Wie deine Geschichte im Kopf entsteht

Bei WEBASTO hat ein einem Meeting eine Frau vier oder fünf Männer mit Corona infiziert. Mehr habe ich nicht gebraucht, um fünf Romane mit jeweils mehr als dreihundert Seiten zu schreiben. Aber zum Glück haben die Bücher so gut wie nichts mit Corona zu tun.

Weder noch und völlig anders. Sie sind erst einmal da, als Skizze. Im Lauf der Geschichte erwachsen sie und emanzipieren sich. Wenn das Buch fertig geschrieben (oder gelesen) ist, sind die Figuren plastisch, doch nicht fertig. Ich beschreibe meine Figuren so gut wie nie, das können die Leser selbst tun. Sie denken, reden und handeln, das muss meist reichen, Beschreibungen sind in meinen Augen nur Krücken für Leser, die so etwas brauchen. Da ich mit wenig Handlung arbeite, spielt das Innenleben der Personen eine viel größere Rolle als in vielen anderen Büchern. Die halbe Zeit mindestens verbringe ich im Kopf meiner Figuren. Handlung und Gedanken sind bei mir fließend, oft nicht leicht auseinanderzuhalten. Hat sie das jetzt gedacht? Gesagt? Gemacht? Das wird nicht immer auf den ersten Blick klar, erst beim Weiterlesen erschließt es sich. Hat sich aber noch keiner beschwert, im Gegenteil.

Ich fange mit dem Geschlecht und dem Alter an. Wobei das Alter, je nach Geschichte, durchaus noch angepasst werden kann. Dann kommt die Person meinetwegen an eine Schranke, Waldweg. Was macht sie? Hält sie inne? Oder geht sie schnurstracks daran vorbei? Springt sie darüber, bückt sie sich drunter durch, oder geht sie außen vorbei, obschon es dort matschig ist? Danach weiß ich, wie klein/groß die Person ist, wie sportlich und einiges mehr. Mit jeder Handlung, die sie vollführt oder es lässt, charakterisiere Ich sie mehr. Am Ende steht dann jemand, mit dem man gerne befreundet wäre, jemanden, den man nicht mag oder jemand, der einem egal ist.

Wichtig und unverzichtbar sind Ecken und Kanten. Wenn deine Figuren nicht wenigstens von einem Leser gehasst werden, hast du etwas falsch gemacht, dann ist die Figur zu blass (das ist bei den meisten Autoren so). Für meinen Geschmack muss eine Roman(haupt)figur polarisieren. Wenn es keine Leser gibt, die sie Scheiße finden, ist sie offenbar zu glatt, zu angepasst und konturlos. Klar klingt das paradox, doch je stärker die Gefühle in der einen Richtung sind, die die Figur auslöst, desto stärker sind sie auch in der anderen. Und ich will keine Hauptfigur entwerfen, erfinden, erleben, die lauwarm ist, everybody’s Darling. Das liegt mir nicht.

3 „Gefällt mir“

Es gibt noch Trekkies unter uns? :open_mouth: Freude!

DS9, aber auch TNG, waren für mich prägend. Vor allem die Story um Sektion 31, die stets mit moralischen Dilemmata aufwartete. Rechtfertigt der Schutz der Föderation einen Völkermord? Im intergalaktischen Kontext noch viel verzwickter, als es „Völkermord“ auf der Erde wäre, wo lediglich eine Gruppe von Menschen eine andere Gruppe von Menschen vernichtet, die Menschheit als Ganzes jedoch überlebt.

Ebenso die philosophischen Episoden von TNG, wo Q mit Picard seine Spielchen trieb. Da haben die Drehbuchautoren ganze Arbeit geleistet. Heutige Serien erreichen nicht mal annähernd diesen Tiefgang.

Selbst mal einen Roman zu schreiben, bei dem der Leser nach dem Lesen das Buch aus der Hand legt und erstmal innehalten muss, um das Gelesene zu verarbeiten, das würde ich gerne schaffen.

4 „Gefällt mir“

Miese Bildqualität und slightly off-topic, aber dies ist mein Lieblingsmeme aus der letzten Pandemie:

2 „Gefällt mir“

Ich wette, der Herr Klabauterkrach hat sich Sisko in der Form zum Vorbild genommen. :smiley:

Aber diese Episode, „In fahlem Mondlicht“, gehört zu den besten in DS9.

1 „Gefällt mir“

Wie hat es mit dem aktuellen Projekt angefangen?
Nun, als ich glaubte, ich sei mit dem Schreiben durch, ich veröffentlicht hatte, kamen nachts Impulse. Die Gedanken schrieb ich erst einmal nur nieder.
Inzwischen glaube ich, dass es etwas mit Loslassen und Zulassen zu tun haben könnte. Vor etwa zwei Jahren habe ich mal einen Bericht über eine isrealische Bestsellerautorin gesehen. Sie hätte das Gefühl gehabt, das Buch wollte von ihr geschrieben werden. Den Gedanken finde ich faszinierend - nicht grübeln, sondern im Fluss sein - wunderbar! Mehr geht doch gar nicht…
Ich muss dazu sagen, dass mir schon vor vielen Jahren eine Freundin prophezeite, ich würde mal ein Buch schreiben. Mein zwischenmenschliches und gesellschaftliches Interesse (und entsprechende Äußerungen meinerseits) haben sie zu dieser Vermutung bewogen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, nach Beendigung des letzten Projekts häuften sich die Überlegungen, dass die Geschichte noch nicht zu Ende sein kann. Meine Figuren haben mich geradezu dazu genötigt, weiterzuschreiben, die Geschichte wirklich zu beenden. Das mache ich im Moment - es war eine positive Nötigung. Meine Figuren hatten recht.
Beim ersten Projekt waren es eigene Überlegungen. Warum sollte ein eingespieltes Duo nicht weitere Dinge erleben, die geschrieben werden sollten? Angefangen ja, aber noch nicht sehr weit, ich warte noch immer darauf, dass mich diese Figuren auch zu etwas nötigen.

1 „Gefällt mir“

Eines meiner Hobbys sind Rollenspiele am PC. Eintauchen in eine Welt voller Fantasie. Ein aktuelles Beispiel: Mein Avatar, der im frühen Mittelalter vom Krieg geflüchtet, in ein idyllisches Tal kommt, den Mord an seinem Onkel aufdecken, ein Dorf gründen und verwalten muss. So kommen Ideen, was mein Pixelfreund, unabhängig von der vorgegebenen Geschichte, noch alles erleben kann. Rollenspiele sind für mich Inspitration für meine Geschichten.

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat es Ende 2018 auf einer Ausstellung in unserem ortsansässigen Haus der Geschichte begonnen. In unserem Käseblättchen wurde die Ausstellung zwei Wochen zuvor angekündigt und als Prunkstuck der Präsentation war im Zeitungsartikel eine detailgetreue Nachbildung der Bundeslade deklariert.

Am Tag meines Besuches stand ich dann vor diesem großen Kasten, auf dem zwei Cherubim knieten und sich ihre Flügel jeweils zuwandten. Und plötzlich hatte ich diese eine Szene vor Augen, mit der mein Projekt beginnen sollte. Ich zückte mein Äpfelchen und tippte meine Gedanken in die Notizen-App.

Diese Notizen dienten dann schlussendlich als Ausgangspunkt und es bildeten sich immer mehr Gedanken und Ideen. Irgendwo, in einem Artikel oder in einem Buch, habe ich einmal gelesen, dass jede Idee, jeder Gedanken aufgeschrieben werden soll, egal wie phantasievoll und gar verrückt es klingen mag. Denn Ideen zu finden sei schwieriger als Ideen zu verwerfen.

Und irgendwann bin ich an dem Punkt gewesen, an dem ich dachte: so kann diese Geschichte funktionieren. Die Entwicklung der Figuren war dann gar nicht so schwierig, denn von einem auf den anderen Tag war ein Teil von ihnen plötzlich da. Und die wollten nicht mehr gehen. Mit so vielen unverhofften Untermietern unter einem Dach war es dann doch schon eine größere Herausforderung. Aber wer sagt denn schon, dass ein Roman zu schreiben einfach wäre :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

spannend zu lesen, woher andere ihre Inspiration erhalten :slight_smile:
Ich hatte tatsächlich nie das Bedürfnis zu schreiben oder Geschichten zum Leben zu erwecken. Ich bin eigentlich sehr schlecht darin Dinge zu erzählen und bewundere schon immer die spontane Kreativität von anderen.
Für mich gibt es nur eine einzige Geschichte welche ich erzählen möchte.
Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich ein Hobby. Ich lege mich ins Bett, setz mir meine Kopfhörer auf und höre Musik. Laut. sehr sehr laut. Das ist wichtig, denn nur so kann ich voll und ganz in diese andere Welt eintauchen.
Zu den unterschiedlichsten Liedern bastel ich mir Szenen. Jeder Takt hat eine entsprechende Bewegung, und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.
So entsteht mit jedem Lied eine weitere Szene und ergibt nun, nach gut 20 Jahren ein Film in meinem Kopf.

Meine Protagonistin war damals, während der Pubertät (schwierige Zeit) eine bessere, stärkere, schönere Version von mir in einer Welt die mehr zu bieten hatte als die Realität.
Mit den Jahren bin ich gewachsen (nur geistig, körperlich bin ich gefühlt stehen geblieben :smiling_face_with_tear:) und mir mir wuchs auch meine Protagonsitin.
Irgendwann wurde aus meinem „anderen Ich“ eine eigenständige Person welche nichts mehr mit mir oder meinem eigenen Leben zu tun hatte.
Die anfänglichen Szenen veränderten sich, die Probleme wurden komplexer, die Welt dunkler.

Jetzt versuche ich das, was ich seit fast zwei Jahrzenten nie geschafft habe; die Szenen zusammenzuführen und aufzuschreiben. Meine Inspiration kommt also durch die Musik, vorrangig durch die Melodie und den Takt und danach durch den Text. In meiner Playlist finden sich viele Lieder, oftmals traditioneller Gesang, in Sprachen, die ich nicht verstehe. In meinem Kopf ergibt das aber alles Sinn und wird zu einer Szene.

Diese Art der Inspiration, in meinem Fall, hat aber deutliche Nachteile. Was in meinem Kopf so schön als Film funktioniert, lässt sich nicht so einfach aufs Papier bringen ohne zu sehr ins Beschreiben zu fallen.
Ach ja und ich bin die Königin der Prokrastination. Schreiben geht nur während einer Phase der Hyperfixierung und die liegt momentan auf etwas anderem.

Meine Inspration wird also vermutlich erst wieder kommen wenn ich ein neues Lied entdecke auf welches ich eine Szene weiter perfektionieren oder erschaffen kann :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Das geschieht bei mir auf unterschiedliche Art & Weisen, aber meistens über meine Träume :slight_smile: Zack, ist die Idee, eine Szene, oder eine abstrakte Figur in meinem Kopf :slight_smile:

Das ist doch nichts Schlimmes. Es darf nur nicht dröge werden. Das liegt meiner Ansicht nach aber nicht daran, DASS man etwas beschreibt, sondern WIE man es beschreibt. Das kann sehr fesselnd sein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war es ein Bild. Ich hatte um 2009 das Bild eines Magiers im Kopf, der einer hochmodernen Armee gegenübersteht. Als bekennender D&D-Nerd der ersten Stunde, war es im Prinzip die Frage: was könnte ein Lich in der heutigen Welt anstellen. Antwort: so ziemlich alles :wink:

Grundsätzlich entsteht alles, was ich schreibe aus einem Bild im Kopf: eine Frau wird durch ein Portal wo hingeschlotzt. Dann die Frage: warum eigentlich? Daraus ist dann meine Heldin entstanden und somit Teil 1 von meinem Mage Cycle.
Der Central Park in NY, der aussieht wie Kawah Putih auf Java. Und warum?
Eine Frau in Kampfmontur läuft in einem Verband auf der Suche nach der Heldin. Daraus ist der komplette Teil 2 entstanden. Und: die Nebenfigur wurde eine Hauptfigur.

War es zu Beginn noch recht chaotisch, so bringe ich jetzt diese Szenen in einem Plot unter und entwickle dann die Geschichte drumherum. Bei mir beginnt alles, wirklich alles mit Bildern im Kopf. Eine verlassene windschiefe Scheune an einem Teich, der Grabstein mit Kinderspielzeug drauf, das kalkweiße Gebäude vor einer schwarzen Unwetterwand, etc etc

Wie fängt das bei mir an? hmmmm! Gute Frage!? „Moooooment, wo sind meine Manieren?“.

Hallo erst einmal alle zusammen, :sweat_smile:

nun ja, ich bin ein Mensch, der ziemlich viel Fantasie hat. Ich gehe recht offen durchs Leben und beobachte dabei auch die Menschen um mich herum.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, wie bei mir eine Story beginnt. Es ist quasi so, als würde es einfach aufploppen. Wenn ich dann auch noch damit beginne zu schreiben, entwickelt es sich von ganz allein und hört oft gar nicht wieder auf. In meinen Gedanken, gehen immer und immer wieder kleine Geschichten durch.

Wenn ich mich dann auf eine fixiere, entsteht daraus immer mehr. Es entstehen Handlungen, Emotionen, Konversationen. Daraus entsteht bei mir im Kopf ein Bild, oder besser formuliert! Es entsteht quasi ein ganzer Film. Ich versetzte mich in diese Welt hinein und lasse es seinem Lauf.
Es klingt eventuell sehr abstrakt, vielleicht auch ein wenig verrückt. Aber das passt ganz gut zu mir und beschreibt es recht gut.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit dem Schreiben von Texten, Gedichten und Co., angefangen hatte. Und das obwohl ich in Grammatik und Rechtschreibung eine absolute Niete war und immer noch bin. Fun-Fact: Deutsch 5 (Lacht ruhig drüber, ich lach mit!) :rofl:

Mit lieben Grüßen
der Tobi aka Dr_Schnippel

1 „Gefällt mir“

Schnippeldiwupp, herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Also die Idee für mein Buch, kam bei einen Ausflug mit meiner Frau mitten im schicken Restaurant. Schande über mich, aber nachdem das Notizbuch dann fertig geschrieben war, war die Stimmung auch wieder super :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mit einem Traum. :slightly_smiling_face:

Kenne ich. :wink:

Liebe Elisabeth, ich kann die 2 Seiten, meines neuen Buches nicht mehr finden. Ich habe mein Buch auf einen Stick geladen und von da, die ersten 2 Seiten, bei Papyrus Autor hoch geladen, damit ich das nicht alles noch mal schreiben muss.
Was also ist mit diesen 2 Seiten passiert? Wurden sie gelöscht und wenn ja, warum? Ich wollte eigentlich heute noch eine Seite dazu schreiben. Natürlich nicht, wenn meine Seiten nicht gefragt sind.
Mit lieben Grüßen Irene, Lyrikfan11

Hast du die Seiten kopiert oder ausgeschnitten? Wenn du sie ausgeschnitten haben solltest, kannst du sie hier aus dem Forum wieder auf deinen Stick kopieren.

Kleiner Hinweis: Du hast an RalfG geantwortet. Nicht an Elisabeth.