George R. R. Martin. :joy:

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein. Ich bin bei dir.:joy:

Woran liegt denn das? Ist dein „innerer Kritiker“ so laut?
Vielleicht wäre der NaNoWriMo etwas für dich, um deinem „inneren Kritiker“ mal eine (Zwangs-)Pause zu gönnen?
Dann hättest du jetzt noch 5 Monate, um ein neues Projekt von Anfang bis Ende zu plotten, deine 10-Finger-Tippfähigkeiten zu trainieren, dir den November terminlich freizuschaufeln, …

1 „Gefällt mir“

Sechs Wochen, wenn das Leben nicht dazwischenkommt. Dieses Jahr allerdings … Habe eben den zweiten Roman beendet. Damit hänge ich ziemlich hinterher im Vergleich zu sonst (oder auch zu den anderen hauptberuflichen Autorinnen in meinem Bekanntenkreis.)

Meinen inneren Kritiker lasse ich beim Überarbeiten raus, da passt der am Besten hin. :smiley:
Als ich jünger war, habe ich recht schnell Texte verfasst und kam gut voran, aber umso schlechter waren sie. Deshalb musste ich meine Hauptstory neu anfangen.
Ich habe letztes Jahr (endlich mal) die 50.000 Wörter geknackt und dachte mir auch dabei, wie lange ich dafür brauchte. 5 Jahre (?) Da war erstmal, glaube ich, mein 3 Kapitel fertig. Und ich habe noch einige vor mir…

So Wettbewerbe mit den Vorgaben gingen mir oft durch den Kopf, nur habe ich die Zeit nicht dafür. Vor allem momentan nicht, da ich im Abschluss bin.
Ich wäre ehrlichgesagt mal froh irgendeine Anzahl an Wörtern zu schreiben. Aber das wäre ein anderes Thema ._.

Da würde mich mal interessieren wie viel Zeit du aufs Schreiben verwendest. Schreibst du da Täglich an deinem Buch? Ich bin auch nicht der schnellste. Ich arbeite meistens Täglich daran, immer wie ich Zeit habe.
Bin mit meinem Projekt im November 23 gestartet und habe jetzt ca 50.000 Wörter. Ist aber auch mein erstes Richtiges Buch Projekt. Mal schauen wie es wird.:smile:

Also… momentan, einfach null. Ich habe alles überarbeitet, um mal wieder reinzukommen. Da ich monatelang gar nicht mehr geschrieben habe. Es kamen zu häufig andere Projekte für die Schule dazwischen, die dann wichtiger waren und andererseits hatte ich auch keinen Kopf dafür. (Hatte auch hier im Forum mal gefragt, wegen Schreibblockade… ija… habe es teilweise immer noch :smiling_face_with_tear: )
Zwischen 2022 und '23 hatte ich es tatsächlich mal geschafft 1000 Wörter am Tag zu schreiben (Tendenz steigend), nur irgendwann ging es einfach Berg ab, so Mitte meines 4. Kapitels…
Ich mein, so ganz langsam entwickelt sich die Lust wieder zu schreiben… aber nur ganz langsam :joy:

Na gut das erklärt dann schon die Zeiten.