Was und wie lest Ihr gerade?

Die Kühlfach-Reihe kenne ich, fand sie witzig und ziemlich originell.

Ja? Sind die also alle gut? Die Titel sind schon witzig.

mir haben sie gefallen. Wie sich Vollproll Pascha und Dr. Gänsewein zusammenraufen müssen, hat schon was, auch der Stil ist irgendwie erfrischend.

Finde ich auch, gleich zu Beginn macht es Spaß.

Habe gerade mal reingelesen. Gefällt mir! Bei Kindle alle 5 Bände zusammen für 9,99 :+1:

1 „Gefällt mir“

Olli Dienes, Die stummfisch-Connection
print, 114 Seiten
Ein Reisekrimi steht außen drauf. Innen drin steht Eine unvergessliche Komödie
Ich lass mich mal einfach überraschen.

Edit: Die ersten beiden Kapitel sind doof. Die enthaltenen Illustrationen ebenso. Zum Glück ist das Buch dünn.

Man muss ja auch nicht alles bis zum Ende lesen.

Den Luxus gönne ich mir schon ein paar Jahre lang. Wenn doof, dann zu und weg! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Nee. Ich lese immer zu Ende. Fast immer, d. h. zu 99,5%.

Bin jetzt in der Mitte. Es ist weder ein Reisekrimi noch lustig. Dazu unglaubwürdig und durcheinander. Ich kapier gar nicht genau, worum es geht und habe leider den Eindruck, der Autor ebenso wenig.

1 „Gefällt mir“

Puh, dann würde ich mich an 1000 Seiten Werke nicht mehr heranwagen. :thinking::books:

Mach ich ja sowieso „nie“. Ich mag dicke Wälzer nicht. Obwohl sich das zum Teil geändert hat seit ich den ersten Eschbach gelesen habe. Und Charlotte Link war ein weiteres Experiment - zum Glück außerordentlich gelungen! Allerdings hat mich Fitzek fast in den Wahnsinn getrieben. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum viele den so toll finden.

Jedenfalls bin ich mit dem komischen Buch eben fertig geworden. Es war von vorne bis hinten schlecht. Nicht ein einziger Lichtblick. Weder sprachlich noch sonst irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Morgen fange ich mit Isaac Asimovs Das Ende der Ewigkeit an.

Edit, 14.08.24: Interessante, aber schwierige Kost, beinahe philosophisch. Im ersten Anlauf habe ich nichts kapiert. Ich werde eine Weile darüber nachdenken müssen.

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, weshalb? Wenn ein Essen gruselig schmeckt, isst Du das auch auf? Und wie machst Du das mit dem Telefonbuch … :wink:?

Mit Fitzek geht es mir genauso. Konstruiert, unspannend, außerdem stoßen mich die detaillierten Gewaltbeschreibungen ab.

3 „Gefällt mir“

Ja, das mache ich tatsächlich, es sei denn, es ist so grottig, dass mir davon schlecht wird. Das hat vermutlich mit meiner Erziehung zu tun.

Warum ich Bücher zu Ende lese, die mir nicht gefallen:

  • weil manche Bücher erst ab der Mitte gut werden oder ein unsagbar gutes Ende haben, sodass mir das Gesamtwerk dann doch gefällt. Das ist ähnlich wie bei Liedern, die einem erst nach mehrmaligem Hören gefallen.

  • weil ich aus schlechten Beispielen lernen kann

  • weil das zur Analyse anregt: Was hätte ich selbst besser bzw. anders gemacht? Warum gefällt mir der Text nicht? Sind vielleicht Elemente enthalten, die ich selbst verwende, was mir bisher nicht aufgefallen ist? Sind diese Stilmittel/Elemente in einem anderen Kontext richtig gut? Wenn ja, warum bzw. warum nicht?

Das sind wohl die Hauptpunkte, die mich dazu anregen, bis zum Ende durchzuhalten. Ich kann also jede Menge daraus für mein Autorendasein entnehmen, für den Plot, die Figurenentwicklung und den Schreibstil. Daher ist die Durchquälerei mitnichten vertane Zeit.

4 „Gefällt mir“

Habe keins. Vielleicht schenkt mir einer eins zu Weihnachten. Ich hätte gern das von Melbourne. Da kenne ich die Ausgabe von 1997 und die ist echt dick!
Ach nee, sorry. Ich les ja gar keine 1000-Seiten-Wälzer. :rofl: :joy: :sweat_smile: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich habe angefangen zu lesen: „Skyward - der Ruf der Sterne“ (von Brandon Sanderson) [vorher habe ich noch „Sirens - das Glühen der Magie“ von Maike Voß zu Ende gelesen]. „Skyward - der Ruf der Sterne“ hab ich mir als E-Book geholt. Ich glaube es sind 468 Seiten! Muss morgen noch mal nachschauen!

Gruß

Super Girl

Etwas, dass ich nie selber gekauft hätte.

Tonio Schachinger, Echtzeitalter. Print 367S., deutscher Buchpreis 2023

Hat mir heute ein Freund (Literaturwissenschaftler) als Dankeschön mitgebracht.
Werde berichten.

Nachtrag. 25.08.
War nix für mich. Schade, mein Freund hat sonst exakt einen ähnlich schrägen Humor und eine Neigung zu skurillen Stories.
Was ich nicht mag an diesem Buch: aufgesetzt lange Schachtelsätze gepaart neben ein, zwei Kurzsatzkonstruktionen. Dann wieder lang, lang, lang… Verhindert bei mir den Einstieg in das Erzählte…

:rofl:

Telefonbuch? Scheiß Handlung, aber irre Besetzung!

Wow. Genau meine Meinung. Den kann ich gar nicht lesen. Sonst sehe ich immer nur seinen Namen bei „Lieblingsbücher“ in Steckbriefen und ich denke jedesmal „Häh?“

5 „Gefällt mir“

:rofl:

Scheiß Handlung ist gut … ich hab sie bis heute nicht kapiert!!! Deswegen fange ich immer wieder von vorne an, in der Hoffnung …

Genau, und so viele Protagonisten. Da blickt keiner mehr durch. Ich habe es aufgegeben. Man kann ja nicht jedem folgen.