Ich mochte es.
Mit dem Anfang tue ich mich etwas schwer.
Ich fand die Robert Langdon-Reihe insgesamt ziemlich gut.
Dan Brown - interessantes Phänomen. Ich habe ebenfalls alle Bände verschlungen. Brown hat ja ein ganzes Genre quasi neubegründet - „Kirchen“- oder „Vatikanthriller“ könnte man sagen. Mittlerweile lässt er sich ja seeehr viel Zeit, bzw. fragt man sich, ob er überhaupt etwas Neues in der Pipeline hat.
Jedenfalls ein Bestseller-Autor, der nach allen „Regeln der Kunst“ ein kommerziell höchst erfolgreiches Produkt geschaffen hat.
Dumpf erinnere ich mich an den Autor Philipp Vandenberg - müsste mal googeln, ob es ihn noch gibt - der ebenfalls in Richtung „mystische Kirchenthriller“ eine Zeitlang sehr erfolgreich war. Er wohnte nicht weit weg und rollte, was mich als Kind natürlich beeindruckte, in einem Rolls Royce zum Supermarkt.
PS: es gibt ihn noch. Baujahr 41. Philipp Vandenberg – Wikipedia
Und er hat sich sogar acht britische Edelkarossen erschrieben :
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/b-z-gespraech-mit-dem-bestseller-autor-philipp-vandenberg
Kurzer Einwurf zum Thema „Wie lest Ihr“? Ich habe mir einen neuen Kindle gegönnt, und zwar die Signature Cersion 2024. Der ersetzt jetzt meinen in die Jahre gekommenen Standard Kindle Paperwhite und meine Güte: Was für ein Unterschied!
Jetzt habe ich das Manuskript meines aktuellen Romans Auf dieser Frequenz als epub raufgeladen (ja, das geht jetzt) und lese es da Korrektur. Der Blickwinkel eröffnet mir einen neuen Zugang zum eigenen Werk und lässt mich Fehler sehen, die mir vielleicht entgangen wären.
lg/Peter
Ich habe einen uralten Tolino. Er müsste von 2015 oder 2014 sein. Auf dem habe ich immer schon meine epubs final Korrektur gelesen. Das ging bei einem Kindle nicht? Ich bin verblüfft.
Die Fotos zu deiner Frequenz-Inhaltsangabe finde ich gut.
Gerade eben ist „Absolution“, der vierte Roman aus der „Southern Reach“-Reihe von Jeff VanderMeer eingetroffen. Die Trilogie war ein Meilenstein in der Phantastik, und die ersten paar Kapitel im neuen Buch - sozusagen gleich mehrere Prequels zur Trilogie in einem - laufen sehr spannend an. Derzeit nur auf Englisch erhältlich.
Die Option, direkt epubs auf einem Kindle zu lesen, ohne diese in das awz oder mobi Format zu konvertieren, scheint erst seit ein paar Jahren zu gehen. Mein alter Kindle konnte das nicht.
Ich nutze Calibre als Bibliothek auf dem PC. Das wandelt automatisch für die jeweiligen Reader um. Ganz einfach und super übersichtlich. Kostenlos.
Im Übrigen hab ich gerade meinen Kindle gefüttert.
Sardowsky von @Suse.
Der erste Bestatterroman, den ich kenne. Daher auch unweigerlich der Beste in diesem Genre.
Du bist ein braver Michel!
Gerade beschäftige ich mich mit dem Fantsy-Roman „Die Schatten von Shannara“ und ich finde ihn im Gegensatz zum ersten Roman dieser Serie etwas sperrig und langatmig. Von dem ehemaligen „Herr der Ringe“-Abklatsch ist nicht mehr viel übrig. Das Ganze wirkt recht schwermütig - was allerdings wieder zum Tolkien-Werk passen würde.
Danke. Die aktuellen Fotos werden auch als Cover verwendet. Der Bursche unter dem offenen Betonloch auf der Vorderseite, der Steg auf der Rückseite.
Ich lese gerade „Kurz angebraten, leicht gewürzt“. Eine Kurzgeschichtensammlung von @Suse
„Der Bademeister ohne Himmel“ von Petra Pellini
15-jährige Mädchen und 80-jährige Demente. Warum lassen mich diese beiden Themen mein Leben lang nicht in Ruhe? Egal, die Geschichte hatte mich beim zweiten Satz. Kommt nahe an Arno Geigers „Der alte König in seinem Exil“ ran. Sehr nahe.
War heute mit meiner Familie auf dem „Martinimarkt“ in Roßtal. Da gab es auch eine Bücherbörse (oder so ähnlich) von der Diakonie. Dort konnte man alte Bücher günstig erwerben (1 Euro das Buch). Ich habe mich gleich mal mit mehreren Schmökern eingedeckt. Darunter unter anderem:
Bis(s) zum Morgengrauen
Bis(s) zur Mittagsstunde
Diese Reihe habe ich tatsächlich noch nicht gelesen. Darum freue ich mich auf nächstes Jahr. Dann habe ich Lesestoff für 2025. Aktuell bin ich noch bei „Night School“ (E-Book) und „Dracula“ (als Buch). Aber es zieht sich ein wenig, weil ich nur auf kleinen Etappen zum Lesen komme. Jeden Tag kommt etwas anderes dazwischen, leider! (Arbeit, Feste, Stadtbesuche etc.)
Iiiihhh!
Katrin Burseg - Unter dem Schnee
Ich habe es letztes Weihnachten geschenkt bekommen, deswegen hangele ich mich jetzt da durch. Nach 9 Kapiteln hat es mich noch nicht wirklich gepackt. Aber vielleicht kommt das noch. Hoffentlich.
Oh je. Schade. Denn der Inhalt klingt interessant.