Was und wie lest Ihr gerade?

Eichendorff “Aus dem Leben eines Taugenichts”. Einer meiner vielen alten Lieblingsklassiker.
Das passt zum Frühling, samt dem schönen Wanderlied:
“Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
Den schickt er in die weite Welt,
Dem will er seine Wunder weisen
In Berg und Wald und Strom und Feld.”

1 „Gefällt mir“

Gerade durch: Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling
Ist ganz witzig, wobei nicht alles zündet.

Jetzt geht es weiter mit Dark Sky und Lost Sky. Die will ich nochmal lesen, bevor Teil 3 erscheint.

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Lesevorlieben und das ist auch gut so.
Ich habe diese Bücher mit Begeisterung als Erwachsene gelesen. Ob man es Jugendliteratur nennt oder nicht, das lassen wir mal so stehen, denn das ändert sich bei Harry Potter im Laufe der Geschichte ebenfalls. Aber die Fantasie, die in den Pullman Büchern steckt ist großartig. Die Idee mit den Dämonen ebenfalls.
Ich lese gerne gute Jugendbücher, kann mir jedoch auch vorstellen, dass ein Teil davon der heutigen Jugend nicht zusagt.
Hätte ich als Jugendliche diese Auswahl gehabt, dann wäre das ein Traum für mich gewesen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt reicht es! Oder doch nicht. Ich werde es bis zum bitteren Ende lesen.
Bitter: Es wird immer unglaubwürdiger, dabei aber nicht spannender. Lästere ich in aller Regelmäßigkeit über Fantasy und Elben und dergleichen, sehne ich mich während der Forrest-Gump-Lektüre beinahe danach.
Ich kaufe jedem Alles ab, wenn er mich denn überzeugt - wodurch auch immer.
Winston Groom ist offensichtlich nicht ganz mein Fall. Papyrus Autor hätte die ausführliche Gorilla-Szene bei den Kannibalen reichlich bunt eingefärbt in puncto “Hellseherei”.
Oh je. Ich muss mich nach dieser Lektüre zur Erholung wieder einer Geschichte von @AndreasE widmen, denke ich. Ganz ohne Hellseherei.

1 „Gefällt mir“

:scream:

Dann solltest du nicht unbedingt das Buch „Ausgebrannt“ lesen. Das hat ein bischen was hellseherisches an sich, in der aktuellen Lage…:scream:

Aha. Nun bin ich neugierig. Das Hellseherische bei Forrest Gump bezieht sich insbesondere darauf, dass sich der gute Forrest mit einem männlichen Affen namens Sue darüber austauscht, wie er (also der Affe) aus dem Dschungel zur NASA und einem Testflug ins All kam. Das ist mir oldschool-antimäßig-ausgedrückt (müsste man vielleicht in ein persönliches Wörterbuch aufnehmen :slight_smile: )too much.

Dabei ist der Film richtig gut. Erstaunlich, normalerweise ist es umgekehrt.

3 „Gefällt mir“

Zu Recht!
Aus „gegebenem Anlaß“, wie man so schön sagt, wollte ich es lesen. Die Vorfreude war groß - und dann habe ich bemerkt, dass ich es schon vor Jahren gelesen habe! Hatte ich ganz vergessen und mich gewundert, woher diese Datei auf meinem Kindle kommt…:laughing:

Was du zu Forrest Gump schreibst, wundert mich! Du meinst schon „den“ Forrest Gump?
Erstaunlich, dass das Buch dann überhaupt verfilmt wurde!

Ciao,

Alex

Ja. Den genau meine ich

Ich muss zugeben, nachdem ich hier gesehen hatte, dass es Forrest Gump als Buch gibt, hab ich auch direkt die Leseprobe runtergeladen. Die habe ich dann aber nicht zu Ende geschafft. Der anhaltende Erzählstil ohne Dialoge oder sonstige Auflockerungen, die Textblöcke (Kindle), in denen die Absätze nur sparsam gesetzt waren, als wären sie etwas Verbotenes, und nicht zuletzt die Erzählerstimme waren mir auf Dauer zu anstrengend. Hier bleibe ich dann doch lieber bei dem Film.

2 „Gefällt mir“

F. Scott Fitzgerald - Der seltsame Fall des Benjamin Button, print, Diogenes Verlag 2008, Neuübersetzung

Edit, 06.05.22: Nettes Büchlein. Genauso unglaubwürdig wie Forrest Gump, dabei allerdings kurzweilig und amüsant. Hat Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Der Film hat mich zu Tränen gerührt.

1 „Gefällt mir“

Andreas Eschbach - Exponentialdrift - ebook

Edit, 08.05.22: Kurz und gut. Unterhaltung pur.

Kristine Bilkau - Nebenan

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Eher lakonisch erzählt, es passiert eigentlich nichts … werde nicht so richtig warm damit. Hat Spannungselemente, die dann sofort wieder abtauchen, keine Handlung, eher nebeneinanderlaufende Erzählstränge, die aber nicht viel miteinander zu tun haben.

@Alex Sassland - Passt offenbar zum nichtssagenden Titel.

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich mir auch grade gedacht.

3 „Gefällt mir“

Ja, hat sich nicht gebessert bis zum bitteren Ende, das eigentlich auch kein Ende ist. Hört einfach auf.
Na ja. Geschenkter Gaul, trotzdem etwas schade drum.

Ich habe heute sehr früh mit dem ersten Kaffee ein wenig auf Wattpad gestöbert und bin an “1863 - Was würdest du machen?” von Stephan Heinrich hängen geblieben. Selten hat mich eine Geschichte so gefesselt. Hat sicher auch am Thema “Bürgerkrieg” gelegen. Die Geschichte ist aber verdammt gut geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Heinrich Böll - Fürsorgliche Belagerung, print, dtv-Verlag
ungekürzte Ausgabe, 3. Auflage 1985

Edit, 26.05.2022: Schwere Kost. Bin noch nicht mal in der Hälfte angelangt. Liest sich inhaltlich zum Teil wie “Das Goldene Blatt”. Das liegt wohl eher an den ewig vielen Personen, die alle irgendwie miteinander verbandelt sind, als an Bölls Ausdrucksweise.
Ist aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt. Schwierig, dennoch interessant.
Edit, 04.06.2022: Immer noch nicht fertig. “Interessant” nehme ich zurück. Gefällt mir nicht. Ist mir doch zu “goldblattig”. Zudem unglaubwürdig. Die letzte Etappe nehme ich dennoch.

Ich lese die Serie von Michael Robotham.

Band 1 Schweige still (Good Girl, Bad Girl, 2019)
Band 2 Fürchte die Schatten (When She Was Good, 2020)
Band 3 ist im Original, Englisch bereits veröffentlicht und noch nicht übersetzt: Lying Beside You, 2022

Es geht in den Bänden um den Psychologen Cyrus Haven, der die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen berät.
Cyrus lernt neben der Aufklärung eines Mordfalles Evie Cormac kennen. Ohne zu Spoilern: Das Geheimnis um Evie zieht sich über beide veröffentlichten Bände und sorgt für dramatische und spannende Wendungen.

Ich bin fasziniert und begeistert von dieser Kunst des Schreibens. Es kommt bei mir oft vor, dass ich Bücher seitenweise überfliege.
Hier habe ich jeden Satz vom Anfang bis zum Ende regelrecht genossen. Robotham weiß, wovon er schreibt und wie er schreibt und er hat die Bände der Serie nahezu perfekt miteinander verwoben. In Band 1 erhält der Leser einen groben Überblick und in Band 2 geht es richtig zur Sache. In Band 3, der noch nicht übersetzt wurde, geht es um Cyrus Bruder und dessen Vergangenheit (mehr wäre Spoiler) und auch um Cyrus und Evie. Die Figur von Cyrus ist genial entwickelt. Die Figur von Evie ebenso. Die Übersetzung aus dem Englischen ist wirklich gut gelungen.

4 „Gefällt mir“